• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welcher Mac?

Joker24

Golden Delicious
Hallo!
Ich bin ein absoluter Neuling, also habt bitte ein wenig Nachsicht.... :)
Ich möchte von euch wissen, welches MacBook ihr für das am besten geeignete für ein Musik- und Geschichtsstudium haltet.
Für Musik hab ich schon alles gechekt, die möglicherweise nötige Software ist auch für OSX verfügbar.
Äußerste Preisgrenze ist zurzeit die "kleine" Variante vom MacBookPro 15".
Das wäre mein erster Mac, ich besuche das Forum noch über einen Windows-Rechner (iiieee!!, ich weiß ;) )
mit besten Grüßen
Joker24

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Wenn du auf ein optisches Laufwerk verzichten kannst wäre ein MacBook Air in 13" sehr interessant und du hast nicht so schwer zu schleppen ;)

Sent from my iPad using Tapatalk HD

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Geschichts- Musikstudium...

- Viel schleppen = MacBook Air oder MacBook Pro mit 13"
- Dir ist das egal und Du willst ein großes Display = MacBook Pro 15"

Von der Performance erfüllen alle Deinen Zweck. Rüste vielleicht noch den Speicher auf 8GB auf. Und dann hast Du eine flotte Kiste. Ansonsten entscheidet großes Display / etwas schwerer und unhandlicher gegen kleineres Display, aber handlicher... das musst Du letztendlich wissen dann.

....noch über einen Windows-Rechner (iiieee!!, ich weiß ;) )
Wegen? Ah stimmt ja... "wir" Apple Leute sind alles Windows... nein warte - bei uns heißt es ja ******* - Basher ^^
PS: Viele von uns nutzen Privat und Beruflich weiterhin Windows... einen ihhhhhhh Effekt konnte ich da nicht feststellen. Außer Du wolltest Dich bei uns bisschen einschleimen mit der Bemerkung?!

PS: Ist ja "lustig"... welcher Admin war das denn?! :D ... W i n d o o f wird nun mit ****** versehen....

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel

PS: Ist ja "lustig"... welcher Admin war das denn?! :D ... W i n d o o f wird nun mit ****** versehen....

3. "W i n d o o f" nervt

Mehr als einmal wurde die Bitte an uns herangetragen, dieses Unwort endlich in die Zensurliste aufzunehmen. Wir sind nun dieser Bitte nachgekommen und fordern alle, die das Windows-Betriebssystem in ihren Beiträgen thematisieren möchten, dazu auf, auch die angemessene Bezeichnung dafür zu benutzen. Alle, die das unerwünschte Wort nutzen, werden künftig "Sterne sehen".

;)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Sehr gut...! Und da heißt es doch immer "wir" Apple Leute mögen Windows nicht... nein, wir stellen es sogar unter Artenschutz. Vorbildliches Forum das...

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Nimm das bereits empfohlene 13" Air.
Das Air ist fürs Studium generell besser geeignet, da es wesentlich leichter und handlicher ist, und für deine Studienfächer absolut nicht mehr Leistung notwendig ist.
Ausserdem sparst du dir noch bis zu 500€, die du in einen externen Bildschirm, weitere Hardware oder irgendwas anderes investieren könntest.

Frapple

Ausserdem sparst du dir noch bis zu 500€, die du in einen externen Bildschirm, weitere Hardware oder irgendwas anderes investieren könntest.

Stimmt so nicht ganz. Kommt darauf an, welches man nimmt. Wenn du das 256GB Modell nimmst, kommst du dem Preis des günstigen 15" ziemlich nahe. Ansonsten sind es auch nicht mehr als 420€, die du beim 128GB Modell gegenüber dem 15"er einsparst.

hillepille

Melrose
Wobei sich das hier liest als ob das 15'er RIESIG wäre. Ist es aber gar nicht. Ist in seiner kompakten Bauform lang handlicher als eine Dose mit gleicher Displaygröße.

Vorteil des größweren ist, dass du damit dann auch noch andere Dinge machen kannst, die du jetzt ggf noch gar nicht auf dem Schim hast. Warum jetzt hardwaretechnisch begrenzen, was in meinen Augen mit dem air der Fall wäre?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Das stimmt... selbst das 17er MBP ist handlicher, als manches 15er Windows Notebook...

Joker24

Golden Delicious
nee, einschleimen wollte ich nich ^^ sollte ein kleiner Scherz am Rande sien, aber ich könnte meinen Laptop mittlerwile einfach immer wieder schlagen -.- , naja egal :)

Joker24

Golden Delicious
Mein Problem wäre da jetzt bloß noch, dass das MBA mir mit seinen 256GB etwas minimalistisch ist ;) Ich hab jetzt 278GB und bin jetzt schon am Aussortieren..... Sind schon größere SSD's für 2012 in Aussicht?
Danke für die guten Antworten, wegen der Leistung: Ich benutze momentan Sibelius 6 was bei mehreren Notensystemen echt intensiv werden kann, wenn man als HA ein 10-Stimmiges Stück schreiben muss ^^

Frapple

512GB im Air? Never! ;)
Selbst im Pro überdimensioniert. Zumindestens wenn es ohne Aufpreis geschehen sollte. Momentan lässt sich Apple etwas mehr als 1000€ für den Austausch der HDD gegen die 512GB SSD zahlen.
Wenn dann nur gegen einen Aufpreis von 600€ die 512er im Air...

Joker24

Golden Delicious
Danke für eure nützlichen Tipps!
Mein ENtschluß steht, ein MBA 13" wirds sein mit 256GB.....mein Windows-Medion Laptop hat endgültig bei mir verschi**en...
Jetzt noch nen Ferienjob finden und das Geld ranschufften ^^
Nochmals danke!

Joker24

Golden Delicious
Ich bin's nochmal.
Wegen der WWDC brummt mir die Birne!
Ich bin stark am überlegen:
1. Wäre ein MacAir mir 256GB 1549€ teuer, wohingegen ein MacPro mit 13" 1249€ kosten würde.
2.Bietet das MacAIr mit 1440x900 eine höhere Auflösung als der MacPro 1280x800
3.Hat der MacPro 13" mit 500GB ne größere Festplatte, aber doch bestimmt nen Geschwindigkeitsnachteil, oder?

Momentan wär ich echt mehr für das MBP 13" zu haben, was meint ihr?
Allerdings will ciha uch keien "Bleiente" von Notebook (beim Tempo) haben ;)

Frapple

Das MacBook Air hat zwar weniger Speicher, dafür aber eine SSD (bzw. Flash Speicher). Dadurch ist es schneller hochgefahren (15-20Sekunden) als das MacBook Pro (25-40Sekunden). Ebenso öffnen sich Programme zweimal schneller als bei einer normalen HDD (MacBook Pro).
Das Display vom MBA ist hochauflösender und entspiegelter.
Der Prozessor vom MBP ist etwas schneller. Merkt man aber nur bei größeren Tasks (Videobearbeitung zum Beispiel).

Joker24

Golden Delicious
Mich jucken dei 20 Sekunden mehr beim Hochfahren nich wirklich....ist immerhin ein Bruchteil von dem, was mein Rechner jetzt brauch.....
Und das Glossydisplay wird ja eigentlich von der Hintergrundbeleuchtung soweit "ausgeglichen", zumindest bei den vorherigen Modellen
Macht die Auflösung so einen großen Unterschied, is ja schon eine große Differenz zwischen MBA und MBP (Zahlen)

Frapple

Fahr in den Apple Store und schau nach, welches dir besser gefällt.

Joker24

Golden Delicious
hehe, berlin hat noch keinen ^^ weißt du eigentlich wann der fertig werden soll? Ich find nix genaues