• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Welchen Mac für Videoschnitt

CalamityJane

Erdapfel
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte da mal einen Tipp.

Ich möchte mir einen Mac für Videoschnitt zulegen und schneide mit Avid. Der Rechner soll auch HD schneiden können.
Allerdings sind die Videos nicht sehr lange. Maximal 10 Minuten und ich werde nicht endlos Mateial einladen.
Es soll auch kein spektakuläres Compositing erfolgen.

Ich liebäugle mit dem: 27´´,
• 3,2 GHz Quad Core i5
• 16 GB RAM
• Festplatte: ATA 7200 U/Min
• Grafikkarte: NVidia 675MX mit 1GB

Reicht das für für mein Vorhaben? Ich weiß schon, größer und schneller geht immer, schon klar.
Womöglich reicht sogar ein MacMini? Die einzige Sorge, die ich hätte, wäre die Grafikkarte Intel HD 4000. Damit komme ich wohl nicht weit, oder?

Bin verunsichert...
CalamityJane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mit Videoschnitt selbst hat die Grafikkarte nicht allzu viel zu tun, da ist eine starke CPU um einiges wichtiger. Ich denke ein Mac mini würde für dein Vorhaben auch reichen (kenne mich mit Avid und den genauen Anforderungen des Programms aber nicht aus).

entger

Antonowka
Dem schließe ich mich an, ich denke, ein Mac mini wäre auf jeden Fall auch eine Option, die du nicht gleich vorweg ausschließen solltest. Mit meinem Mac mini 2010, 2,4 GHz Dual Core, 4 GB RAM und NVIDIA GeForce 320M ist die Bearbeitung von HD-Material bisher kein Problem gewesen (allerdings benutze ich auch kein Avid). Übrigens: Laut Avid ist die Intel HD 4000 möglich (siehe Links). Beim Arbeitsspeicher könntest du ja sonst auch auf 8 GB oder mehr erhöhen.

Gegebenenfalls nützliche Links:
Systemvoraussetzungen für Avid Media Composer 7
Übersicht: Von Avid qualifizierte Macs für Media Composer 7 [PDF]

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
RAM ist sehr wichtig neben der CPU Power ich laste stets meine 16GB voll aus (zum teil muss ausgelagert werden) bei 1080p Material..

lg

mcasd

Meraner
Es kommt immer auf die Anforderungen an. Du willst ja keine großen Projekte machen -zumindest jetzt gerade nicht.
mein 27er mit i7 und 24gb RAM ist mit aber zu langsam und ich werde wohl zu Weihnachten auf einen macPro umsteigen.
Wichtig ist auf jeden Fall auch schneller Massenspeicher....
RAM kann man nie genug haben. Meine 24Gb sind immer voll ausgereizt.

CalamityJane

Erdapfel
Ihr seid echt super. Vielen Dank für eure Tipps.
Die haben mir sehr geholfen. Morgen wird bestellt : )
Und zwar den:

• 27 Zoll
• 3.4 GHz i7
• 8 GB RAM (Rest kauf ich günstig über ebay)
• ATA 7200
• NVidia 675 MX mit 1GB

So. Ich denke, das ist perfekt für mich.
Noch mal vielen Dank an meine Berater. Knicks.

Die Jane ohne calamities.... : )

iStationär

Russet-Nonpareil
Wie viel kostet die FusionDrive? Kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen!

Finalcutter

Granny Smith
Eine Fusion Drive ist für einen Aufpreis von 250€ bei Apple zu haben.
Lg Finalcutter

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
FusionDrive ist naja was den Speed angeht langsamer wie ne reine SSD hat aber mehr Platz dh. eig ein guter Kompromiss

lg

_calNixo.

Braeburn
Die SSD kann doch zur Not auch extern per Thunderbolt "nachrüsten" oder?
Wäre dann eventuell auch ein guter Kompromiss.

mcasd

Meraner
Ich nutze auch eine TB SSD als Systemplatte - möchte es definitiv nicht mehr missen....

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
mein Freund nutzt eine TB SSD ebenfalls als Systemplatte. Diese nimmt er dann mit nach Hause und kann dort weiterarbeiten. Und auf seinem "Arbeitsmac" kann man nichts machen da kein System mehr drauf ist :D

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... nochmal zum Ursprung:

Wenn Du kaum irgendwelche Effekte etc. nutzt ist (auch bei HD Material) die CPU bei kaum einem Mac das Hindernis. Die wird dann eigentlich nur zur De- und Neukodierung gebraucht.

Wichtig (Wie hier ja schon erwähnt) ist ein schneller Massenspeicher (Hauptsächlich fürs Quellmaterial und für temp).
Ich würde mich da nicht auf ein Fusiondrive verlassen sondern eine extra SSD benutzen.