• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welcher Mac ist der richtige für mich?

Stadde

Erdapfel
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,
ich beabsichtige meinen PC abzuschaffen und auf Apple umzusteigen. Dafür bräuchte ich mal eure Hilfe. Persönlich habe ich einen Mac-Mini ins Auge gefasst. Jetzt weiss ich aber nicht ob der für meine Anwendungen ausreicht. Ich brauche einen Rechner hauptsächlich dazu meine Musik und Filme zu verwalten und anzuschauen, im Netz zu surfen, meine Fotos zu verwalten und unter Umständen auch mal zu bearbeiten (hauptsächlich Fotobücher erstellen), Emails schreiben und empfangen, ab und zu mal excell und word benutzen. Meine wichtigste Anwendung ist aber das Verwalten und Bearbeiten meiner selbst erstellten HD-Filme mit meiner Panasonic FullHD Kamera. Reicht dafür ein MacMini aus? Oder ist die Grafikkarte dafür nicht ausreichend? Ist es möglich einen Bluraybrenner anzuschliessen um die HD-Videos zu brennen?
Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für eure Tipps und Ratschläge.

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Was spricht gegen iMac? Ist nicht so viel teurer, da man Display, Tastatur und Maus schon hat. Und er hat viel mehr Power.
Und ja: MacMini würde auch reichen.

Microsaft

Blutapfel
Was für einen PC verwendest du denn aktuell? Was für einen Monitor hast du? Ist Peripherie, also Maus, Tastatur etc. vorhanden?
Denn wenn du alles neu kaufen möchtest, kann der iMac die günstigere Variante sein. Wie bereits gesagt wurde, sind beim iMac Maus und Tastatur dabei, Display ja so oder so.

Das mit dem BluRay-Brenner geht.

Stadde

Erdapfel
Ich hatte die Idee den Mini an meinem LCD TV 40" im Wohnzimmer anzuschliessen um nicht noch einen Monitor rumstehen zu haben. Aber mit den Kosten für die Peripherie leuchtet das ein. Derzeit nutze ich nur ein kleines Netbook mit Windows 7. Meine Filme sind noch alle auf SD-Karten gespeichert. Daher suche ich jetzt einen Rechner mit dem ich das alles mal bearbeiten und weg brennen kann.

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
An nen TV würde ich nicht gerne arbeiten. Als Media-Center gerne, aber nicht als PC-Ersatz. Wenn du den Platz nicht hast, dann hol dir ein Macbook. Sind auch super. Aber die Lösung mit dem TV finde ich persönlich nicht praktisch.

Microsaft

Blutapfel
Filme schauen am TV ist was vollkommen anderes als Arbeiten am TV.
Dafür sind die Panels wirklich nicht zu gebrauchen (meine Meinung).
Es kommt dann natürlich auch wieder auf die Gegebenheiten an, aber ich stelle es mir nicht als angenehm vor, mit Trackpad und Tastatur (auf dem Schoß) auf der Couch zu hocken und den Mini zu bedienen. Dann doch lieber an einem vernünftigen Arbeitsplatz...

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Der MIni reicht, aber auch ich würde zum iMac raten. Von der Fernseher Idee halte ich absolut garnichts. Die Farbdarstellung ist meist katastrophal, die Auflösung bei 40" ist extrem schlecht (der TV mit 40" hat die selbe Auflösung wie der kleine iMac obwohl dessen Bildschirm nur halb so groß ist) und der Platz vorm TV ist absolut unergonomisch und ungeeignet für längeres arbeiten.

Stadde

Erdapfel
Mmh, das mit der Auflösung ist natürlich ein Argument. So ein iMac mit einem vernünftigen Bildschirm kostet aber auch schnell das doppelte. Gut, man hat auch quasi die doppelte Leistung mit nem quadcore. Und eine vernünftige Grafikkarte. Aber um der Familie mal Fotos und Filme im Wohnzimmer zu zeigen braucht man dann doch wieder eine andere Lösung oder man quetscht Omi ins Arbeitszimmer. Das waren so ein bisschen meine Beweggründe mir den MacMini anschaffen zu wollen.
Aber vielleicht sollte ich wirklich erst auf einen iMac sparen und mir irgendwann einen MacMini als hometheater anschaffen. Ich danke euch für eure Inputs.

SteffenE

Stechapfel
ich würde ein macbook empfehlen.
zum verwalten von daten gut, kann man auchmal wohin mitnehmen, hat ne bessere leistung un grafikkarte und so als mac mini, dadurch ist es besser wenn du hd videos bearbeiten willst. hat auch schon tastatur, bildschirm und maus dran xD und wenn du filme schaun möchtest kannst du es auch mit deinem fernseher verbinden.
gruß

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Achtung, wenn man am TV nen Computer anschließt, sollte der TV Full HD haben und man muss die Bildeinstellungen ändern bzw. den Szenenmodus(bei unserem Sony Grafikmodus), sonst zerschiesst der Bildverbesserer dir die Texte und du kannst es kaum noch lesen ;)
ich hab mein altes Notebook gern vom Sofa aus bedient, wirklich arbeiten ist aber dann etwas schwierig, man sollte zumindest sich nen guten Stuhl und ne Tastaturablage holen (da gibt's auch so ein Holzbrett, was ziemlich geil ist, wo Magic Trackpad und die Tastatur reinpassen ;))