• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welcher 24" Externe Bildschirm für Macbook Pro 15"

pikownage

Jonagold
Hallo Leute,

ich bekomme nächste Woche mein neues 15" MBP. Wollte mir dazu einen externen Monitor gönnen. 24" sollten es schon sein und eigentlich benutze ich es hauptsächlich zum Surfen,Spielen und ab und zu um Photos zu gucken.

Könnt ihr mir etwas empfehlen, das nicht einen Dell Ultrasharp oder ACD beinhaltet (zu teuer). Wollte so ca.250€ ausgeben. Am besten wäre natürlich wenn der Monitor noch USB Anschlüsse hat und HDMI (den MiniDisplayPort hat ja kaum einer,wäre aber am coolsten ;).
Ach ja, was meint ihr, muss es 16:10 sein oder reicht 16:9? Habe bis jetzt einen Imac 27".

Danke im Voraus

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Ich werde mir bald den U2311H von Dell gönnen. Kostet ca. 220€.

Er hat ein sehr gutes IPS-Panel, was für diese Preisklasse eher untypisch ist. Diese gibt es meist erst ab 400 und aufwärts.

Hat aber 23" -ein 16:9 Display - Full HD Auflösung. USB-Ports hat er auch - allerdings kein HDMI. DVI, VGA, und Ich glaube Displayport.

Hier noch ein Thread' dazu: Klick.

Allerdings bekommst du für dein Anwendungsszenario auch gute 24"-Bildschirme mit TN-Panels. Preislich liegst du da bei ca. 120,-.

cHo1zZ

Morgenduft
Ich würde den Dell U2412M nehmen. Kostet etwa 300€.
Ansonsten den Dell U2311H. Letzterer liegt bei etwa 200€.
Vorteil beim ersteren. 16:10 und 24".
Der zweite ist nur 16:9 und 23".

sambucus

Granny Smith
Darf man fragen, ob du eher spielen oder damit arbeiten willst? Da ließe sich dann bei der Reaktionszeit Geld sparen (oder eben nicht).

DVI oder HDMI sollte nach meiner Erfahrung komplett egal sein, nur VGA solltest du vom Mini-DisplayPort weg meiden.
Ich arbeite am Sony KDL-24EX320 :D

Magineer

Riesenboiken
Zumindest den 23er Dell kann er derzeit eh nur mit Vorsicht mit einem 2011er Macbook nutzen, insofern entweder auf die anderen Vorschläge ausweichen, auf die neuen Modelle warten - oder das Book einfach am iMac anschließen, das sollte doch gehen.

pikownage

Jonagold
Danke für die Antworten. Hauptsächlich brauch ich den zum Surfen/Spielen, arbeiten tu ich damit selten. Reichen denn die 8ms vom Dell U2412M? Also ich hatte vor den Imac zu verkaufen,also kann ich das MBP leider nicht dadran anschließen. Wieso ist der 23" von Dell nicht empfehlenswert?

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Weil es da mal Probleme mit den MacBook Pro's gab - allerdings bezogen sich diese Probleme auf ein 2010er 13" - und nicht auf die 15" 2011er.

pikownage

Jonagold
Also ich tendiere zum Dell U2412M. Gibt es da bekannte Probleme mit dem MBP 15" 2011? Wäre der denn gut für meine Zwecke geeignet?

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Nein, dass mit dem MacBooks war auch nur eine einmalige Sache. I.d.R gibt es da keine Probleme.

ProSpeed

Carola
Zum Daddeln wäre 16:9 Format ideal, für alles in Richtung Office eher 16:10.
Der Dell U2311H ist langsam aber sicher schwer zu bekommen, da er nicht mehr produziert wird.
Der Nachfolger, U2312HM, steht aber schon bereit. In den Staaten wird er bereits verkauft.

In 24" gäbe es dann noch den U2412M wie vorgeschlagen, dieser besitzt auch 16:10 Format. (Die 23er alle 16:9)
Das ist dann aber eine persönliche Präferenz, die du selbst entscheiden musst.

Ansonsten werfe ich noch den AOC i2353Fh in den Raum, da er vom Design sehr gut zum Mac passt und recht günstig sein wird. (Erscheint diesen Monat, bereits für ~170€ gelistet)
Hat im Test bei prad.de aber etwas schlechter abgeschnitten als der 24" von Dell bzw. der alte 23". Der komplette Test erscheint morgen.

Ich persönlich möchte mir auch in den nächsten zwei Wochen einen 23/24" IPS zu meinem 15" MBP zulegen und warte derzeit noch den Preis vom U2312HM ab. Würde ich, je nach Dringlichkeit, vielleicht auch empfehlen.

eizo

Roter Delicious
Ich habe hier einen HP ZR24w, sehr zu empfehlen. Trotzdem liebäugele ich mit dem neuen Thunderbolt Display :D

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Ansonsten werfe ich noch den AOC i2353Fh in den Raum, da er vom Design sehr gut zum Mac passt und recht günstig sein wird. (Erscheint diesen Monat, bereits für ~170€ gelistet)
Hat im Test bei prad.de aber etwas schlechter abgeschnitten als der 24" von Dell bzw. der alte 23". Der komplette Test erscheint morgen.

Aaaaaaargh. Der ist echt schick - aber jetzt hab Ich mir gerade den MDP-DVI gekauft. :mad: