• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welcher Mac Mini?

Zerster

Granny Smith
Hallo liebe Apfeltalker,

nachdem ich schon eine Weile begeistert einen Apple TV nutze, es mich aber immer stört, über das langsame FritzNAS Musik und Filme mithilfe eines Jailbreak abzuspielen, spiele ich momentan mit dem Gedanken, mir einen Mac Mini unter den Fernseher zu stellen und dort direkt die Daten zu speichern.

Der Mini sollte neben der Funktion des Multimedia Servers auch für das eine oder andere Spiel zu gebrauchen sein, speziell im Hinblick auf Diablo 3, welches ja vor der Tür steht. Die ganzen Highend-Grafik Spiele muss es allerdings nicht können. Das übliche Gedöns wie Surfen, Office, etc. kann jeder aktuelle Mini, das ist keine Frage. Er würde auch mein MBP ersetzen, da ich es dann vermutlich nicht mehr nutzen würde.

Die Frage ist jetzt Folgende:
Genügt meinen Ansprüchen der "kleine" Mini oder sollte es dann doch eher der größere mit dedizierter Grafik sein?

Über die eine oder andere brauchbare Antwort würde ich mich wirklich freuen. :)

Gruß,
Kai

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Grundsätzlich sollte Diablo 3 auch auf dem kleineren Mini laufen, denn leistungstechnisch ist die Intel HD 3000 über der ATI 2600 Pro, welche als Mindestanforderung angegeben wird. Allerdings kann es auch an der Kompatibilität hapern und das ganze laggt ein wenig.
Auf jeden Fall ist die geringe Mehrleistung nicht die 200€ Mehrpreis wert (zumindest bei den Anforderungen).

Eosaner

Englischer Kantapfel
Spielen und Mac ist ja immer so eine Sache. Das Spiel wird denk ich mal laufen, aber mit Einschränkungen. Für die Anforderungen als Mediacenter reicht der kleinste auf jeden Fall.

Zerster

Granny Smith
Danke für Eure Beiträge.
Dann wird es wohl der kleine Mini werden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Mac Mini Dual Hard Drive Kit von iFixIt?
Ist der Einbau schwierig? Besteht ein hohes Risiko, dass man sich das Gerät zerschießt?
Eine SSD in Kombination mit einer 1 TB Platte intern wäre schon interessant.

Gruß,
Kai

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
reicht der "kleine" Mac Mini für Hull HD

Reicht die Leistung des kleinen oder kleinsten Mac Minis aus, um Full HD auf einem 55" TV
vernünftig darzustellen oder es zu Rucklern kommt oder so???

Wuchtbrumme

Golden Noble
die Fernseherfröße spielt keine Rolle. Es kommt auf die Auflösung an. Die ist auf einem 55" derzeit (noch) genauso groß wie auf anderen 1080P-Geräten (sofern Du ein momentan aktuelles Gerät hast). Und 1080p schafft der kleinste aktuelle Mini selbst bei Ausschalten der Beschleunigungsfunktioen (bei der X3000 habe ich damit Kompatibilitätsprobleme mit ein paar Codecs bemerkt). Die Aussage ist leicht grenzwertig, weil manche Videos so extreme Daten aufweisen (schnelle Schwenks in vollen Fußballstadien bspw.), dass es selten Ruckler geben kann (die wird man wahrscheinlich aber auch auf anderen, leistungsstärkeren Rechnern haben).