• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Welcher mac passt zu mir?

Enes

Empire
Hallo liebe Community

Sorry wenn es sich wieder nach einem doppelpost anhört, aber die Suchfunktioon hat mir nicht wirklich wietergeholfen.

Ich hab zurzeit ein weißes Macbook late 2008 und so langsam erfüllt er kaum noch seinen Zweck, naja schon eigentlich seit zwei Jahren kaum noch.

Nun möchte ich mir in einigen Monaten einen neuen Mac aussuchen, nur leider weiss ich nicht so was meinen Anforderungen genügt oder zu viel ist.

Ich nutze meinen Mac in erster Linie hauptsächlich für Safari, womit ja jeder Mac klar kommen sollte. Hinzu kommt noch das ich dieverse Fotobearbeitungsprogramme von Adobe und co. benutzte, wo nebenbei noch Safari offen ist, iPhote, iTunes oder (was mein Macbook zurzeit sehr belastet) Keynote. Microsoft Office kommt eher wenig zum Einsatz. Außerdem streame ich sehr viele Filme im Internet, in Kombination mit einem Samsung Full HD Monitor. Zu dem Monitor muss ich sagen das ich zurzeit mit meinem Macbook kein Video im Internet auf dem Monitor auf Vollbild stellen kann, dies sollte der neueMac auf jeden Fall können. Videospiele sind auf meinem Mac nicht drauf und auch sonst nie gewesen, bis auf Minecraft, welches ich auch gerne mal auf Vollbild ohne ruckellein spielen können würde.
Viel Speicherplatzt benötige ich auch nicht da ich eine externe Festplatte habe und nie meinen Mac zumülle, mit unnötigen Dateien, die man eigentlich nicht immer mit sich schleppen muss.

Um noch zu erwähnen, bis ein neues Modell nächstes Jahr kommt, werde ich mir auf jeden Fall einen iMac zulegen, zurzeit soll es ein Macbook sein, welches ich für die Uni nächstes Jahr sowieso benötigen werde.

Ich selber dachte an ein Macbook air mit dem 11” Display und dem 2Ghz i7 Prozessor und 8Gb RAM. Es ist ebenso handlich wie ein iPad aber bietet viel mehr. Nur wüsste ich gerne ob die oben genannten Anforderungen diesem Mac Probleme bereiten würden und ich da lieber für das Geld an ein Macbook Pro denken sollte. Ich möchte nicht das mein Mac ins stocken kommt wenn ich mal Photoshop offen habe und Safari oder Keynote nur noch am laden ist oder der Mac nicht mehr flüssig läuft.

Und eure Erfahrungen mit dem 11” Air würden mir am Herzen liegen, wie es mit der Hitzeentwicklung so ausschaut oder ob das gerät schnell überfordert wirkt.

Und wie gesagt nächstes Jahr werde ich größtenteils all diese Arbeiten auf dem iMac verrichten, da ich auch viel mit Paralles arbeiten und meinen VAIO abgeben werden, den ich für die Arbeit benötige.

Ich möchte keinen Fehlkauf bereuen müssen, immerhin handelt es sich um eine Investition für einen längeren Zeitraum.
Zum Vergleich, mein Macbook late 2008 besitzt einen 2,4 Ghz Dual Core Prozessor mit 2 Gb RAM 160 GB Festplatte und eine Intel onboard Grafikkarte.

Ich würde mich auch über andere Vorschläge freuen

Ich danke jetzt schonmal für eure Antworten :)

mfg
Enes

RedCloud

deaktivierter Benutzer
[ - gelöscht - ]

Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Nun möchte ich mir in einigen Monaten einen neuen Mac aussuchen, nur leider weiss ich nicht so was meinen Anforderungen genügt oder zu viel ist.

Um es kurz zu machen:

Wenn Du erst "in einigen Monaten" einen neuen Rechner "aussuchen" willst (von "kaufen" ist ja auch da noch nicht die Rede) solltest Du vielleicht in einigen Monaten mal wieder hier im Forum vorbeischauen und die Frage, welcher Rechner für Dich geeignet ist, noch einmal stellen.

Bis dahin kann sich so viel tun, das z. Zt. jedes weitere Wort in Sachen "welcher Rechner" IMHO vertane Zeit ist.

MfG, Sawtooth

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Enes

Empire
Also mit aussuchen war schon der feste Kauf gedacht und mit ging es rein darum ob denn der air das richtige wäre, denn man weiss ja nie, ob nicht hier oder da mal ein gutes angebot ist. Ich wollte schon vorher entschlossen sein, um nicht no last minute, im Forum was zu posten, bei einem angebot, dass bedingt gültig wäre. Das Wissen was ich hier vermittelt bekomme wäre für mich schon wenigstens etwas gewesen.

Bin in solchen sachen ab und an der spontankäufer ;)

Trotzdem danke

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Das MacBook Air sollte eigentlich gut für dich geeignet sein.
Mit den 8GB RAM und dem Prozessor solltest du ganz ordentlich mit Photobearbeitung zurecht kommen, und die SSD fördert das ganze noch. Der Rest ist ja zu vernachlässigen. iTunes und Safari packt ja sogar mein Cube :D
Video Ausgabe an deinen TV sollte das Air auch ohne Mucks machen. Da würde sich ja auch gleich ein Apple TV zum AIrplay Mirooring anbieten ;)

Enes

Empire
Danke @Applicator, ich werde mich dann wohl für das 11" Air entscheiden und in ein bis zwei Monaten wird da auch bestimmt kein Update kommen, obwohl man es nie besser wissen kann. Bis zu dem neuen iMac bin ich dann wohl doch noch an meinen Windows Laptop für die Arbeit gebunden. ;)

Enes

Empire
So, um nochmal kurz um Hilfe zu bitten :)

Heute Abend oder Morgen wollte ich mir nun einen Mac bestellen, eigentlich sollte es jetzt das Macbook Air 11" mit 2Ghz, 128GB SSD und 8GB RAM sein, doch gestern Abend habe ich mir die MacBook Pro's nochmal angeschaut. Für 100 Euro mehr würde ich ein 13" Modell mit 2,9Ghz, 8GB RAM und 128GB SSD bekommen. Das 11" Display hat es mir eigentlich angetan, weils fasst schon so kompakt ist wie ein iPad, doch lohnt sich stattdessen ein Pro mit 0,9GHz mehr ?

Jetzt würde ich aber gerne doch wissen ob die SSD im Pro und im Air denn die gleiche ist von der Geschwindigkeit her, kenne mich so im SSD-Bereich nicht so aus.

Pill

Adams Parmäne
Es sind unterschiedliche SSDs. Entscheidend wird für dich aber nicht die Geschwindigkeit der SSD sein, sondern die Zugriffszeiten.

Abgesehen davon empfiehlt es sich beim 13" Pro die SSD und den RAM selber aufzurüsten, das ist deutlich billiger.

Was die Wahl zwischen 11" Air und 13" Pro betrifft, würde ich mir überlegen, wie oft du mobil bist. Meiner Meinung nach sind außerdem die MB Pros etwas veraltet (Displayauflösung, generell der ganze Formfaktor). Ich persönlich würde also in jedem Fall das MBA wählen.

Enes

Empire
So, wollte nur noch mal ein Feedback geben, es ist jetzt doch ein MacBook Pro 15" geworden, müsste nächste Woche da sein. Danke für eure Hilfe ;)

abzhibilt

Zabergäurenette
15" ? Da haste aber nen ganz schönen Sprung jetzt gemacht zum Schluss^^

Enes

Empire
Ich dachte mir ich nimm lieber den mit dem Quadcore und rüste nach nem Jahr auf ssd und mehr ram auf, der gedanke, dass man beim Air nichts aufrüsten kann, gefiel mir nicht mehr so ;)

Edit: Und seit wochen benutze ich einen 15 Zoll Vaio, hab mich jetzt ganz gut daran gewöhnt :p

Enes

Empire
Jap, das macbook hat jetzt knapp 2000 gekosstet, 300 mehr wollte ich jetzt nicht zahlen.

SBB-Fan

Boskop
Wobei jetzt 300 nicht sooo viel sind. Aber wenn du das optische Laufwerk brauchst und auf Retina verzichten kannst und du das Book nicht allzu häufig herumträgst, hast du die richtige Wahl getroffen.

Enes

Empire
Stimmt 300 sind nicht die Welt, aber wenn man bedenkt das zu anfang mein Limit bei 1600 lag :-D. Das Retina Display ist schon was herrliches, aber muss ich nicht unbedingt haben.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wobei jetzt 300 nicht sooo viel sind. Aber wenn du das optische Laufwerk brauchst und auf Retina verzichten kannst und du das Book nicht allzu häufig herumträgst, hast du die richtige Wahl getroffen.

'tschudige, aber solche Aussagen.
Wenn man sich 2000 Euro sparen muss, sind 300 Euro sehr viel. Auch so sind 300 Euro sehr, sehr viel Geld, die man erst einmal haben muss.

Wenn das nicht soviel ist, dann überweise mir doch einfach 300 Euro. Ich freue mich über das "nicht so viel" Geld mehr auf meinem Konto.

Versteh mich nicht falsch, ich bin kein armer Schlucker, aber ich frage mich, ob du damals in DM Zeiten auch gesagt hättest, 600 DM sind doch nicht viel Geld, ist fraglich ;)

Und gerade wenn der TE Ersteller eigentlich nur 1600 Ausgeben wollte und jetzt schon bei 2000 Euro ist, dann sind 300 Euro noch mal richtig schmerzhaft.

Und ich finde 300 Euro nur für ein Marketing Display, ist def. zu viel.

Dann lieber das High-Res Display beim MBP 15''(Matt) und die Möglichkeit aufzurüsten.
Der TE hat sich genau richtig entschieden.

SBB-Fan

Boskop
@ maz_ab:

Klar sind 300 Euro recht viel. Besonders auch für mich (13).
Aber wenn man sich ein solch teuren Laptop zulegt, überlegt man sich das halt schon doppelt, ob man jetzt Retina braucht oder nicht. Und wenn man es gebraucht hätte (was ja im Fall vom TE eher weniger der Fall ist), wären das halt 300 Euro zusätzlich gewesen.
Doch wenn der TE nicht mehr als 2000 ausgeben wollte, ist der Fall klar. Dann schaut man schon, dass dieses Limit nicht überschritten wird.
Aber wenn er jetzt bereit gewesen wäre, 2500 Euro auszugeben, würde man sich das ganze vielleicht anders überlegen.