• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Welchen Mac für Fotobearbeitung und große Mediathek

hehey

Bismarckapfel
Hallo,

ich stehe vor folgender Entscheidung:

Derzeit verfüge ich über:
- ein Macbook Late 2008 mit 512 GB als zentralen Computer für alle Dateien / Medien
- Macbook Air 11 Zoll als 'transportablen Computer'

Meine Frage vor der ich stehe:
Das MAcbook Late 2008 möchte ich ersetzen, da
- mir die 512 GB knapp werden
- das Ding seit Lion / Mountain Lion sehr langsam geworden ist
- generell die Bearbeitungsgeschwindigkeit in der Konstellation mit Photoshop lahm ist.

Nun die große Frage:
Durch was ersetzen? Notfalls geht auch stationär (Mac Mini o.ähnliches)
Folgende Bedingungen sollen erfüllt sein:
- ich möchte weiter meinen Eizo-Bildschirm als zentralen Monitor benutzen
- viel Speicherplatz (von mir aus auch auf ausgelagerten Festplatten) inkl. bequemer Backup-strategie
- Spiele drittrangig, wichtig ist einigermaßen aufwändige Fotoverarbeitung mit Photoshop/Lightroom
- SSD notwendig? Habe derzeit den Eindruck unter (Mountain) Lion lahmt alles mit 'normalen' Festplatten. Außerdem bin ich nun Air-verwöhnt :)

Bin für alle Gedanken und Tipps dankbar.
Preisliche Vorstellung: So günstig wie möglich, sollte aber eine Lösung werden, mit der ich ein paar Jahre zufrieden bin :)

Zuletzt bearbeitet:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Na wenn du dich eh schon auf den Monitor festgelegt hast, wirds wohl auf den MacMini hinaus laufen ;)
Ansonsten hätte ich dir den 27" iMac empfohlen!

Eine SSD würde ich auf jeden Fall nehmen - denn durch das MBA ist man einfach verwöhnt (ich kenn's ja ... hab in meinem Arbeits PC und in menem iMac mittlerweile eine SSD nachgerüstet!)
Als externe Speicherlösung würde ich ein NAS mit 2 oder 4 Festplatten und Backupfunktion empfehlen...

hehey

Bismarckapfel
Na wenn du dich eh schon auf den Monitor festgelegt hast, wirds wohl auf den MacMini hinaus laufen ;)
Ansonsten hätte ich dir den 27" iMac empfohlen!

Eine SSD würde ich auf jeden Fall nehmen - denn durch das MBA ist man einfach verwöhnt (ich kenn's ja ... hab in meinem Arbeits PC und in menem iMac mittlerweile eine SSD nachgerüstet!)
Als externe Speicherlösung würde ich ein NAS mit 2 oder 4 Festplatten und Backupfunktion empfehlen...
Im Endeffekt wird es wohl darauf hinaus laufen. Gute Idee.

Dabei ist mir jetzt folgender Gedanke gekommen als ich den Apple Store durchstöbert habe:

MacMini Server mit 8GB Hauptspeicher, 256 GB SSD und 750 GB Festplatte.
Daran 2 TB Festplatten hängen, die ich noch habe, und über TimeMacine sichern lassen.

Schon hätte ich alles was ich will....Für 1700 Euro o_O ...Die SSD machen selbst die billigste Lösung teuer ;)

Oder alternativ einen MacbookPro Retina, das preislich dann aber jenseits von gut und böse ist, aber mobil ;)

Mitglied 39040

Gast
Die SSD machen jede Lösung preiswert (im Wortsinne) - deren Tempozugewinn ist weitaus spürbarer als alle RAM oder MHz-Werte!