• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Welchen Mac für Logic pro7 ?

Diken

Gast
Liebe Apple benutzer und kenner
Ich habe mich endschieden auf Logic umzusteigen, also muss ein Mac her, was ja eigendlich ein positiver nebeneffekt ist. Etwas sorge habe ich weil ich ausschliesslich mit softwareinstrumenten arbeite und auch Reason über rewire mitbenutzen möchte. Also werde ich einiges an Rechenpower benötigen. In welchen Power Mac sollte ich investieren und wie sollte ich ihn Konfigurieren (Soundkarte habe ich schon) um auch mit mehreren softwareinstrumenten, effekten gleichzeitig in Logic und Reason nicht an die grenzen des Systhems zu stossen?
Der Quad 2,5 liegt warscheinlich etwas über meinem Buget.

Danke schonmal für eure tipps
Diken
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Hi Diken,

also ein Rechner mit G5 Prozessor sollte es schon sein. Je größer, desto besser. Ein G5 2.0 Doppelprozessor wäre wohl eine gute Wahl. Dann kräftig RAM dazustecken und du hast ein sehr leistungsfähiges Gerät für Logic mit jeder Menge Audioinstruments, Effekten und die volle Latte Reason.

Gruß

Jürgen
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Ich hab mir für Logic Express 7 den Dual Core 2.0 GHz mit 2,5 GB Ram gekauft, dann noch ne zweite (identische) Festplatte rein für ein RAID 0, und jetzt hab ich ne Killerkiste, die ich noch nicht mal ansatzweise in die Knie bringe. Auch nicht bei 4 gleichzeitig laufenden Space Designer Reverbs. Gezahlt hab ich dafür runde 3000 Franken, also um die 2000 Euro.
 

maceasy

Bismarckapfel
Registriert
13.04.05
Beiträge
77
Hallölele !

Bin G5 Dual 2.5 Ghz PowerPC mit 2.5 GB RAM Besitzer.
Also nichts wie ran. Logic Pro 7 wartet.
Macht wirklich Spass.
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
Patrock schrieb:
Ich hab mir für Logic Express 7 ... Space Designer Reverbs.

Du nutzt den space designer in LE7???!!!
das mußt Du mir mal erklären.

an diken:
meine vorredner haben grundsätzlich recht. viel ram und cpu sind in aller regel für audioverarbeitung (übrigens auch für bild-, filmbearbeitung) eine sinnvolle sache.

die frage ist nur, was Du erwartest und in wie fern Du soviel power für Deine zwecke benötigst.
ich nutze ein g4 ibook (933mhz mit 640mb ram kombiniert mit einer m-audio kombilösung (midi und audio) und eine externe firewire hd.

ich habe die leistungsgrenzen da natürlich schon das eine oder andere mal ausgelastet, erinnere aber keinerlei nervige ausfälle oder sowas.
wenn Du genug kohle hast, investiere ruhig ordentlich. kann nicht schaden.

ansonsten sind die neueren ibooks mit gut einem ghz cpu auch schon ganz gut, würde ich sagen.
 

Koller

Gast
Plage mich zur Zeit mit der selben Frage. Und die Würfel sind gefallen. Ich hab' den G5 Quad mit 2.5 Giga RAM geordert. Der 2,3er hätte es wohl auch getan. Auch der kleinste G5er ist (mit genügend) RAM noch eine der leistungsfähigsten Maschinen. Letztendlich kann man für eine optimale Performance mit Logic nie genug Systemressourcen haben. Und die AU's der Zukunft werden wohl noch grössere Speicherfresser. Also: Quad, und Ruhe iss. Jedenfalls vorläufig.

Apropos Space Designer: Der Händler meines vertrauens hat's geschafft das Teil 90 mal (!) in einem Song zu verwenden. Der Quad ist einfach nicht klein zu kriegen.
 

WiRE

Golden Delicious
Registriert
18.01.06
Beiträge
7
Die aktuelle Logic Pro Version unterstützt den Quad noch nicht vollständig, defakto liegen zwei CPU-Kerne brach. Vermutlich wird ein Update dieses Problem lösen (vielleicht schon Version 7.2 für 49€). Angeblich existiert ein Workaround, in dem man eine Node auf dem Host-Rechner, also dem Quad selbst, anlegt. Einen entsprechenden Thread habe ich (schon etwas her ...) auf osxaudio.com gelesen.
 

Diken

Gast
Es ist ein G5 2.0 geworden

Danke für die tips
Habe seit ein pat Tagen einen G5 2.0 mit 2,5 gb ram und einer 250 gb Festplatte zu Hause stehen. Leider passt meine alte M-Audio karte nicht auf die neuen pci steckplätze. Monitoring über eine kleine Klinke durch ne on Board karte is echt anstrengend.
Also gleich die nächste Frage: Brauche ne Soundkarte die in nen g5 passt. Sollte Mit möglichst geringer latenz arbeiten und einen hochwertigen 24-96 wandler haben. Ein ein und ein ausgang würden reichen (Mer ist besser) Wie weit komme ich da mit rund 200€ ?
 

Koller

Gast
Gratuliere! Willkommen an Bord. Zu Deiner Frage: wieso ziehst Du Dir nicht einfach 'ne externe Audiokarte rein? Heutzutage laufen die Dinger ja auch mit Firewire und sollten demzufolge schnell genug sein. Soviel zu Latenzzeit. Ich arbeit z.Z. sogar noch mit einer USB-Schnittstelle (Tascam US122) und kann mich nicht beklagen. Und zu Deinem Budget: ich denke 250 EU müsstest Du schon springen lassen.
 

drmotte

Gast
logic pro 7 unterstützt doppelprozessor... deswegen ist die antwort eigentlich klar... aber auf einem gr. imac läuft logic auch super. allerdings macht man dann nur mit der apple eigenen soundkarte musik, was sich bei einem pm/dp natürlich ändern läßt. ich bevorzuge das fireface 800.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
groove-i.d schrieb:
Du nutzt den space designer in LE7???!!!
das mußt Du mir mal erklären.

Die Erklärung ist einfach... Ich hab Logic Express und Soundtrack Pro verwechselt, hehe. Die Space Designer laufen natürlich nicht im LE7.

Bin aber nach wie vor Feuer und Flamme für den 2.0 DualCore mit RAID...