• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Welcher iMac für Final Cut Pro X 64 Bit fähig????

Joe66

Jamba
Ich suche nach einen gebrauchten iMac für die Arbeit mit Final Cut Pro X. Welche Leistungen sollte der iMac dafür können?
Und vor allem welche iMac Modelle kommen da überhaupt für mich in Frage? Seit wann sind die iMac 64 Bit fähig? Worauf muss ich beim Kauf achten? Ich wollte um die 900 Euro für einen 21.5 Zoller ausgeben.

MaoNbg

Jamba
Ich kann dir aus eigener erfahrung nur sagen schau nach einem i7 aus 2009 oder neuer ! habe meinen i3 27" im januar verkauft und mir den neuen bestellt ! Der i3 war mir einfach zu schwach fürs rendern !
Auserdem empfehle ich dir für FCPX den 27" - und den solltest du für dein budget schon fast bekommen... vielleicht noch ein klein wenig drauf legen.
Habe mich sehr schnell in hintern gebissen, das ich damals keinen i7 genommen hab.

Joe66

Jamba
@ MaoNbg

welche Bezeichnung hat der i7 aus 2009 genau? Nach welcher Bezeihnung soll ich da in der Bucht suchen und der ist also auch 64 Bit fähig?? Also kann ich da problemlos Final Cut Pro X installieren?

noxe

Schöner von Nordhausen
@Joe66
hier ein paar Daten zu dem 2009er 27Zoll

Bildschirmfoto 2013-03-02 um 20.03.11.png

Joe66

Jamba
@ MaoNbg

welche Bezeichnung hat der i7 aus 2009 genau? Nach welcher Bezeihnung soll ich da in der Bucht suchen und der ist also auch 64 Bit fähig?? Also kann ich da problemlos Final Cut Pro X installieren?

Super damit ich mir sehr geholfen. Dann wird es ein i7 27 Zoll aus 2009 werden für mein Final Cut Arbeitsplatz. Was ist den ein guter Preis für so einen Mac? Will da mich nicht über den Tisch ziehen lassen.

MaoNbg

Jamba
Hab eben durch zufall was gefunden, was genau dein Ding wäre... Und der preis ist meines erachtens sehr sehr gut !!
Hab meinen i3 27" im Januar für 950€ verkauft - Da finde ich den preis für den i7 hier sehr gut ! Musst halt bedenken das evtl Fahrt oder versand kosten hinzu kommen !
Mein bekannter hat genau den selben hier, und schneidet immer noch beruflich damit mehr als zufrieden !!!
Schau mal hier : http://kleinanzeigen.********/anzei...d-4850,-1tb-fp,-8gb/103901304-228-6818?ref=wl

Dies leichten wolkigen flecken hatte meiner auch... War nur beim bootscreen zu sehen, und hat beim video schnitt nie gestört. Aber am besten genauer ansehen oder absprechen

Komisch ich kann hier den Link nicht posten... ??? Mist !

Bildschirmfoto 2013-03-02 um 20.33.07.jpg

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Leute, Leute, mittlerweile dürfte doch bekannt sein, dass Ebay verlinkungen auf Apfeltalk blockiert werden.
setzt eifach anstelle der Sternchen eBey.de (mit a statt e) ein und es geht.
Ist halt gedacht um Werbung fürs eigene Angebot zu verhindern.

Der Preis für den iMac ist okay, aber bzgl. der Wolkenbildung... naja, ich würde mir das gut überlegen.

ich würde dafür lieber den Aktuellen Mac Mini 2012 mit 2.3 GHz i7 kaufen und dazu einen gescheiten 27" Bildschirm.
Der Mini bringt in den Benchmarks deutlich mehr Punkte und ist mit 1 Jahr Garantie durch Apple und neuster Technologie auf jeden Fall zukunftssicherer.
Mit einem Preis von 829€ (oder von Apple generalüberholt inkl. voller Garantie für 699€) bleibt dabei noch genug im Budget für einen qualitativ hochwertigen Monitor und Upgrades.

Zuletzt bearbeitet:

MaoNbg

Jamba
@applicator Das mit den ebay link wusste ich ehrlich nicht.
Ja gut, das mit dem MacMini is ne gute alternative ! da geb ich dir recht ! Meinte halt nur weil er imac 21,5 " geschrieben hat, das dieses angebot ganz ok wäre. Mit den Wolken, muss man halt sehen... ist sicher nicht perfekt,aber bei mir wars jedenfalls nicht schlimm. Mir hat apple das Display damals ja außerhalb der Garrantie noch auf Kulanz getauscht.
Ging das Bild eigentlich was ich mit hochgelden habe ?
Wie auch immer, war nur mal so als Anhaltspunkt... Und eben der Tip für FCPX in jedem Fall in die CPU und Grafikkarte investieren... Darauf kommts bei FCPX an.
Gruß
Mao

Joe66

Jamba
Ja stimmt bei einem mac mini kann ich mir unabhängig einen schönen Monitor aussuchen und auch sonst bin ich auf dem neusten Stand.
Aber kann ich dann nicht gleich einen gebrauchten 2-3 Jahre alten Mac Pro kaufen? DIe Mobilität ist mir total unwichtig. Was spricht denn gegen einen Mac Pro?? Und welches Modell ist da 64 Bit fähig?? Auch wie beim iMac die 2009er Modelle??
Für 900 Euro sollte ich doch auch ein guten Mac Pro bekommen oder?? (externen Bildschirm gönne ich mir dann extra brauche ich einen 2 TV fürs Arbeitszimmer)

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Die Mac Pros in der Preisklasse sind höchsten minimal Leistungsstärker als der Mac Mini oder gar leistungsschwächer.
Dafür hast du aber auch keine Garantie, kein Thunderbolt, kein USB 3.0, einen exorbitanten Stromverbrauch (Mac Mini 85W, Mac Pro bis 300W) und merkbar höheren Lautstärkepegel.

Ich sag dir ganz ehrlich was. Ich bin ein richtiger Apple Narr und es gibt nichts größeres für mich als einen Mac Pro, aber in dem Fall würde selbst ich nicht zum Mac Pro greifen, denn die Technische Entwicklung hat in den letzten 3 Jahren immense Fortschritte gemacht und der Mac Pro hat diese verschlafen. Die Mac Pro Technik entspricht weitestgehend dem Stand von 2010, der Mini hingegen ist mit den neusten Innovationen versorgt.

Für alle Vergleiche überlasse ich dir nochmal den Link zu den Benchmarks.
http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks

Das einzige Argument, dass ich gelten lassen würde, wäre die Notwendigkeit von Erweiterungskarten und den zusätzlichen SATA Anschlüssen. Das liegt bei dir mMn jedoch nicht vor. Nichts was man nicht über Firewire oder Thunderbult genauso machen könnte.

MaoNbg

Jamba
Das was Applicator schreibt trifft 1000% zu ! Dem kann ich weder was hinzufügen oder entgegen setzen !!