• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Welcher iMac (2012) für Bild-/Videobearbeitung?

veseba

Erdapfel
Hallo Community,

wie viele andere auch, werde ich mir bald einen der neuen iMacs zulegen. Leider bin ich mir noch unschlüssig, welcher iMac für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist.
Ich bearbeite Bilder und Videos, erstelle Vektorgrafiken, etc. (typischer Adobe-Anwender), bin aber definitiv kein Spieler.

Nun schwanke ich zwischen diesen drei Modellen:

1. 21,5" mit i7 3,1 GHz Quad-Core Prozessor, GT 650M 512 MB, 8 GB RAM + evtl. Fusion Drive 1 TB
  2. 27" mit i5 2,9 GHz Quad-Core Prozessor, GTX 660M 512 MB, 8 GB RAM + evtl. Fusion Drive 1 TB
  3. 27" mit i5 3,2 GHz Quad-Core Prozessor, GTX 675MX 1 GB, 8 GB RAM (Standard-Topmodell 27")

Welches dieser drei Modelle würdert ihr mir empfehlen? Oder gar eine ganz andere Option?

Einerseits möchte ich natürlich nicht zu viel Geld ausgeben, andererseits aber auch so viel, dass ich lange mit dem iMac arbeiten kann und Spaß an ihm habe. :)

tiny

Westfälischer Gülderling
Willkommen im Forum!

Du hast hohe Anforderungen? Dann kauf dir ( so wie ich ) den größten, stärksten iMac den du die leisten kannst. Dann hast du in drei, vier Jahren noch immer Freude damit. Und natürlich Apple Care dazu!

veseba

Erdapfel
Willkommen im Forum!

Du hast hohe Anforderungen? Dann kauf dir ( so wie ich ) den größten, stärksten iMac den du die leisten kannst. Dann hast du in drei, vier Jahren noch immer Freude damit. Und natürlich Apple Care dazu!

Ich denke, dass man mit dem High-End-Modell 27" wahrscheinlich auf der sichersten Seite wäre, aber ich denke auch, dass das Standard-Topmodell mit i5 3,2 GHz und 675 MX schon keine schlechte Wahl wäre.
Ist Apple Care wirklich wichtig? 3 Jahre technischer Support sind natürlich schon nicht zu verachten, aber benötigt man das überhaupt?

Scotch

Graue Herbstrenette
Warum kommen eigentlich bei jedem neuen Modell die immer gleichen Fragen zu den immer gleichen Anwendungsprofilen? Es gibt wirklich nichts, was zum Thema in diesem Forum nicht schon gesagt wurde und auch die letzte und vorletzte Generation von iMacs war für den normalsterblichen Videoamateur bereits mehr als ausreichend dimensioniert.

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich verstehe veseba. Er ist neu hier. Und das ist ein Forum zum Fragen stellen. Du brauchst ja nicht zu antworten Scotch.

tiny

Westfälischer Gülderling
Ist Apple Care wirklich wichtig? 3 Jahre technischer Support sind natürlich schon nicht zu verachten, aber benötigt man das überhaupt?
Ja. Unbedingt. Es geht ja nicht nur um techn. support: mir wurde im Juni ein 27" vom Dezember 2010 gegen einen Nigelnagelneuen ausgetauscht. Mit mehr power inklusive, da es die alte (langsamere) Variante ja gar nicht mehr gab.. Die SSD habe ich gerne noch aufgezahlt.

Und nochwas: Apple Care berechtigt zum Vorabtausch.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich würde zum kleineren 27er mit dem Fusiondrive raten.
Selbst die Leistung des Mac Mini wäre für dich schon Overkill, aber wenn schon in der Preisklasse, dann auch mit 27".
Die Zusatzleistung des Top-27ers ist nicht notwendig.
Ein Apple Care Plan ist mMn für ein MacBook Air oder einen Mac Mini absolut schwachsinnig, aber bei einem 2000€ Gerät, an dem der User praktisch nichts selber machen kann, und an dem Reparaturen extrem aufwendig und teuer sind keine schlechte Wahl. Ich würde auf einen solchen Plan sicherlich nicht verzichten. Dieser kann aber immer noch später innerhalb des ersten Jahres abgeschlossen werden.

veseba

Erdapfel
Dann schon einmal Danke an tiny und Applicator für eure hilfreichen Antworten. Ich schwanke jetzt als nur noch zwischen dem Standard-Top-Modell 27" (ohne Fusion Drive) und dem "kleinen" 27"-Modell mit Fusion Drive 1 TB. Es gibt zwar bislang noch glaube ich keine Praxistests, aber ich frage mich, ob sich die Mehrkosten von 250 Euro (wahrscheinlich) für das Fusion Drive wirklich lohnen oder ob nicht das Standard-Top-Modell 27" mehr Vorzüge bietet, wenn auch mit normaler 1 TB HDD, wie etwa die bessere Grafikkarte und den i5 mit 3,2 GHz. :)

Mostindianer

James Grieve
aber ich frage mich, ob sich die Mehrkosten von 250 Euro (wahrscheinlich) für das Fusion Drive wirklich lohnen oder ob nicht das Standard-Top-Modell 27" mehr Vorzüge bietet, wenn auch mit normaler 1 TB HDD, wie etwa die bessere Grafikkarte und den i5 mit 3,2 GHz. :)

Wenn es finanziell drinnen liegt, dann umbedingt das Fusion Drive Konzept nehmen!

Aufzählung der Vorteile einer SSD (oder auf Flash basierender Speicher)
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ssd-technik-erklaert-a-860383.html

Apples Konzept
http://www.macprime.ch/news/article/details-zu-apples-fusion-drive

Scotch

Graue Herbstrenette
Und das ist ein Forum zum Fragen stellen. Du brauchst ja nicht zu antworten Scotch.

Es ist auch ein Forum mit Suchfunktion. Irgendwann hat der letzte Wissende hier einmal zu oft "Du brauchst ja gar nicht zu antworten" gehört und dann besteht das Forum endgültig nur noch aus Vorbesteller-, Gerüchteküche- und Gerichtsverfahrenthreads.

Es gab mal Zeiten, da landete man bei AT, weil man in Google nach Antworten auf technische Fragen gesucht hat. Lange vorbei. Die Fragen gibt's immer noch, nur die Antworten bleiben aus - man muss ja nicht Suchen und man muss ja auch nicht Antworten.

Nur mal so zum 'drüber nachdenken.