• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Welchen Mac für Videobearbeitung?

tom5520

Golden Delicious
Hallo,
ich bin neu im Forum. Ich habe zurzeit einen Windows-PC möchte aber gerne auf Mac umsteigen, weil ich mit den Leistungen von Windows nicht zufrieden bin. Ich mache hauptsächlich Videobearbeitung. Da ich noch Schüler bin, habe ich nicht so viel Geld, ein Mac Pro fällt deswegen schon mal weg. Was würdet ihr mir empfehlen, damit ich auch länger was ordentliches habe? Ich hatte im Moment so an iMac gedacht. Allerdings schwanke ich noch zwischen iMac und MacBook Pro. Was würdet ihr mir empfehlen, evtl. noch was anderes (obwohl so viel bleibt ja nicht mehr über...). Hoffe ihr könnt mir helfen, Danke schon mal im Vorraus.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Kommt ganz auf dein Budget an, welche Art von Film du bearbeiten willst (professionelle Filme oder eher amateurhaft,) und wieviel du auf mobilität angewiesen bist. In der Preislage eines 15" MBP bekommst du schon den imac 21" mit i5 prozessor und 512 Graka. Das sollte für Hobbyfilme schon reichen ;) für ein paar hundert euro mehr gibts dann den 27", mit gleicher Leistung aber 27" Display, für videobearbeitung schon Vorteilhaft, liegt aber in deinem ermesssen.
MBP 15" standart: 2,4ghz i5, 256 Graka, 3200 gb HDD 4gb ram : 1749€
imac 21" (der starke): 3,6 ghz i5, 512 Graka, 1TB, 4gb ram : 1679€
iMac 27" (kleinere): 3,6 ghz i5, 512 Graka, 1TB, 4gb ram : 1879€

PS: mit dem iMac 21" sollte man schon über die Runden kommen können :p

tom5520

Golden Delicious
Also sollte ich lieber den teureren iMac 21,5" kaufen? Ich wollte das Videobearbeitungsprogramm Final Cut Express benutzen, falls das weiterhilft. Danke auf jedenfall schon mal fuer die schnelle Antwort.

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Es wäre immernoch Vorteilhaft zu wissen, wieviel du ausgeben kannst.

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Ein Vierkernprozessor wäre im Hinblick auf Videoschnitt und Zukunftsfähigkeit schon sehr sinnvoll. Das heißt du bräuchtest den 27" mit Core i5 für 2000 Euro. Die iMacs sind aber auch schon länger unverändert und dementsprechend extrem teuer. Ich würde warten, bis eine neue Generation vorgestellt wird.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Kommt drauf an was du für Videomaterial (Full HD, Codec, Komprimierung) und wie aufwendig du es verwenden willst.
Ich persönliche denke, dass man im Amateuerbreich und im "Semi-Pro" Bereich problemlos einen 2 Kern Prozessor verwenden kann.
Ich komme mit meinem Macbook Pro 15 Zoll auch noch ganz gut aus. Und der hat einen Core 2 Duo Prozessor.
Eine HD Produktion darauf ging soweit problemlos. Nur die Renderzeiten dauern natürlich länger.

Wenn man aber eh keinen Zeitdruck im Rücken hat, kann man das vernachlässigen und zum Beispiel über Nacht rendern.
Natürlich ziehe ich meinen Mac Pro auch dem Macbook Pro vor, wenn es geht. Aber wie gesagt mit 2 Kernen lässt sich auch noch gut arbeiten.

Aber ist schwierig einzuschätzen was du brauchst, wenn wir nur wissen, dass du Videobearbeitung mit FCE machen willst.

tom5520

Golden Delicious
Erstmal nur SD-Qulität, aber wenn ich mir eine neue Kamera gekaufe HD. Wie aufwendig ich es verwendenen will weiß ich nicht, was das Programm so hergibt ;D. Und mein Budget weiß ich auch nicht so genau. Je höher das Budget, desto länger muss ich sparen :D.
Danke auf jedenfall schon mal für die vielen Antworten!
PS.: Ich denk mal ich warte noch auf die neue Generation und guck dann mal, was es so gibt.