• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welchen RAID-Modus?

MGBT

Erdapfel
Hallo Apfeltalker

ich habe mir eine Lacie 5big Network 2 mit 5TB Speicher gekauft und wüsste gerne welcher RAID-Modus am besten ist.
Ich möchte natürlich nicht die hälfte meines Speichers abtreten, also enfällt doch RAID 1 auf jeden Fall!? Oder?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

MfG

MGBT

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Gut zu wissen wäre erstmal zu wissen welche Modis das Gehäuse unterstützt, denn es gibt haufenweise davon ;)
Und schön ware auch zu wissen, was für dich wichtig ist dabei. So wie ichs interpretiere, ist für dich Kapazität wichtiger als Performance.
Denn würd ich dir ein RAID 5 ans Herz legen. Oder auch RAID 6, eine gute Mischung aus Kapazität und Datensicherheit.

MGBT

Erdapfel
Mir ist Kapazität wichtig!
Würde aber auch gerne den NAS als iTunes Server benutzen bzw. Filme auf mein MacBook Pro streamen!
Angabe des Herstellers:
RAID-Modi : RAID 0, RAID 1***/10▲/5/5+Spare/6 (hot-swappable)

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Mach dich doch erstmal selbst schlau, was RAID betrifft, z. B. bei wikipedia.

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
0 = nicht sonderlich empfehlenswert, wenn eine Platte kaputt, alles hinüber.
1 = zwar schnell, aber viel kapazitätsverlust
5 = gute Lösung, eine Platte ist unbrauchbar, dafür kann eine andere kaputt gehen ohne Datenverlust
6 = ebenfalls gut, 2 platten unbrauchbar, dafür könnten 2 platten kapitt gehen.
10 = nur ne mischung aus 1 und 0