• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Welcher Browser ist sicher für Mac OS 10.5.8

Apfelbenutzer84

Erdapfel
Hallo,
ich habe ein altes Macbook, das sich nicht mehr aktualisieren lässt. Mein derzeitiges Betriebssystem ist Mac OS 10.5.8
Leider kann ich den Firefox Browser nun nicht mehr aktualisieren, da dieser nicht unter meinem Betriebsystem läuft.
Nun frage ich mich inwieweit das surfen für mich mit Firefox gefährlich ist und ob ich Maßnahmen einleiten kann/muss.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen würde.
Ich muss doch jetzt nicht extra einen neues Macbook kaufen, oder?

Vielen Dank

P.S.: Ich entschuldige mich jetzt schon, wenn es das Thema schon geben sollte und ich nicht in der Lage gewesen bin dieses gefunden zu haben.

Apfelbenutzer84

Erdapfel
Welches MacBook hast du denn genau? Von wann?
Das wahrscheinlich nicht, aber möglicherweise ein Betriebssystem-Upgrade für keine 20€.

Das Macbook ist circa 8 Jahre alt. Es hat einen 2 GHZ Intel Core Duo Prozessor und 2 GB Speicher DDR2 SDRAM.
Wie kann ich den ein solches Uprgrade kaufen?

simmac

Melrose
Wie kann ich den ein solches Uprgrade kaufen?
Hier: http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
Zumindest Snow Leopard (10.6) sollte laufen, ob und wie gut das kostenlose Upgrade auf OS X 10.9 auf deinem Computer läuft, kannst du dann wenn du willst testen, sobald 10.6.8 auf deinem Mac läuft. Wenn kein dringender Bedarf besteht, würde ich dir aber vorerst raten, bei 10.6.8 (also der jetzt dazugekauften plus Softwareupdates) zu bleiben.

//edit: was neueres als OS X 10.6.8 wird nicht mehr laufen, habe core 2 duo statt core duo gelesen, sorry für die Verwirrung.

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
OS X Snow Leopard 10.6.8 läuft auch auf so alten Geräten noch. Du hast dann sogar Zugang zum Mac App Store und auch generell zu aktuellen Softwareversionen. Außerdem wird Snow Leopard selbst (im Gegensatz zu der von dir genutzten Version) noch mit Sicherheitsupdates versorgt. Neuere Betriebssysteme laufen auf dem Core Duo aber nicht mehr, das Ende der Fahnenstange ist mit OS X 10.6.8 erreicht.

• Like
Reaktionen: echo.park

markthenerd

Cellini
2 GHZ Intel Core Duo Prozessor
So ein ähnliches habe ich auch noch. Allerdings habe ich den RAM aufs Maximum von (in meinem 2,1 GHz Core Duo) 4 GB aufgerüstet. Unter 10.6.8 läuft das ordentlich.

Firefox und Opera, meine meistbenutzten Browser sind die jeweils aktuellsten. "Sicher" mehr oder weniger auch. Browser im Jahre 2014 eben.