• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Welchen Macbook Pro würdet ihr mir empfehlen? Oder doch ein Air?

rumdii

Erdapfel
Hallo erstmal :)
Hab hier die letzten Tage ne Menge Stuff durchgelesen aber so richtig sicher bin ich mir in meiner Entscheidung noch nicht.
Ich habe vor mir ein mobiles Apple NB anzuschaffen das steht fest. Jedoch welches es sein soll dass ist hier die Frage.

Was ich mit dem neune Teil vorhabe: In erster Linie Surfen & Musik hören. Jedoch des öfteren auch Kleinigkeiten mit Lightroom. Programmieren werde ich nur HTML/CSS also nicht aufwändiges. Außerdem werde ich das NB für mein MIDI Keyboard benutzen. Hier kommt von NI Traktor zum Einsatz.

Mobil sein naja, eher unwichtig, da kommt es eher auf die Mobilität innerhalb der eigenen 4 Wände/Garten an.. viel öfter als zwei/dreimal pro Monat werde ich das Teil nicht Draußen dabeihaben.

Jetzt kommen für mich eigentlich alle Geräte in Frage. Ein 13"ler da ich noch einen großen externen Monitor habe. Ein 15"ler ist praktischer da ich auch auf der Couch, Lightroom richtig benutzen kann.

Retina oder Glossy(Normal oder high-res)? Das ist auch so eine Frage. Ich würde das Gerät gerne 3-4 Jahre lang benutzen können. Schaff ich das ohne Aufrüsten bei dem kleinen 15" Retina Gerät? Oder doch lieber einen ohne Retina mit nem SSD Umbau und RAM Erweiterung? Dann hätte ich immerhin ein externen DVD Brenner :)

Also kurzum was soll ich mir holen?
Momentan bin ich fast für einen 15" Macbook Pro ohne Retina, kein High-res lediglich ein SSD Einbau und RAM auf 8GB:eek::
Aber Retina sieht schon verdammt gut aus :(:(:(

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hey,

also deine Anwendungsgebiete werden schonmal von jedem MB (meine Erachtens) Problemlos gedeckt.

Zum Programmieren bevorzuge ich lieber große Monitore, da mir der mehr Platz schon sehr wichtig ist. Daher würden für mich schonmal direkt alle 13" Geräte wegfallen.
Nutzt du das Gerät nur am Monitor, könnte prinzipiell auch ein 13" reichen, wäre aber nichts für mich, da ich selbst als Zweitbildschirm ein 15" deutlich angenehmer finde. (ist mein Persönliches empfinden)

Ich hatte ein Retina und es war sicherlich ein schönes Gerät, aber (FÜR MICH) gab es keinen Mehrwert. Deshalb habe ich dieses auch wieder zurück geschickt und mir ein normales MBP 15" mit Mattem Display zu gelegt. (Mir gefällt Matt besser)

Für mich bleibt es immer ein Vorteil, wenn ich mein teures Gerät auch nach ein paar Jahren noch aufrüsten kann, selbst wenn es "nur" die Festplatte und der RAM ist.

3-4 Jahre, kannst du jedes Gerät für deine Anwendungen benutzen, meine Freundin hat ein MacBook von 2007 und selbst darauf arbeite ich ab und an mit Photoshop, Final Cut und Programmiere etwas. Natürlich geht es mit neuen besser und schneller, aber es geht auch mit diesem.

Zusätzlich würde ich dir Raten, SSD und RAM selbst zu kaufen und einzubauen, da sparst du viel Geld und hast wohlmöglich auch die bessere Hardware.

Lange Rede kurzer Sinn, ich wüsste was ich mir kaufe, was du dir kaufen solltest kann ich leider nicht sagen ;)

LG

Baergolas

Pomme Etrangle
Meine Empfehlung: 13er MBA i7 mit 8 GB Ram und 256er SSD. Du hast einen schon einen grossen Bildschirm, den Du auf dem Desktop an das MBA anschließen kannst, die Bildschirmauflösung des MBA ist deutlich mit 1400x900 deutlich höher als beim 13er MBP, das "nur" 1200x800 hat, und sollte auch für Lightroom auf der Couch ausreichen. Mobil sind die MBA von sich aus und schick auch noch.

iStationär

Russet-Nonpareil
MBA würde ich dir jetzt nicht empfehlen, weil einfach zu wenig Leistung (und zb keine Grafikkarte) hat und dafür Mobilität mit sich bringt die du nicht brauchst.
Für mich wäre die Entscheidung 15" mit oder ohne Retina - da kommt es auch drauf an wie viel Geld es dir Wert ist.

Es kommt auch drauf an wie bastelfreudig du bist bzw. ob rundum sorglos Paket oder keins.
Prozessor und Akkulaufzeit wäre bei beiden MB gleich.
15" MBP:
-(Ich) würde die High Res Variante nehmen
-Wenig RAM - müsste man Aufrüsten
-Leider nur eine 512MB Grafikkarte
-keine SSD - aber aufrüstbar + externes Laufwerk
-mehr Anschlüsse

15" rMBP:
-8GB Ram sollten für dich reichen
-1GB Grafikkarte
-Leider nur 256GB SSD
-Retina
-Dünner und schicker
-weniger Anschlüsse

Was man noch als Argument für das Retina nehmen könnte wären die theoretisch lange Lebenszeit. Verschleißteile wie eine HDD oder Laufwerk sind eben nicht vorhanden.

Wenn du jetzt die 2280 Tacken hast - würde ich dir das Retina empfehlen.
Wenn du nur 1980 ausgeben willst nimm das 15" "normal" und wenn dir das zu langsam ist kommt eben in ein paar Jahren evtl. eine SSD (wird ja auch nicht teurer) und mehr Ram dazu. Alles im allem eine Arbeit von 30 Minuten.

Edit: Wenn ich alles zusammenrechne kommt man fast auf den selben Preis raus. Eigentlich wäre sozusagen das Retina das Optimum.

StephanG

Normande
Wo kommt dieser Unsinn bzgl. der Leistung des MBA eigentlich her? Das MBA hat auch keine schlechtere Leistung als ein MBP. Wer darauf eine Woche am Stück mit 100% CPU Last rechnet, der wird sicherlich einen Unterschied feststellen. An der Stelle besser Mac Pro kaufen gehen. Ansonsten gibt sich das nichts.

Und wozu braucht er eine Grafikkarte für seine Anwendung? Sicherlich nicht zum surfen, HTML/CSS, Musik hören oder Lightroom. Wenn er die Kiste nicht permanent auslastet mit 20 Seiten offen, gleichzeitig 40 Files editiert, 5 Songs abspielt und dazu noch 50 Fotos bearbeitet, sowie spielt oder Rendering betreibt, dann wird er die Karte nicht brauchen. Sein Anwendungsgebiet hört sich nach normalen Notebook Arbeiten an und nicht nach mehr.

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Ich denke der TE kann sich jedes Apple Notebook kaufen, er wird zufrieden sein ;)
Die Frage nach der Displaygröße muss jeder für sich entscheiden. ICH persönlich würde nie mehr unter 15" gehen. Ausreichend groß um auch mal ohne externen Monitor gut arbeiten zu können und dabei immer noch sehr mobil.

rumdii

Erdapfel
Danke für die Tipps :)

Retina sollte es eigentlich schon sein. N MPP mit high-res und matt ist einfach nicht mal ansatzweise so schick durch den silber rahmen :/

EIgntlich nur noch die Frage ob 13er oder 15er

aesthetiker

Tokyo Rose
Also ich finde 15 überhaupt nicht mobil. Nimm ein 13er plus einen schönen 27er für Zuhause ;)

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Also ich finde 15 überhaupt nicht mobil. Nimm ein 13er plus einen schönen 27er für Zuhause ;)

Er will ja nicht mobil sein...

@TE
soll dir jetzt jmd die Entscheidung abnehmen ob 13" oder 15"... das musst du schon selbst wissen...

und im ausgang sagtest du was anderes ;);)

iStationär

Russet-Nonpareil
Lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür mehr Leistung haben. Gerade wenn es ein Gerät werden soll was mehrere Jahre halten soll. Die Anforderungen an die Hardware wird auch nicht weniger und nachher ist es immer besser das Topmodell zu haben um es dann zu verkaufen.