• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welcher iMac passt zu mir?

EinsamerSchütze

Granny Smith
Hallo Apple Fans,

ich habe mal eine Frage. Unzwar würde ich gern von Windows nach Apple wechseln. Und habe mich entschieden das es ein iMac sein soll.
Nun ist die Frage welchen wäre für meine bedürfnisse der richtige. Da ich weder Erfahrung noch Ahnung habe ist euer guter Rat gefragt.
Also in erster Linie gehe ich viel ins Internet, mache Fotobearbeitung und natürlich Spiele ich auch gern mal Spiele. Vorallem Spiele wie Battlefield 3 oder Crysis usw. Da ich schon gelesen habe das man auch Windows dort installieren kann würde das ja nun vom Betriebsprogramm her keine Probleme machen denke ich. Nur ist jetzt die Frage zur Hardware ob die dafür ausreicht oder besser gesagt welche für mich bei meinen Bedürfnissen die richtige ist. Bildschirmgröße ist da nicht so relevant. Muss jetzt kein iMac 27 sein oder so. Hauptsache für meine Sachen reicht er voll und ganz. Natürlich soll er auch flott laufen auch wenn ich mehrere Programme gleichzeitig am laufen habe. Würde mich sehr über eure Beratung freuen!

Gruß EinsamerSchütze

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Gerade für Spiele wie Battlefield solltest Du die Variante mit der starken Grafikkarte bevorzugen. Für Deine restlichen Anforderungen ist es egal, welchen Du nimmst. Nimm auf jeden Fall nur 4 GB Ram und rüste ihn selbst nach, wenn Du Windows und Mac OSX parallel laufen lassen willst. Von der Größe her das musst Du wissen, laufen tuen die Spiele auf beiden, da die Auflösungen unterschiedlich sind und somit verschieden viel Leistung gebraucht wird, den Grafikkarten entsprechend. Ich persönlich würde den 27 Zoll iMac nehmen, aber das ist Geschmacksache.

EinsamerSchütze

Granny Smith
Schonmal danke für deinen Vorschlag. Sollte man lieber ne Grafikkarte mit 512mb oder lieber eine mit 1GB nehmen? Wie ist das denn mit nachrüsten?Was alles kann man überhaupt beim iMac nachrüsten? Und welches Modell würdest du mir genau Empfehlen? Bin wie gesagt in Sachen iMac noch wirklich nicht weit bewandert. Hab aber die schnauze voll von Windows..

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Nachzurüsten geht eigentlich nur der RAM und die Festplatte. Die Grafikkate könnte man theoretisch tauschen, es gibt allerdings keine geeigneten Treiber, man kann also höchstens hoffen, dass die Grafikkarte des nächsten iMacs passt. Aber das kannst Du eigentlich vergessen. Beim Prozessor sieht es ähnlich aus, obwohl hier die Chancen größer sind, da Desktopprozessoren und keine Notebookchips verwendet werden und dieser gesockelt ist.
Im Grunde genommen kannst Du eine solche Aufrüstung aber vergessen, falls es Dich interessiert kannst Du Dir die Einzelteile des iMacs ja mal bei iFixit anschauen, dann siehst Du auch wo das Problem ist.

Wie schon erwähnt solltest Du das jeweils stärkere Modell nehmen, damit auch ein Spiel das erst in 2 Jahren rauskommt noch anständig drauf läuft.

Bei der stärkeren 27 Zoll Version kannst Du für 100 Euro Aufpreis auch noch die Graka mit 2 GB Grafikspeicher wählen, Prozessor ist nicht so wichtig.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
;)

... keine PS oder Xbox eine Alternative?

EinsamerSchütze

Granny Smith
WIeso ist dann dein erster Plan direkt wieder Windows zu installieren?

Das war nicht mein erster Plan. Es wäre nur die Alternative zum Spielen wenn überhaupt. Ich will aber kein Windows mehr zum Surfen und zum Bilder bearbeiten usw. Das Spielen ist ja kein muss. War ja nur eine Frage die ich beantwortet haben wollte. Man sollte sich schon gründlich Informieren bevor man den radikalen Umstieg wagt.

... keine PS oder Xbox eine Alternative?

Klar wäre eine PS3 eine alternative die ich hier auch stehen habe. Nur manche Spiele spielt man halt lieber auf dem PC. Aber wie gesagt es wäre jetzt kein wirkliches kriterium zum iMac kauf. Nun zum Thema zurück. Also wäre würde man gerne auch ab und zu gern mal spielen eine Grafikkarte mit 2Gb ratsamer? Sollte man aber auf das Spielen verzichten würde auch ein iMac 21 ausreichen für die nähere Zukunft? Der iMac 27 ist natürlich noch eine ecke teurer als der 21er. Könntet ihr mir mal genauere Modelle vorschlagen die für mich in Frage kommen?

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
ich würde ja überlegen, noch auf das 2012er Modell zu warten, das jeden Tag erscheinen kann (ist schon überfällig), wenn es nicht so eilig ist. Sonst ärgert man sich ziemlich.
Ansonsten den größeren 27" (3,1 i5 und 6970M) nehmen, mit gutem Rabatt (d.h. nicht mehr als 1700 zahlen), der ist von der Spieleleistung der beste (hab ihn selbst). Das zusätzliche GB bei der Grafikkarte soll so gut wie nichts bringen, hab ich gelesen. Die Grafikkarte wird ja nicht schneller dadurch ;)
Die gesparten 100€ lieber weiter sparen für ne SSD irgendwann mal :p

EinsamerSchütze

Granny Smith
ich würde ja überlegen, noch auf das 2012er Modell zu warten, das jeden Tag erscheinen kann (ist schon überfällig), wenn es nicht so eilig ist. Sonst ärgert man sich ziemlich.
Ansonsten den größeren 27" (3,1 i5 und 6970M) nehmen, mit gutem Rabatt (d.h. nicht mehr als 1700 zahlen), der ist von der Spieleleistung der beste (hab ihn selbst). Das zusätzliche GB bei der Grafikkarte soll so gut wie nichts bringen, hab ich gelesen. Die Grafikkarte wird ja nicht schneller dadurch ;)
Die gesparten 100€ lieber weiter sparen für ne SSD irgendwann mal :p

Wird das 2012er Modell genau in der Preisklasse bei 1700 Euro liegen oder weit drüber? Ja 2GB extra würd ich auch nicht verstehen das ist selbst bei einem PC überflüssig.. Also mit deinem bist du also gut zufrieden? Wo bekommt man den Rabatt? Oder meinst du das bei Apple für Schüler und Studenten?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wird das 2012er Modell genau in der Preisklasse bei 1700 Euro liegen oder weit drüber? Ja 2GB extra würd ich auch nicht verstehen das ist selbst bei einem PC überflüssig.. Also mit deinem bist du also gut zufrieden? Wo bekommt man den Rabatt? Oder meinst du das bei Apple für Schüler und Studenten?

a) Wenn Du noch warten kannst, dann warte! Die Updates der iMacs sind überfällig. Neue CPU`s und neue Grafikkarten kann man gut gebrauchen.

b) Wenn neue Ware kommt ist Apple sehr Preisstabil. Die neuen iPads können auch mehr, kosten gleich. Die alten iMacs waren nicht günstiger als die jetztigen aktuellen iMacs. Denke mal - Preise in etwa gleich - bessere Hardware.

c) Du willst auch bisschen Zocken etc. Wenn es sein muss, dann kaufe gleich den größten Mac! Nachrüsten von RAM und Festplatte ja - CPU und GraKa nicht wirklich möglich. Und ich habe es bereut den kleinen iMac mit der kleinen 512MB GraKa zuerst gekauft zu haben. Und selbst die 2GB Grafikkarte merkst Du - merke - Du hast eine 2500er Auflösung am 27" Display! Das haut beim Speicher alleine wegen der Darstellung rein - da bleibt für die Spiele Performance nicht mehr viel übrig. Auf meinem aktuellen großen iMac mit der großen GraKa spiele ich bei vielen Spielen rund 20-40fps schneller als mit dem "langsameren" iMac.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
@Blu-Fire:
Eigentlich hast du ja nicht ganz unrecht mit der Aussage, die neuen iMacs könnten jeden Tag erscheinen, da der Updatezyklus nun an dem Punkt angekommen ist, allerdings ist der Zyklus nicht mehr ganz aktuell, da Apple in den letzten Jahren einen reglemäßigen Zyklus anstrebt, nach dem die iMacs erst wieder Ende des Frühjahrs, Anfang Sommer an der Reihe sind (Mai/Juni/Juli). Ausserdem wird man in Cupertino sicherlich bis zu den neuen Ivy-Bridge CPUs warten, welche erst in genau dem von mir angesprochenen Zeitraum zur Verfügung stehen werden.
Auf diese lohnt es sich aber wirklich zu warten, da Neuerungen wie echter USB 3.0 und eine bessere CPU ins Haus stehen.
Es gilt dann: Selbes Geld-bessere Leistung oder alte Modelle zum günstigen Preis.

Nebenbei möchte ich den TE noch auf den Apple Store für generalüberholte Gerät hinweisen: Auf der Apple Homepage unter "Store" wenn man bis ganz unten scrollt, links. Dort bekommt man von Apple generalüberholte Geräte, wie neu, für (in der Apple Welt) beachtlich weniger Geld-und voller Garantie.

EDIT:War wohl jemand schneller ;)

EinsamerSchütze

Granny Smith
Okay, vielen Dank für eure Beratung und Hilfe. Werde mich wohl etwas in Geduld üben und auf die 2012er warten. Soo eilig habe ich es dann auch wieder nicht. Vielleicht hab ich ja Glück und es wird nicht mehr allzu lange dauern.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wenn Du ihn nicht sofort brauchst, dann warte wirklich noch bisschen. Oder schiele ab und zu nebenbei auf den refurbished Shop. Wenn da ein iMac 3,1er oder 3,4er mit der großen 1GB RAM GraKa ist mit einem super Preis - kannst überlegen da zu zuschlagen, falls die neuen iMac`s etwas brauchen. Ansonsten... warte noch bisschen...

PS: Windows auf einem (i)Mac ist keine Schande. Da für mich mit der Mail.app und Outlook Mac 2011 keine wirkliche Alternative zu meinem Win Outlook 2010 darstellen - läuft Windows bei mir unter Parallels 7 (schau Dir das vorab schon mal an) ... zudem nutze ich MS Project 2010, weil es auch da an wirklich guten Mac Alternative mangelt.

Im Coherence Modus mit der "schlafenden" VM wenn keine Win Programme offen - arbeiten meine Windows Anwendungen wir Mac Anwendungen...

http://www.parallels.com/de/

EinsamerSchütze

Granny Smith
Wenn Du ihn nicht sofort brauchst, dann warte wirklich noch bisschen. Oder schiele ab und zu nebenbei auf den refurbished Shop. Wenn da ein iMac 3,1er oder 3,4er mit der großen 1GB RAM GraKa ist mit einem super Preis - kannst überlegen da zu zuschlagen, falls die neuen iMac`s etwas brauchen. Ansonsten... warte noch bisschen...

PS: Windows auf einem (i)Mac ist keine Schande. Da für mich mit der Mail.app und Outlook Mac 2011 keine wirkliche Alternative zu meinem Win Outlook 2010 darstellen - läuft Windows bei mir unter Parallels 7 (schau Dir das vorab schon mal an) ... zudem nutze ich MS Project 2010, weil es auch da an wirklich guten Mac Alternative mangelt.

Im Coherence Modus mit der "schlafenden" VM wenn keine Win Programme offen - arbeiten meine Windows Anwendungen wir Mac Anwendungen...

http://www.parallels.com/de/

Danke, für die Infos ImpCaligula! Werde dann erstmal 1-2 Monate abwarten und dann nochmal schauen.
Wäre ja sinnlos jetzt ein zu holen wenn bald in nächster Zeit ein neuer rauskommt.
Solang ich noch keinen habe, kann ich mich ja mal weiter einlesen in die Benutzung eines iMac. Damit ich wenn ich einen bekomme schonmal ein paar grundkenntnisse habe.Und nicht völlig von null anfangen muss.

MACaerer

Charlamowsky
a) Wenn Du noch warten kannst, dann warte! Die Updates der iMacs sind überfällig. Neue CPU`s und neue Grafikkarten kann man gut gebrauchen.
Da bin ich nicht ganz überzeugt davon. Natürlich bin ich auch kein Hellseher und kann mich täuschen. Aber ich vermute, dass Apple auf die neuen TriGate-CPUs wartet (Ivy-Bridge), die vollmundig als, besser, schneller, und gleichzeitig stromsparender angekündigt wurden. Dummerweise hat Intel die Auslieferung um ein halbes Jahr verschoben. Sollten jetzt neue iMacs kommen werden sie vermutlich mit der "alten" SandyBridge-Architektur kommen. Ist halt die Frage ob sich das Warten darauf lohnt, da die Verbesserungen vermutlich nur punktuell sein werden.

MACaerer

Zuletzt bearbeitet:

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Ich glaube nicht an einen Zwischenschritt mit erneut Sandy Bridge im iMac, wie beim MBP im Oktober. Dafür ist es jetzt auch schon zu spät bzw. Ivy Bridge wird nicht mehr so lange brauchen. Ich gehe davon aus, dass Apple nur noch auf die neuen Prozessoren wartet, und die iMacs dann kurz darauf rauskommen :)
Aber nur Apple weiß, wann Release ist :p

MACaerer

Charlamowsky
Meine Rede, ich halte "kleines Update" auf Basis der SandyBridge-Architektur auch nicht für sinnvoll. Allerdings hat der Intel-Manager Sean Malony Ende Februar bestätigt, dass die Ivy-Bridge frühestens im Juni 2012 zur Verfügung steht. Bis sie dann in die ersten Macs Eingang findet wird zwangsläufig auch noch einige Zeit dauern, denn vermutlich geht es nicht nur um die CPUs sondern den gesamten Chipsatz.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Verzögerung Apples Planung für 2012 ganz schön über den Haufen geworfen hat.

MACaerer

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Ich glaub Apple ist mächtig sauer auf Intel :D
Die halten sie mit neuen Produkten auf :p
Vielleicht entwickelt ja Apple irgendwann mal eigene Prozessoren ;)
So wie im iPhone und iPad, jetzt auch in den Macbooks und vielleicht sogar in den Desktops.
Die Macbooks werden auf einmal auch 10h Akkulaufzeit haben...nur ob sie die Kompabilität und die Leistung von Intel Prozessoren haben, die Apple Chips :p
AMD ist denke ich nicht wirklich ne Alternative ;)