• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Welchen Powermac G5 habe ich erwischt?

Gutzi

Fuji
Registriert
27.11.11
Beiträge
38
ich hoffe diese Frage wurde hier in ähnlicher Form nicht bereits gestellt, aber zumindest mit der Suchfunktion habe ich hier im Forum (und auch bei Google) keine Antwort gefunden.
Und zwar habe ich aus reinem Glück bei einem Onlineauktionshaus einen Powermac G5, inkl. sehr vielem Zubehör für schlappe SFr. 99.- erwischt. Da das Netzkabel erst noch nachgeschickt wird, kann ich ihn momentan nicht starten und somit nicht nachvollziehen, welches Modell ich gekauft habe. Gibt es irgendwelche optischen Unterschiede am Gehäuse zwischen den unterschiedlichen Varianten/Jahrgängen des G5, oder wie sonst kann ich nachvollziehen, was verbaut ist? Oder gibt es die Möglichkeit, das genaue Modell an der Seriennummer zu erkennen? Für eure Hilfe danke ich euch im Voraus.

Marc
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Beim Powermac G5 gibt es äußerlich leider keine so markanten Unterschiede zwischen den Modell-Versionen wie beim PM G4. Du wirst also schon warten müssen bis du das Gerät starten kannst. Aber falls dich die Ungeduld überwältigt: du schreibst von "Viel Zubehör". Sind da auch die originalen System-DVDs dabei? Falls ja kannst du daraus erkennen wann das Gerät gebaut wurde. Eine weitere Möglichkeit gibt es anhand der Seriennummer (auf der Rückseite des G5). Wenn du die HIER eingibst kannst du dir das Baudatum anzeigen lassen und über die Freeware MacTracker den Typ ermitteln.
Apropos Netzkabel: Der Powermac G5 hat für den Stromanschluss auf der Rückseite einen ganz normalen dreipoligen Kaltgerätestecker. So ein Kabel bekommst du in jedem Elektrogeschäft oder Baumarkt.

MACaerer
 

Gutzi

Fuji
Registriert
27.11.11
Beiträge
38
Herzlichen dank euch beiden! Eure Tipps waren sehr hilfreich, scheint ein Dualcore G5 mit 2GHz aus 2006 zu sein, ich denke damit kann ich leben!
@MACaere: Ob der Anschluss nun ganz "normal" ist kann ich nicht beurteilen, zumindest passen die Kabel, welche ich zu Häuf aus PCs hier rumliegen habe nicht. Der Stecker scheint muss quadratisch sein und nicht 6 eckig, wie es bei den PCs der Fall ist, auch sind die Kontakte horizontal, statt vertikal ausgerichtet. Ich zumindest hab sowas noch nie gesehen, aber werde mich dann morgen mal schlau machen.
@Applicator: Dein Link ist Gold wert gewesen, allerdings nicht mehr wirklich nötig. Als ich die Seriennummer angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass darunter ja steht, wie das Gerät ausgestattet ist *schäm*

Herzlichen Dank nochmals!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen halt nicht :)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Apropos Netzkabel: Der Powermac G5 hat für den Stromanschluss auf der Rückseite einen ganz normalen dreipoligen Kaltgerätestecker. So ein Kabel bekommst du in jedem Elektrogeschäft oder Baumarkt.


Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein; zumindest dann, wenn man das Gerät (bzw. die Geräteserie) nie selbst in Augenschein nehmen konnte.

Die G 5 verwenden für den Netzanschluss nicht den allseits bekannten, auf 10 A ausgelegten Kaltgerätestecker vom Typ C14 (sechseckiger Querschnitt / senkrechte Kontakte), sondern den auf max. 16 A Belastbarkeit ausgelegten Typ C20 (rechteckiger Querschnitt / waagerechte Kontakte).

Siehe auch –> http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltgerätestecker

Ein solches Kabel ist nicht ohne weiteres im Baumarkt erhältlich; im (gut sortierten) Elektrogeschäft könnte man evt. Glück haben.


MfG, Sawtooth
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Hm, sinnier. Ich hatte selber so einen Boliden zu Hause stehen und der hatte eine Kaltgerätebuchse. Das Gerät war die Version von Mitte 2004 mit 2 x 1,8GHz. Es ist natürlich möglich dass die späteren Versionen einen anderes spezielles Netzkabel verwendet haben, aber bei dem war es definitiv noch so.

MACaerer
 

maat

Golden Delicious
Registriert
28.07.09
Beiträge
11
Im App-Store gibt es kostenfrei das kleine nützliche Programm “ Mactracker “ da kann man sich gut orientieren. Als weiteren Tip würde ich mit in YouTube einmal die Vorstellungen der MacPro - Reihen ansehen....hier werden die leichten äusseren Unterschiede oftmals recht gut erläutert.
Viel Erfolg
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
327
Hallöchen,

ich habe auch das Angebot bekommen, einen PowerMac G5 sehr billig ersteigern zu können (Defekt), leider hat der Herr keine Seriennummer, man sieht nur, dass der Prozessor (Dort wo "G5" steht) über 2 Felder groß ist, manchmal sind ja auch bei gleichem Raum 2 "G5" Prozessoren und manchmal nur ein "G5" der nur die hälfte an Platz verbraucht.

Weiß jemand die unterschiede? Meine gelesen zu haben das der, der den gesamten Platz einnimmt ein Wassergekühlter ist?
Vielen dank schonmal für die Tipps ;)

bzw. welche besser sind, könnte mir vorstellen: Single Core; Dual Core; Quad+Plexiglas?

step3_full_1.jpg220px-Power_Mac_G5_open.jpg35974d1351257114-first-hackintosh-powermac-g5-plastic.jpg

Anno
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Naja, nach den Bildern ist es eigentlich klar um welchen G5 es sich handelt:
erstes Bild => Eine SingleCore-CPU
zweites Bild => Zwei SingleCore CPUs
drittes Bild => zwei DualCore-CPUs
Letzteres gab es nur im letzten PM G5 von 2005.
Die CPUs gab es mit verschiedenen Taktfrequenzen von 1,8GHz bis 2,3GHz. Ein Acrylglas-Abdeckung hatten alle Versionen, sie war erforderlich um die Kühlluftführung auch bei Betrieb mit abgenommenen Alu-Deckel aufrecht zu erhalten.
Bei der mittleren Variante mit zwei SingleCore-CPUs gab es sehr häufig Probleme mit den Lötverbindungen der CPU-Sockel auf dem MainBoard, was einen Totalschaden darstellt. Da wäre ich sehr vorsichtig, bzw. würde genau prüfen ob die Kiste auch richtig läuft (mit beiden CPUs!!).

Frage: Wieso hat die Kiste keine Seriennummer mehr. Da würde ich irgendwie Bauchgrimmen bekommen.

MACaerer
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
327
Hey,
vielen dank für deine Ausführliche Antwort, hat mir sehr viel weitergeholfen.
Ich habe im Moment nur 2 Angebote des letzteren PowerMacs, also mit zwei DualCore-CPUs.
Der eine hat kein Netzteil und der andere geht einfach nicht an.
Allerdings habe ich die beiden mal angeschrieben, ob sie mir die Seriennummer noch schicken können oder die genauen Hardware Specs selber herausbekommen.
Die beiden Macs sehen Top aus, also keine Kratzer und Schäden und für 50€ kann man glaube ich nicht viel falsch machen.

Anno
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Nochmal ein Nachtrag zu den PowerMacs mit der großen Abdeckung (Bild 3)
Es ist NICHT richtig, dass da automatisch zwei Dualcores hinter stecken. Die late 2005 Modelle sehen alle so aus und die gab es mit einem Dualcore 2,0Ghz, mit einen Dualcore 2,3Ghz und nur das Topmodell hatte zwei Dualcores mit 2,5Ghz (also 4 Cores) verbaut.
Bei http://www.everymac.com/systems/apple/powermac_g5/index-powermac-g5.html kannst du dir alle Standardkonfigurationen, die es gab, ansehen. Die letzten drei sind jene mit der großen Abdeckung

MfG