• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welcher Mac ist für FinalCut Pro X am besten geeignet?

James Atlick

Jerseymac
Hallo Liebes Appletalk Forum!
Ein Freund von mir beginnt bald mit dem Schneiden eines Films in FinalCut X Pro. Er kann maximal bis Ende July warten, dann muss das neue Gerät vorhanden sein. Welches würdet Ihr ihm empfehlen? Kommen die neuen iMacs bald? Wie viel Arbeitsspeicher braucht man für FCX?

Mac Pro: Finde die Hardware zu alt und der Preis zu hoch. Müsste viel nachgerüstet werden.
Aktueller iMac 27": Ist ok, allerdings auch nicht mehr der neuste und nicht viel günstiger als ein MacBook Retina.
MacBook Retina: Nichts kann ausgetauscht werden. Nicht viel teurer als aktueller iMac aber schnellere GPU CPU und SSD.

Aufgrund dessen empfehle ich ihm einen MB Retina zu kaufen. Sollte schon bald der neue iMac erscheinen kann er das Book ja wiederverkaufen ohne grossen Verlust und sich dann einen iMac besorgen.

Was haltet Ihr davon?
Besten Dank für Eure Hilfe!

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Wozu nen Retina mbp? Das Display bringt dabei nichts.
Wenn er jetzt erst beginnt tut es selbst ein kleines Air.

Ich würde aber eher den Mini empfehlen wenn ein vernünftiger Monitor vorhanden ist. Sonst eher nen iMac.

Ich habe zum schneiden das 13" mbp plus Monitor und das funktioniert wunderbar.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Am besten geeignet ist wohl ein Mac Pro in der Maximalausführung mit 12 Kernen. Ist halt die Frage, ob er eine solche Rechenpower auch braucht.

Ansonsten kann man auch mit dem jetzigen iMac (oder mit dem davor) oder mit dem jetzigen MacBook Pro (oder dem davor) ganz gut mit Final Cut arbeiten. Vielleicht halt nicht grad mit dem günstigsten Einsteigermodell, aber generell schon.

Øms

Morgenduft
… mal ne Frage am Rande:
"frisst" FC überhaupt 12 Kerne?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Da FCPX Grand Central Dispatch unterstützt, sollte es eigentlich mit allen Kernen arbeiten können.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... auch mit dem günstigsten Einsteiger Mac kann man gut mit FC arbeiten.
Problematisch wird da nur die Storageanbindung, da TB ziemlich teuer und USB3 erst bei den aktuellen Geräten vorhanden ist.
Aber auch mit FW oder USB2 kann man notfalls gut arbeiten.

Solange man nicht mit X Spuren HD Echtzeitberechnung haben will sind alle Macs der letzten Jahre gut geeignet. ;)

Bidone

Roter Delicious
Hallo!

Ich schneide mit dem Vorgänger Final Cut Express seit Jahren auf einem Late 08 MBP. Dazu noch ein größerer Monitor. Beim alten FC kann man ja mit mehreren Monitoren arbeiten.
Geht ganz gut. Nur die Renderzeiten sind lang, da meine Filme auch mal länger werden.
Persönlich warte ich auf den neuen iMac, der ja lt. Gerüchten im nächsten Monat ein silent Update bekommen soll.
Für mich ist zwingend erforderlich: Firewire, da mein Henkelmann mit Kassetten arbeitet, die können nur per FW ausgelesen werden. Achtet also darauf, welchen Kameratyp ihr nutzt.
An seiner Stelle würde ich warten ob der iMac überarbeitet wird und da zuschlagen. Ein Retina kaufe ich schon nicht, weil alles fest verlötet ist. Ein no go für mich.

VG Bidone

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Retina MBP ist das Gerät deiner Wahl nicht umsonst in der Retina MBP Werbung gezeigt. Den Preisunterschied zum iMac würde ich in ein Thunderbolt RAID investieren.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
[…]
Ein Freund von mir beginnt bald mit dem Schneiden eines Films in FinalCut X Pro. […]/QUOTE]

"ein Film" ist das Familienvideo vom letzten Urlaub im Harz, das erste Musikvideo von seiner Band für die Plattenfirma, das erste von vielen Projekten für die Filmhochschule oder der Film mit dem 5-6 stelligen Budget?

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
[…]
Ein Freund von mir beginnt bald mit dem Schneiden eines Films in FinalCut X Pro. […]/QUOTE]

"ein Film" ist das Familienvideo vom letzten Urlaub im Harz, das erste Musikvideo von seiner Band für die Plattenfirma, das erste von vielen Projekten für die Filmhochschule oder der Film mit dem 5-6 stelligen Budget?

Das wäre meine Frage zu Beginn gewesen, wobei der Verweis auf Final Cut Pro X schon auf ein etwas aufwendigeres Projekt hindeutet.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Ach das mit dem schließen von professioneller Software auf professionelles Arbeiten habe aufgegeben seitdem jeder Photoshop benutzt.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Retina MBP ist das Gerät deiner Wahl nicht umsonst in der Retina MBP Werbung gezeigt. Den Preisunterschied zum iMac würde ich in ein Thunderbolt RAID investieren.

... fehlen die Ironietags oder meinst Du das wirklich ernst?

KranichmitK

Golden Delicious
Ich würde dir zu einem Mac Pro raten! Ich bearbeite Audio/Videos und mit meinem Air komme ich da nicht weit.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
OT: Ich habe mal in einem Photostudio gearbeitet und habe da auch PS benutzt. Danach habe Ich es halt noch im privaten Umfeld weiter genutzt. Meine Selbstwahrnehmung war auch, das Ich relativ geübt damit unterwegs war.

Bis Ich dann mal was größeres ausbelichten lassen wollte und mit meinem zu diesem Zeitpunkt aktuellen MacBook und PS beim Profi war und meine Vorlage durchgegangen bin. Er hat sich meine Datei geschnappt und auf Jahre alter PowerPC Hardware mit entsprechend alter PS Version in atemberaubender Geschwindigkeit noch so viel mehr herausgeholt hat. Da stand Ich dann nur noch und wurde immer kleiner.

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
OT: Ich habe mal in einem Photostudio gearbeitet und habe da auch PS benutzt. Danach habe Ich es halt noch im privaten Umfeld weiter genutzt. Meine Selbstwahrnehmung war auch, das Ich relativ geübt damit unterwegs war.

Bis Ich dann mal was größeres ausbelichten lassen wollte und mit meinem zu diesem Zeitpunkt aktuellen MacBook und PS beim Profi war und meine Vorlage durchgegangen bin. Er hat sich meine Datei geschnappt und auf Jahre alter PowerPC Hardware mit entsprechend alter PS Version in atemberaubender Geschwindigkeit noch so viel mehr herausgeholt hat. Da stand Ich dann nur noch und wurde immer kleiner.

So sieht es aus. Jeder hat die Möglichkeit damit zu arbeiten, aber nur die wenigsten können es wirklich!

James Atlick

Jerseymac
Momentan arbeitet er mit einem 24" imac early 2008. Sei dem umstieg auf hd ist es nicht zum aushalten wie langsam es ist. Der film ist für eine abschlussarbeit an der schule. Ca 50min. Das retina habe ich vorgeschlagen da es nicht viel mehr kostet als ein gleich ausgestatteter mbp. Hoffentlich kommen die neuen imacs im nächsten monat!
Besten dank für eure vorschläge!

Reservist

Stahls Winterprinz
Dafür reicht euch der kleinste iMac für 1149 Euro

paul.mbp

Ralls Genet
wenn die neuen iMacs da sind, dann kann er günstig ein aktuelles Auslaufmodell holen, die Leistung reicht, RAM kann man nachrüsten...

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Dafür reicht meiner Meinung nach sogar der kleinste iMac. Würde jedoch nicht wie über mir empfohlen auf ein "Auslaufmodell" warten, sondern dann den neusten kleinen bestellen da dieser vermutlich mit USB 3.0 ausgetastet ist und für die Übertragung von HD-Material vielleicht doch schon von Vorteil ist.