• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Welcher Desktop-Mac geeignet? (+was neues im Anmarsch?)

murimuri

Empire
Hi Leute,

meine Entscheidung ist gefallen mir bald einen stationären Mac zu holen. Wäre mein erster Mac, nachdem ich von iPhone und iPad sehr überzeugt bin, und mir teilweise auch bei anderen Leuten ein Bild vom Betriebssystem machen konnte.

Zur Auswahl stehen:
-Mac Mini 2,3 GHz (+RAM Aufrüstung)
-Mac Mini 2,5 GHz
-iMac 21,5": 2,5 GHz

Mein erster Mac sollte nicht zu teuer sein, da ich noch nicht abschätzen kann ob ich das ganze wirklich vor Windows bevorzugen werde. Verkaufen kann man das ganze natürlich auch wieder, bei dem extrem geringen Preisverfall gar kein Problem (deswegen fällt auch ein gebrauchter für mich flach).
Im Moment habe ich nicht soo viel Geld über, weswegen ich mir fast den kleinsten Mac Mini geholt hätte, und ein bisschen RAM reingebaut hätte. In 1-2 Monaten habe ich Geld, aber nicht mehr viel Zeit ;). Wobei Finanzierung auch eine Möglichkeit wäre.

Was ich mit dem Mac machen möchte:
-Generell Surfen natürlich
-Nicht zu anspruchsvolle Video- und Bildbearbeitung (iMovie etc.)
-Ab und an auch mal ein Spiel spielen (z.B. Diablo 3, was natürlich gegen den ganz kleinen Mac Mini sprechen würde).

Generell denke ich, wäre ein iMac das sinnvollste, aber auch teuerste. Denn dabei hätte ich eine annehmbare Grafikkarte und zudem Monitor, Tastatur und Maus gleich dabei (was bei den Minis ja nicht so ist, wobei Bildschirm mir relativ egal ist, da ich einen guten besitze).

Ich denke ihr hab etwas Erfahrung mit dem ganzen und habt vielleicht den ein oder anderen Tip für mich :)

Ob etwas neues im Anmarsch ist, frage ich nur weil der Mac Mini und der iMac bei Amazon vergriffen sind (und nur von externen Anbietern bestellt werden können). Das war vor 1-2 Wochen noch nicht der Fall.

Danke für euere Hilfe

murimuri

Empire
Und noch eine Zusatzfrage:
Bei MacTrade scheint es gerade ja richtig gute Preise für Studenten zu geben. Den iMac unter 1000 Euro, und dazu noch ein Apple TV kostenlos dazu. Und zudem bieten die noch 0% Finanzierung an.

Hat da jemand Erfahrungen damit? Anscheinend scheint die Lieferzeit immer etwas kritisch bei MacTrade zu sein. Beim iMac ist ein gelber Punkt und "kurzfristig lieferbar" vermerkt.
Und wie haut das mit der 0% Finanzierung hin? Unter 1000 Euro scheint es als Student zu gehen. Ist das ein großer Aufwand so etwas abzuschließen, oder gibts vielleicht sogar Haken bei der Sache?

Reservist

Stahls Winterprinz
Wie wäre es mit erst sparen, dann kaufen? Nicht anders herum

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Brauchst du denn jetzt einen neuen Computer oder möchtest du nur einen neuen?
Denn das Update der Desktop Macs steht imho kurz bevor. So sagt es ja auch der Buyersguide von Macrumors, und die vergriffenen Geräte bei Amazon untermauern das.
Wenn du noch ein Weilchen warten kannst, dann tu das, denn sonst ärgerst du dich bei den neuen Modellen schwarz.
Ich würde dir den mittleren Mini empfehlen. Die Leistung sollte für alle Dinge des täglichen Lebens ausreichen und auch bei Diablo 3 nicht einknicken. Das neue Modell wird natürlich mit einer entsprechend besseren Grafik aufwarten (ich schätze mal die Grafik aus dem 15" MBP mit 512 oder gar 1024 mb VRAM).

murimuri

Empire
Brauchen tue ich ihn nicht, nur zum Urlaubsvideo schneiden wäre das schon schön und Diablo 3 macht auf meinem PC auf komplett niedrigen Details eher mittelmäsig spaß ;).

Aber generell könnte ich warten, habe nur gerade eben Zeit um den Umstieg schön zu vollziehen.
Im Nachhinein ärgern dass der neue deutlich leistungsstärker ist, möchte ich natürlich auch nicht...

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
der kleinste iMac hat meiner Meinung nach das beste Preis Leistungsverhältnis:
man erhält einen erstklassigen Monitor (glossy muss man mögen)
eine sehr gute Tastatur und Maus oder Trackpad
einen Quadcore Computer
und noch mehr Peripherie wie Webcam/Mikro usw.
und das tolle All in One Design ;)
und das für knapp 1000€ meistens :p
Wenn du warten kannst, warte auf den Refresh

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Von der Preis/Leistung muss ich dir zwar recht geben Blu-Fire, aber nach 1,5 Jahren testen des Konzeptes iMac habe ich für mich entschieden, das ich mir vermutlich lange Zeit keinen mehr zulegen werde.
Zwar hat man mit dem iMac für einen guten Preis einen kompletten Mac, allerdings ist man beim Umstieg auf neue Hardware gezwungen auch einen ganzen neuen Mac zu kaufen.

Beim Mac Mini allerdings kaufe ich mir ein Cinema Display, einen Mac Mini und die Tastatur und Maus für rund 1800€ (900€ Display, 800€ Mini, 100€ Tastatur+Maus) und wechsle jedes Jahr den Mini. Der Wertverlust beträgt nur 50 -100€, der Leistungsschub ist reichlich.
Die Peripherie behält man so lange man möchte.
Beim iMac 27" muss man nicht nur mit einem höheren Wertverlust (rund 250€ p.A) rechnen, sondern hat auch noch ein Gerät, welches ein hohes Ausfallrisiko birgt und im Falle einer Reparatur/ Verkaufs schwer zu transportieren ist.
Bei der Mini Option kann man zudem bei Bedarf den Mini rauswerfen und gegen ein MacBook tauschen und hat so eine flexible Lösung.
Sollte man sich dann doch nach mehr Leistung sehen, kann man das Display immer noch mit einem iMac verwenden.

Grade wenn man schon Display und Tastatur/Maus hat, ist ein Mac Mini die optimale Wahl. So wie in meinem Fall.
Und für Switcher kann ein geringer Geldeinsatz zum antesten nur empfehlenswert sein. Aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung.

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Ehrlich gesagt, würde ich im Moment absolut keinen Desktop Mac kaufen.
Die sind allesamt momentan total überfällig für ein Update..
Beim iMac kauft man Hardware, die im Mai 2011 aktuell war, und zwar zu dem Preis, der damals aktuell war.
Beim Mini sieht es nicht wesentlich besser aus, der ist auch schon über ein Jahr alt. Den Mac Pro braucht man gar nicht erwähnen.

Der Buyersguide http://buyersguide.macrumors.com war da schon das richtige Stichwort.
Kann mich nicht erinnern, dass es da jemals so wenig grüne Lämpchen gegeben hat. Ich seh es auch so, dass zur Zeit so in etwa der dämlichste Zeitpunkt ist, um irgendein Apple Produkt (Laptops ausgenommen) zu kaufen.
Ich hoffe auf ein oder mehrere Events im September (mindestens eins wird es ja definitiv am 12. geben), an dem quasi die gesamte Produktpalette überarbeitet wird.

Ansonsten stimm ich Applicator zu: Wenn du eh Bildschirm, Maus und Tastatur hast, ist der Vorteil eines iMacs recht gering, und der ist halt wesentlich teurer. Der kleine Mini ist ohne dedizierte Grafikkarte auch nicht wirklich zum Spielen zu gebrauchen. Bleibt nicht mehr viel übrig..

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Verkaufen kann man das ganze natürlich auch wieder, bei dem extrem geringen Preisverfall gar kein Problem (deswegen fällt auch ein gebrauchter für mich flach).
Eine Frage so am Rande: Warum denn kein Gebrauchtgerät?
Ich hab den iMac 21" early 2008 (mit der besseren GraKa und höher getaktet) vor 2 Jahren für 615€ via ebay gekauft (und selbst abgeholt). Da läuft auch Diablo 3 drauf (klar keine volle Auflösung, aber ansonsten Details auf mittel- die machen keinen Unterschied). Mountain Lion habe ich auch noch drauf, mit einer SSD für 100€ selbst aufgerüstet und ich habe den perfekten PC für die nächsten 3-5 Jahre für mich! Ach ja, und auch PS CS6 läuft auch super damit- klar ist es nur ein C2D, rendering dauert dann ein wenig länger, aber für Urlaubsvideos reicht es auch alle mal!