• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Welchen mac für pro audio?

luke

James Grieve
Ich möchte mir einen neuen rechner kaufen für logic/protools und bin mir nicht sicher mit welcher maschine ich für audioanwendungen am besten beraten bin - ich mische sessions mit 50-60 spuren und habe auf jeder spur 1-2 plugins plus 6-7 reverbs und delays - mit meinem mac book pro dual core 2.4 hatt eich probleme und kam schnell an die grenzen meines systems - nun erhoffe ich mir mit einem neuen computer doppelte leistung
welchen könnt ihr mir empfehlen?

- imac i5?
- imac i7?
- mac pro quad core?

bitlord

Weisser Rosenapfel
denke der i5 wird da auch eher schwachbrüstige sein.....also eher macpro neu oder gebraucht.

luke

James Grieve
echt? aber der ist doch quad core..?

bitlord

Weisser Rosenapfel
hm....stimmt schon je nach benchmark kann er bis 3x so schnell sein wie dein macbook.
die frage ist nur ob dir die prozessorleistung überhaupt was bringt.
ram und die datendurchsatzrate sind für dich eher entscheident.
vielleicht würde dir dein macbook weiter reichen wenn du dir eine ssd kaufen würdest. testweise vielleicht mal auszuprobieren.

fantaboy

Leipziger Reinette
Wenn deine Angaben stimmen, solltest Du nichts weniger, als den Größten verfügbaren kaufen. Vergiss iMac und co.
Später brauchst du zusätzliche Festplatten, musst den RAM erweitern etc., da bist du froh, wenn das alles leicht einzubauen ist.

luke

James Grieve
aber sagt mal geschwindigkeitsmässig sind die dinger gleich? oder ist der mac pro 4 core schneller als der i7? ich arbeite mit externen firewire drives daher würde es mit imac gehen...

bitlord

Weisser Rosenapfel
http://browse.geekbench.ca/geekbench2/view/235083
http://browse.geekbench.ca/geekbench2/view/235034

Memory Performance
Read Sequential
single-threaded scalar
7.13 GB/sec
Write Sequential
single-threaded scalar
5.62 GB/sec

vs.
Memory Performance
Read Sequential
single-threaded scalar
8.62 GB/sec
Write Sequential
single-threaded scalar
7.19 GB/sec

Stream Performance
Stream Copy
5.82 GB/sec

vs.
stream Performance
Stream Copy
7.50 GB/sec

da stinkt der imac schon ab, aber sicherlich auch gut schnell. kommt halt drauf an wie zukunftssicher und wie viel geld für die aufrüstung zur verfügung steht

fantaboy

Leipziger Reinette
Wenn Du schreibst, es geht um den Einsatz im Pro-Bereich, dann sind die wirklichen Arbeitsmaschinen eben besser. Der iMac gehört für mich in den Semi-Pro-Bereich, er ist sicher nicht schlecht und würde vielleicht sogar ausreichen, aber er ist kein solches Arbeitstier, wie die Quad-Cores.

ezi0n

Leipziger Reinette
also ich hab nen 2.66ghz iMac mit 8GB RAM mit dem "standard projekte" eigentlich keine probleme machen, dennoch habe ich für richtig aufwendige projekte den grossen MacPro 8core mit Raid und ausgebaut auf 32GB RAM - aber ob du das wirklich ausgeben willst/kannst ist ne andere frage ... hier meine konfiguration:
Screenshot 2010-0&#5.png

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Bei dem was Du mischen willst, brauchst Du (wie fantaboy schon angedeutet hat) mindestens eine zusätzliche Festplatte.
Da im Pro-Bereich FW für Audio reserviert ist wirds dann schon eng (an einem iMac). Evtl. kommen im Laufe der Zeit auch DSP-Karten infrage. Es hat schon seinen Grund, warum der MacPro so heisst.

Clemens

luke

James Grieve
habe einen mac pro 8 core auf ebay gefunden - danke fpr eure tips!