• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Welcher Mac mini fürs Wohnzimmmer?

the_newbie

Bismarckapfel
Hallo!

Wollte von euch wissen welcher Mini gut für mich verwendbar wäre oder für den zweck was ich vor habe. Würde mir gerne einen mini zum surfen für Wohnzimmer gönnen. Möchte mir dazu die kleine bluetooth Tastatur und die Magic Mouse betreiben. Welcher wäre dafür geeignet? Habe bei E.... schon geguckt und würde mich auch mit nem gebrauchten genügen.

Danke schon einmal im vorraus

happymac

Damasonrenette
Also allein zum Surfen würde ja der "billigste" aus der aktuellen Reihe schon reichen!
Oder meinst Du auch von den Auslaufmodellen?

the_newbie

Bismarckapfel
ja eins von den Auslaufmodellen würde mir auch reichen

the_newbie

Bismarckapfel
Müsste eben nur leopard drauf laufen damit ich die maus und die tastatur nutzen kann soviel ich weiss

nerwoest

Riesenboiken
Wenn 10.5 flüssig laufen soll, würde ich dir mindestens zum 1,42GHz G4 Modell oder aufwärts raten. Die ersten CoreDuos gibts für nur minimal größere Kasse ...

BTW: laufen die aktuelle BT-Maus und -Tastatur wirklich nicht unter Tiger? Würde mich wundern ...

the_newbie

Bismarckapfel
Also ich weiss nur das ich bis jetzt gelesen habe. Und da stand das die Magic Mouse erst ab 10.5.6 funtionieren soll. Mehr weiss ich leider nicht. Lass mich aber gerne aufklären wenn es jemand etwas anderes weiss und mir weiterhelfen kann. Bin für jeden rat und tip dankbar

stk

Grünapfel
Moin,

Wenn Wohnzimmer auch Film gucken heißt, dann idealerweise einen CD, besser einen C2D mini um FullHD-tauglich zu sein. Der CoreSolo kann nur 720i, der PPC-mini gar kein HD. www.mactracker.ca hilft Dir ein passendes Modell zu identifizieren und auf www.macnews.de findest eine Gebrauchtpreis-DB anhand derer Du dich mit den Preisen etwas vertraut machen kannst - als grober Richtwert taugen die dort genannten Werte auf alle Fälle.

Gruß Stefan

the_newbie

Bismarckapfel
Hallo!
Also wilste mir damit sagen, dass ich dann besser einen der neusten generation kaufen soll und keinen älteren gebrauchten?!

stk

Grünapfel
wir schlagen MacTracker auf und lesen gemeinsam … o_O

CoreDuo Macs wurden schon mit Einführung der Intel Plattform auf dem Mac mini seit Februar 2006 (Modellreihe »Early 2006«) angeboten. Der erste Core2Duo kam im August 2007 auf den Markt (Modellreihe »Mid 2007«). Die aktuellen minis sind seit März 2009 erhältlich (Modellreihe »Early 2009«). Alle jeweils den genannten Reihen unmittelbar nachfolgende Modelle waren kleinere Speedbumps.

Preise siehe hier: http://www.macnews.de/gebrauchtpreisliste/mac-mini-intel/ von 250 EUR bis 600 EUR ist da alles dabei.

Gruß Stefan

the_newbie

Bismarckapfel
Hallo Stefan!

Vielen dank für deine Hilfe. Bin jetzt schon fleißig am suchen. Aber wirklich was zu finden was dem
Preis und leistungsverhältniss entspricht ist echt schwer. Bei E... Gibt es zwar einige aber die gehen
zu preisen weg die ich nicht breit bin für nen gebrauchten zu zahlen. Muss ich eben weitersuchen und hoffen das ich was finden werde .

stk

Grünapfel
yep - die ebucht wäre auch nicht mein bevorzugtes Angelgebiet für so was. Schlapp doch mal beim nächsten örtlichen AppleDealer vorbei und frag mal ob er so was (z.B. aus Leasingrückläufern, angefragten oder gemachten Inzahlungnahmen von Kunden, …) besorgen kann. Ansonsten bist in den einschlägigen Kleinanzeigenmärkten der Mac-Zeitungen auch ganz gut aufgehoben.

siaccarino

Johannes Böttner
Jeder Intel-Mini reicht dazu aus, einen G4 Mini würde ich nicht mehr kaufen.

stk

Grünapfel
nein - ich hatte sie alle und den größten Teil davon im Wohnzimmer: CoreSolo geht gar nicht. Zu lahm, zu heiss, zu laut. Der CoreDuo ist grenzwertig, bei denen muß man das Lüfterverhalten nachsteuern um einigermassen einen Film ohne Getöse geniessen zu können. Insoweit spricht einiges für die aktuellen C2D (ab Early2009) Modelle.

siaccarino

Johannes Böttner
Ich habe seit Jahren einen CoreDuo im Wohnzimmer - mir er ist definitiv nicht zu laut.

apple-byte

Stahls Winterprinz
Zum Surfen reicht jeder mini aus.

Wenn auch eyeTV und Video Nutzung, dann empfehle ich einen C2D mit mind 2 GHz

Ich hatte einen 1,66 CD und der wahr lahm - der jetzige 2,26 C2D ist schon besser, aber auch nicht immer schnell genug - mag auch an den "nur" 2 GB RAM liegen