• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Welcher externer Monitor für MBP Retina? (Kein Cinema, kein Dell)

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hi,

ich suche einen externen Monitor zu meinem MacBook Pro Retina. Mir gefiel mein ehemaliger iMac 21,5 Zoll Display sehr gut, war mir allerdings auch ein wenig zu klein. Darum kommt für mich 24" oder 27" in Frage. Das aktuelle Thunderbolt-Display ist mir jedoch zu teuer. Darum habe ich den Dell U2711 für 600 Euro getestet und konnte mich nicht an den körnigen Kristallineffekt auf der matten Oberfläche gewöhnen.

Gibt es matte Hochglanzdisplays in der Preisklasse unter 1000 Euro? Ansonsten: Habt ihr eine Empfehlung für einen Monitor zwischen 24 und 27 Zoll, der entweder dem iMac/Cinema ähnelt oder zumindest keine so starke Körnung aufweist wie der Dell?

Vielen Dank!

implied

Melrose
"... matte Hochglanzdisplays" ;) ?

Ich habe selber den Dell (550,- hab ich hingelegt) im Einsatz und kann das was Du schreibst nicht nachvollziehen. Der beste Monitor, mit dem ich bisher arbeitete.
Vielleicht alles eine Frage der Einstellung oder aber auch des Nutzerprofils ... Obwohl ich auch mal Video drauf schaue und das prima kommt.
Die Grundeinstellungen vom Dell sind aber nicht der Hit, da muss man dran drehen.

matt:
Besser ist gleich wesentlich teurer, meiner Meinung nach hilft da wohl nur noch ein Eizo, da geht aber der günstigste 27" ab ca. 1.300,- los (der aber m.M.n. nicht unbedingt an den Dell rankommt), die guten 24" ab etwa 800,-.

hochglänzend:
Thunderbold-Display 1,- unter 1.000 ;)
Aber ganz ehrlich? Mit dem Teil kannst nur schwarz bekleidet vor einer schwarzen Wand arbeiten, schlimm wie der spiegelt.

Wuchtbrumme

Golden Noble
"... matte Hochglanzdisplays" ;) ?

I
hochglänzend:
Thunderbold-Display 1,- unter 1.000 ;)
Aber ganz ehrlich? Mit dem Teil kannst nur schwarz bekleidet vor einer schwarzen Wand arbeiten, schlimm wie der spiegelt.

es spiegelt unter Voraussetzungen. Diese Voraussetzungen habe ich wohl abgeschaltet, denn es spiegelt nichts, wenn man direkten Lichteinfall vermeiden kann. Ich bin begeistert.

implied

Melrose
Also ich sehe mich selbst wenn es dunkel ist und nicht ganz dunkle Klamotten trage im iMac.
Ich denke mal, der spiegelt im täglichen Einsatz ähnlich wie das TB-Display. Bisher sah ich es nur im Laden, und da war mein Eindruck schon sehr "glänzend" ;)

Deshalb benutze ich den iMac nur für die Werkzeuge, meine Arbeitsdateien hab ich immer auf dem Dell, zumal der farblich viel näher zur Printwelt passt.
Aber das ist ja, wie ich schon schrieb, abhängig vom Nutzerprofil :)

Darum muss man das einfach testen, was Xarbrough ja vollkommen richtig macht.

Wuchtbrumme

Golden Noble
das Risiko dass es spiegelt ist sehr gross. Ich habe es in der geplanten Aufstellung einfach probiert und zufällig passt es.

Xarbrough

Ich komme, wie gesagt, mit der Spiegelung klar, weil ich meinen Raum meistens abdunkle, was nicht heißt, dass ich nicht gerne einen weniger spiegelnden Bildschirm hätte. Nur für mich persönlich ist der Dell im Vergleich einfach zu "unscharf" durch die starke Körnung. Ich hab den schon richtig angeschlossen und in höchster Auflösung betrieben usw, aber mich hat einfach die klar erkennbare Schicht auf dem Monitor gestört und regelrecht zu "Fehlfokussierung" durch meine Augen geführt, also genau das, was man eigentlich einem spiegelnden Display vorwirft, dass es anstrengend für die Augen sei, erfahre ich bei einem mattiertem Display, bei dem mir die Bildschirmoberfläche als solche auffällt.

Ich dachte bisher auch, dass sich matt und Hochglanz widerspricht, allerdings habe ich neulich gelesen, dass es wohl sehr teure matte Bildschirme gibt, die trotzdem eine sehr glatte Oberfläche haben und bei denen der Kristallineffekt nicht so auffällt.

Im älteren 24" Cinema Bildschirm ist doch das gleiche Panel verbaut, wie im neuen, also dürften beide Bildschirme, bzw auch die von den iMacs alle gleich aussehen, oder? Dann würde ich nämlich mal schauen, was sich da gebraucht finden lässt.

Mein Nutzungsprofil ist sehr gemischt, aber auch eher von der Gewöhnung abhängig bei mir, wie ich beschrieben hab. Foto- und Videobearbeitung fürs Studium und Hobby, Spiele, Internet, Design mit viel Textlayout. Und gerade bei Textarbeit irritiert der Kristallineffekt mich, wohingegen die starken Kontraste bei Glossy schärfer aussehen. Auf korrekte Printfarben bin ich zur Zeit nicht angewiesen, Farbkalibrierung ist noch kein Thema für mich, sofern der Monitor halbwegs dezente Farben in sRGB darstellen kann und nicht total bunt ist, passt das. iMac und Co waren ausreichend für mich.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Da Dich Dich für einen Dell U2711 entschieden hast - denke ich sind zwei Dinge wichtig für Dich... IPS Qualität und 27" Zoll. Und da schaut es schlecht aus... entweder haben andere 27er kein IPS und/oder sie haben nur eine dämliche 1920x1080 Auflösung auf 27 Zoll... grausam...

Mir würden bezahlbar nur 24" Alternativen einfallen. Die 27" Zoll der Mitbewerber mit ähnlicher / besserer Qualität heißen NEC und EIZO... musst aber finanziell eine Schippe drauf legen...

Xarbrough

Danke, das ist schonmal ein guter Tipp den nächsten Testkandidaten zu finden!

Poeschie

Cripps Pink
Hätte einen EIZO S2110W-BK abzugeben. Bei interesse kannst du dich gerne unter perold !ät! gmx !punkt! de melden.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Kauf Dir halt keinen 27er mit 1920x1080 ... auch nicht mit 1200 in der Höhe. Auf 27" ist das dermaßen "pixelig". Ein 27er sollte schon die >2000 haben. Aber da ist es im 27er Sektor halt mau an Auswahl. Wenn Du an den hier - refurbished - heran kommst - der ist ne Ansage... da macht das Cinema Display keinen Stich gegen den:

http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=unJUUO6wN4XHswaaw4DgAg&ved=0CDIQ8wIwAw

implied

Melrose
@ImpCaligula: Genau der FlexScan wäre meine Alternative gewesen, wenn mir der Dell nicht gepasst hätte - Ist aber eben gleich mal doppelt so teuer.

Dieser "kristalline Effekt" am Dell tritt meines Erachtens nur auf, wenn die Schärfe, der Kontrast und vor allem die Helligkeit (zu) hoch eingestellt sind.
Und das ist wohl eben der Unterschied, weswegen ich auch das Nutzerprofil ansprach.
Ich habe den Monitor so eingestellt, dass die Farben, Lichter- und Tiefenzeichnung als auch Kontrast, Schärfe und Helligkeit ganz nah am Druck nach Druckstandard FOGRA39, 70er Raster bzw. 210er Sublima-Raster liegen.

Sonst schau Dir auch mal den NEC MultiSync an, den kann man für etwa 800,- schießen, der bessere NEC SpectraView dann so ab 1750,-. In jedem Fall rate ich Dir bei 27" auch zu 2560x1440, alles andere macht keinen Sinn.
Bei Foto/Videobearbeitung wird es m.E.n. schon bei 24" sehr eng (von wegen der ganzen Programm-Werkzeuge). Da Du ja "nur" ein MBP-Schirm hast, wäre da 27" schon adäquat. ;) Klotzen, nicht kleckern, Hihihi.

Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Suche

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Stimmt... in der NEC Ecke könnte man auch noch wildern...

Xarbrough

@implied: Hätte ich den Tipp mit der Helligkeit und dem Kontrast mal vorher gehört...ich hab natürlich erstmal die Helligkeit auf 100 Prozent gestellt, weil ich von meinen Apple-Bildschirmen gewohnt bin, dass volle Helligkeit "normal" an ist. Vielleicht sollte ich doch nochmal in einen Laden gehen und nochmal checken wie das bei weniger Kontrast und Helligkeit aussieht.

Von dem Eizo hab ich bisher noch nichts Gebrauchtes entdeckt, klingt aber an sich gut, wenn ich den in meine Preisklasse drücken könnte.

Bei der Auflösung will ich natürlich weit oben bleiben, besonders weil alles neben dem Retina sowieso aussieht wie von gestern. xD

StephanG

Normande
Dieser "kristalline Effekt" am Dell tritt meines Erachtens nur auf, wenn die Schärfe, der Kontrast und vor allem die Helligkeit (zu) hoch eingestellt sind.

Das liegt an Dell's Anti-Glare Beschichtung, die zwischen Panel und Displayscheibe aufgetragen ist. Solange Dell nicht den Fertigungsprozess bzw. Beschichtung ändert, tritt das bei allen Dell Displays auf. Man sollte hier aber nicht vergessen, dass es sich um einen relativ günstigen Monitor handelt, im Vergleich zur direkten Konkurrenz. Natürlich gibt es noch andere Unterschiede, aber die Beschichtung ist halt eine davon.