• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welcher Mac Mini

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Moin Leute,

wollte mir einen Mac Mini zulegen und überlege welche Ausstattung. Er sollte folgendes können:

- Hauptaufgabe: Angeschlossen an TV Gerät möchte ich über Front Row auf meine iTunes Bibliothek zugreifen. Reicht hier der kleine insb. für Filme? Der hat ja eine andere Grafikkarte als die größere Version.
- Über iPad und iPhone möchte ich per Remote auf die Bibilothek zugreifen und Musik auf der Anlage wiedergeben. Das sollte auch der Kleine schaffen.

Also stellt sich insb. die Frage, oder der "kleine" Mac Mini ausreichend ist um HD Filme (und evtl. auch mal 3D Filme) wiederzugeben. Hat das jemand Erfahrungen?

Ciao & Danke!

not found

Stechapfel
Zum Filme schauen sollte der kleine Mini in der Tat ausreichen. Die Intel Grafik (ohne eigenen Speicher) ist kein Leistungswunder, macht aber 1080p mit (sehr hohe Datenraten können beim hell/dunkel Wechsel kurzzeitig zu Rucklern führen, Effekte live dazurechnen ist bei HD logischerweise nicht mehr drin). Die meisten Filme laufen ganz gut. 3D kann ich nichts zu sagen.
Für Musik, Remote, etc. reicht er allemal.

Wenn du beim HD gucken noch den Desktop wechseln möchtet, nebenbei was anderes machen, vielleicht doch mal ein Spiel, etc. dürfte er an aber seine Grenzen kommen. Lautstärketechnisch muss ich grade passen, welcher unter Last lauter wird.

Wenn es nicht am Kleingeld scheitert, würde ich zum "großen" greifen. Ist im Wesentlichen die Grafik, ansonsten macht die CPU kaum Unterschied und mehr RAM (der kleine hat nur 2x1GB in Grundausstattung) bekommt man auch günstiger.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
FrontRow gibt es in Lion nicht mehr, und nein ein Downgraden auf Snow Leopard ist auch nicht möglich.
Zum Filme gucken (auch HD) und Musik reicht sogar ein Core2Duo, kannst also getrost den Kleinsten nehmen.
Bedenke, dass der neue Mini kein internes DVD-Laufwerk mehr hat (muss separat gekauft werden), BlueRay gibt es so weit ich weiß noch nicht für Mac's.

Baergolas

Pomme Etrangle
Denke auch, der "kleine" Mini mit seinem 2,3 Ghz i5 wird reichen, aber etwas mehr Speicher als die serienmäßigen 2 GB sollten es schon sein, wobei 8G auch "nur" um 50 Euro kosten. Was die Darstellung von HD-Inhalten auf dem TV angeht, müsste die HD3000-Grafik auch reichen - hat die nicht eine intregrierte h.264-Unterstützung? bei 3D-HD-Inhalten bin ich allerdings überfragt.

Frontrow gibt es in der Tat nicht mehr unter Lion, aber vielleicht wäre Plex - http://www.plexapp.com/ - eine Alternative.

Etwas offen ist bei Deiner Anfrage, ob der Mini dann Dein einziger Rechner ist, oder die itunes-Bibliothek auf einem anderen - weiteren - MAc sich befindet. Sollte es so sein, gäbe es noch ein paar andere Alternativen....auch evtl. ein AppleTV

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Frontrow gibt es in der Tat nicht mehr unter Lion, aber vielleicht wäre Plex - http://www.plexapp.com/ - eine Alternative.

Etwas offen ist bei Deiner Anfrage, ob der Mini dann Dein einziger Rechner ist, oder die itunes-Bibliothek auf einem anderen - weiteren - MAc sich befindet. Sollte es so sein, gäbe es noch ein paar andere Alternativen....auch evtl. ein AppleTV

OK, das ist ja komisch. Was kann man dann mit der Apple Fernbedienung machen? Ich dachte die war gerade dazu da, das FrontRow zu bedienen. Wenn es das nicht mehr gibt ist ja die Fernbedinung irgendwie sinnlos, oder?

Der Mini wäre tatsächlich der Rechner mit der Hauptbiliothek. Andere Alternativen mit AppleTV habe ich auch schon durchgespielt, hat aber meiner Meinung nach folgende Nachteile:

- Rechner mit Bibliothek muss eh laufen um auf die Daten zuzugreifen. Ein streamen von einer NAS ist nicht möglich (ohne Jailbreak).
- Streaming von Filmen direkt von iPad auf Apple TV ist sowieso nicht möglich, oder?

shitake

Gloster
Doch du kannst direkt vom iPad auf ATV2 streamen. Ganz ohne Probleme, vorrausgesetzt du hast iOS 5 installiert. Also abgesehen von den Filmen, die du nach "Originaler" Methode auf einem Rechner mit iTunes Bibl. laufen haben musst, hört sich dein Anliegen genau nach einem Schrei nach AppleTV an.
Also (da ich ungefähr dieselben Gedanken für mein Wohnzimmer vor 2 Wochen hatte) ich habe mir ein ATV2 gekauft, es gejailbreakt. Meine NAS integriert und jetzt kann ich herrlich Filme schauen ohne meinen iMac laufen zu lassen. Ich wüsste nicht was gegen einen Jailbreak spricht. Nach 15 mins. war alles in Butter und läuft bis jetzt ohne Probleme.

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Doch du kannst direkt vom iPad auf ATV2 streamen. Ganz ohne Probleme, vorrausgesetzt du hast iOS 5 installiert. Also abgesehen von den Filmen, die du nach "Originaler" Methode auf einem Rechner mit iTunes Bibl. laufen haben musst, hört sich dein Anliegen genau nach einem Schrei nach AppleTV an.
Also (da ich ungefähr dieselben Gedanken für mein Wohnzimmer vor 2 Wochen hatte) ich habe mir ein ATV2 gekauft, es gejailbreakt. Meine NAS integriert und jetzt kann ich herrlich Filme schauen ohne meinen iMac laufen zu lassen. Ich wüsste nicht was gegen einen Jailbreak spricht. Nach 15 mins. war alles in Butter und läuft bis jetzt ohne Probleme.

Ja, habe iOS5 drauf. Ich kann also Musik von iPad direkt aufs Apple TV streamen? Das wäre ja schon mal gut, denn so müsste der PC ja nicht an sein. Rückfragen dazu:
- Geht das auch von einem iPhone 4S?
- Muss der TV für Musik an sein oder geht das auch, wenn nur die Anlage an ist?

Zum Thema Jailbreak: Was mich stört ist, dass die recht einfach und intuitive Apple Oberfläche verkompliziert wird. Aber gut, dass ist eine persönliche Einstellung :)

iiT06

Idared
Die gleiche Aufgabe erledigt bei mir ein Mac mini Early '09 - von daher sollte leistungsmäßig der Kleinste leicht ausreichen.
Falls du ein DVD-Laufwerk brauchst dann würde ich mich nach einem 2010er Modell umsehen.