Hallo,
ich mache mit meinem Computer v.a. Fotobearbeitung (Photoshop, Lightroom) inkl. Sannen von analogen Filmmaterial.
Aktuell arbeite ich mit einem Macbook late 2011 - 8 GB RAM - 512GB SSD
... es geht soweit gut, aber ich überlege das Macbook durch einen neueren Mac Mini zu ersetzen.
Ich brauche nicht unbedingt den neuesten Rechner, für mich ist wichtig, dass die bestehende Peripherie gut nutzbar ist und die Performance passt.
Wenn ich alternativ mit zwei verschiedenen Betriebssystemen einsteigen könnte wäre das toll. Dann könnte ich vielleicht sogar noch meine alte Photoshop CS5 Software verwenden. Aktuell habe ich auf meinem Macbook 2011 die Version High Sierra installiert.
Danke für eure Empfehlungen.
Fg Toni.
ich mache mit meinem Computer v.a. Fotobearbeitung (Photoshop, Lightroom) inkl. Sannen von analogen Filmmaterial.
Aktuell arbeite ich mit einem Macbook late 2011 - 8 GB RAM - 512GB SSD
... es geht soweit gut, aber ich überlege das Macbook durch einen neueren Mac Mini zu ersetzen.
Ich brauche nicht unbedingt den neuesten Rechner, für mich ist wichtig, dass die bestehende Peripherie gut nutzbar ist und die Performance passt.
- Mac Mini 2018 oder Mac Mini M1 – das ist die Frage. Ein Mac Mini 2018 mit 500GB SSD und 16GB Ram wäre um einen ähnlichen Preis wie ein Mac Mini M1 mit 250GB SSD verfügbar. 250GB ist mir fast zu klein, klar könnte ich ausmisten und würde damit wohl zunächst mit 250GB auskommen, aber naja, wenn es nicht sein muss …
- Ich habe jetzt einen Imacon 646 Scanner – vielleicht weiß jemand, ob ich diesen mit einem Adapter (Firewire to thunderbolt) bedienen kann. Die Adapterlösungen sind ja bei diesen Geräten manchmal nicht so optimal
- Die Software Flexcolor funktioniert mit dem neuen OS Big Sur nicht mehr, dh. ich müsste eine Vorversion verwenden. Kann man eigentlich auf einen Mac 2 Betriebssysteme installieren und beim booten des Rechners eines auswählen ?
- Ich habe gelesen, dass die Grafikkarten der Mac’s nicht besonders sind. Weiters habe ich von einer „dezidierten“ Grafikkarte gehört. Diese wird angeblich von Adobe für die neue Photoshop Version 2021 empfohlen. Was kann man zur Grafikkarte des Mac 2018 vs. Mac M sagen.
- Derzeit sind meine Bilddaten (aus der Digi) so um die 25MB groß. Natürlich kann es sein, dass diese in der nächsten Zeit mal größer ausfallen (zb. 50MB). Auf was sollte ich achten: Hauptspeicher, Prozessor oder auf beides.
- Ich würde wahrscheinlich die Bilddaten in Zukunft auf eine externe Festplatte (mit USB3 oder Thunderbolt an den Rechner verbunden) speichern. Ist ein Zugriff auf die Bilddaten aus Lightroom einigermaßen verzögerungsfrei möglich. Sind „normale“ externe Festplatten ausreichend schnell oder wird eine externe SSD empfohlen.
Wenn ich alternativ mit zwei verschiedenen Betriebssystemen einsteigen könnte wäre das toll. Dann könnte ich vielleicht sogar noch meine alte Photoshop CS5 Software verwenden. Aktuell habe ich auf meinem Macbook 2011 die Version High Sierra installiert.
Danke für eure Empfehlungen.
Fg Toni.