• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welcher Mac?! Kann mich einfach nicht entscheiden

picxar

deaktivierter Benutzer
Hallo Leute,
Ich will demnächst meinen ersten Mac kaufen, aber komme auf keinen grünen Zweig. Da ich selber nicht allzu viele Erfahrung habe, wie sich das ganze in der Realität darstellt und ich eben nur von den Daten auf dem Blatt ausgehen kann, wollte ich hier um ein paar Tipps/Erfahrungen bitten :)
Also wie sieht es aus, mir gehts um das mba 13, das mbp 13, und das mbp 15. Das Notebook wird für die Uni benötigt...
Ich konnte mir im Laden leider nicht allzu viele mac books anschauen, da wir nur ein media markt und ein expert in der Nähe haben, und der nächste store 100km entfernt ist.

Zu meinen Impressionen, erstmal zum mba 13 und mbp 13

Schnittstellen MBP 13 und MPA 11: Natürlich hat wie jeder weiß, das pro mehr Schnittstellen, z.b für sd karte, und firewire. Was für mich aber nicht ausschlagebend ist.
Zum display: Laut notebookcheck, und deren getesteter Werte, sind die Displays vom air 13 und pro 13, ungefähr auf der gleichen Stufe, mit einem Nachteil, das pro hat die geringere Auflösung und das ist mein größtes Problem. Da besonders die Auflösung bei Word usw. bzgl. Übersichtlichkeit schon ein wichtiger Punkt sein kann. Aber ich konnte mir leider kein Bild davon machen, da nur das 11 zoll air augestellt war -.-
Gewicht, Design: Das Gewicht ist mir nicht so wichtig, natürlich ist das air schön handlich und leicht, aber irgendwie ist es mir auch zu klein und dünnn, weiß auch nicht. Das pro ist schön kompakt, aber dafür schwerer. Das Design ist bei beiden Klasse, wobei mir das pro bisschen ebsser gefällt.
Erweiterbarkeit: Leider hab ich beim air 0 möglichkeiten bzgl. der Erweiterbarkeit von komponenten wie ram und festplatte, ganz im Gegenteil zum Pro da kann ich eine eigene ssd einbauen, laufwerk kann auch durch festplatte ersetzt werden, und ram kann man auch erweitern ....
Das was mich am meisten beim Pro stört (geringere Auflösung)konnte ich bis jetzt leider nicht selber beurteilen...

Nun zum 15 Zoll
Display: Laut notebookcheck, lohnt sich das high resulution matt, am meisten, das normale glossy, soll nicht gerade super helligkeitswerte haben glaub 222 im Durchschnitt, sry kenn die Einheiten dafür nicht auswendig^^ Wohingegen das high resolution matte bei um den 300 liegt. Ich hatte vor kurzem ein notebook mit glossy display zu Hause, dell xps 17 mit 3d. Da hat mich der Glossy effekt überhaupt nicht gestört, kann aber auch an dem sehr guten display gelegen haben, und es ist eben schwer im laden das ganze zu beurteilen, da dort mehr oder weniger Schlossbeleuchtung herrscht ....
Warum steht das 15er überhaupt zur Auswahl? Die Hauptpunkte sind die höhere Akkulaufzeit, dass größere Display, und der stärkere Prozssor, also für die Zukunft ist man hier gut gerüstet...
Der größte Nachteil ist der Preis 1785€ mit mattem display, high res, und 6490m...Das ist aufjendfall ein Wort, wenn wenigstens die Grafikkarte die eingebaut ist, viel besser wäre wie die onboard, aber für die 6750 bezahl ich wieder fett drauf, zwar hab ich dann den 2720qm aber den wollt ich ja garnicht, bzw brauch ich nicht.
Und das mba kostet 1150€ oder so und das mbp 13 1050€ rum, da ich mir auch demnächst ein neues smartphone kaufen will, überlegt man sich sowas natürlich...
Vielleicht könnt ihr mir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.
lg picxar

Zuletzt bearbeitet:

TexanSteak

Pomme Miel
solange Du nicht genau schreibst, was Du damit machen willst, kannst schlecht auf vernünftige Antworten hoffen.
Ich kann auch nicht in einem Toyota-Forum schreiben: welchen soll ich nehmen - der große ist schneller, aber teurer. Der kleine ist billiger, aber langsamer und dann gibt's noch die mittleren Modelle... Letztendlich sind ALLE erhältlichen MacBookPro und Air auf einem sehr, sehr hohen Niveau und mit keinem wirst wirklich falsch liegen. Mein weisses MB von 2007 schneidet immer noch in HD und es läuft immer noch Photoshop drauf. Also... ne lahme Ente wirst mit irgendeinem neuen eh nicht mehr erwischen.

picxar

deaktivierter Benutzer
Hauptsächlich, wird das Teil für Internet, powerpoint zeugs, und word genutzt, zumindest hab ich das vor, ich weiß nicht was die zukunft noch bringt, oder was ich im studium noch brauchen werde...Vielleicht auch noch paar Konvertierungs/Pack Geschichten...Vielleicht noch bisschen Photoshop. Was ich im oberen teil noch vergessen habe, wie unterscheiden sich die verbauten webcams, von der Qualität, danke :)

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
MacBook Pro -> Facetime HD Kamera
MacBook Air -> Facetime Kamera

Unterschied ist deutlich zu erkennen, finde ich.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Nimm das 13" Pro.
Hast ne Top Leistung und bei Bedarf die Möglichkeit zu erweitern.
Das 15" wär für deine Aufgabe schon ziemlich teuer und Leistung auf Vorrat kaufen ist nicht immer sinnvoll.

-blue-

Boskop
13" ist aber nur geeignet wenn man Zuhause immer einen externen Monitor dran hat. Gut auf der Couch nicht, aber sonst. Zumindest wär das bei mir so. Bei so kleinen Fuzzi-Bildschirmen krieg ich die Krise... :-D
Das sollte man sich halt vorher ganz genau überlegen, weil Bildschirm nachrüsten is so ne Sache... :p

picxar

deaktivierter Benutzer
Ist ja nicht mein Hauptgerät, zu hause hab ich einen Desktop Pc. Aber stimmt schon was du sagst

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Arbeite am Schreibtsich auch mit nem zusätzlichen Monitor aber auf der Couch finde ich das 15er viel zu unhandlich und groß.

picxar

deaktivierter Benutzer
Was ich ncoh fragen wollte, wie ist eigentlich die Lautstärke bei den Notebooks?

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Ich hör die Lüfter nur bei Anwendungen mit Flash, sonst lautlos.

Reservist

Stahls Winterprinz
Zur Zukunftssicherheit. Egal welchen Prozessor du nimmst, die sind in 4-5 Jahren alle gleich veraltet.

Wenns für die Uni ist, würde ich übrigens n 11" MBA nehmen

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Hier können natürlich nur Meinungen dargestellt werden, so auch meine:

Ich würde an Deiner Stelle mir ein MBP 13" besorgen.

Das MBA ist wirklich nett, sieht gut aus, hat aber keinen Ethernetanschnluss und nur einen USB Anschluss. Firewire? Fehlanzeige. Daher fällt es für mich in Punkto Preis/Leistung durch (ich weiss, es ist dünn... spielt bei mir aber keine Rolle, auch wenn ich es täglich und oft transportiere).

Das MBP 15" wäre leicht überdimensioniert, wobei man wirklich sagen muss: Dann hättest Du die Möglichkeit, einen matten Bildschirm zu nehmen. So ein Glossy ist für mich ein NoGo, aber das sehen andere nicht so. Musst Du selber entscheiden.

Daher mein Tip: MBP 13". Für Deine Anwendungen mehr als locker ausreichend.

Reservist

Stahls Winterprinz
Firewire brauch eh keiner mehr. Der fehlende Ethernetport könnte da eher ausschlaggebender sein. Der USB-Ethernetadapter ist von der Geschwindigkeit her ja ein schlechter Scherz.

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Naja, ich kenn da sehr viele, die gerne und exzessiv mit FW arbeiten. Für mich ist es ein Grund von vielen, das MBA zu meiden. Der fehlende Ethernetanschluss ist, wie Du schon sagtest, definitiv ein Argument gegen das MBA. Aber wie gesagt: Da soll es Leute geben, die damit gut klarkommen....

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Mag sein, aber derzeit ist es für mich die perfekte Lösung für Platten und Soundinterfaces... und so geht es nicht nur mir...

markthenerd

Cellini
Firewire brauch eh keiner mehr.
Dafür ärgert sich Hinz und Kunz mit dussligen USB Platten rum. Na ja, jedem das sein, Geiz ist ja bekanntlich höchst ungeil.

@TE:

Wie lange kannst du dich schon nicht entscheiden? Wenn du liest was hier so geschrieben wird, wird die Entscheidung dann einfacher?

Mein Tip, kauf dir irgendwas, am Ende wirst du unter Garantie denken, "oh hätte ich doch nur das andere ...".

Das ist meine Erfahrung aus den vergangenen Jahrzehnten mit Probanden die sich nicht entscheiden wollten.

Zenturio

Ingol
Genau, einfach zuschlagen und dann weitersehen. Vom Zaudern wird es nicht besser werden.

hedo gold

Idared
hab selber das mbp mit 13", superkompakt und reicht für alles. sitze fast den ganzen tag davor und nur bei größeren dokumenten / tabellen, oder zeichnungen schließe ich den 24" monitor an, ansonten reicht mir das 13" für emails, dokumente etc.
solltest du draussen in der sonne arbeiten oder unter leuchtsoffröhren ist halt der glossy nicht wirklich ideal (solltest du im mm gesehen haben) da ist das matte display beim 15" besser, allerdings ist das nicht ganz so knackenscharf und nicht ganz so dunkel bei schwarz (was sich beim film schauen zeigt)