• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Welchen Mac für Final Cut?

MacbookAirUser

Erdapfel
Hallo liebe Apfeltalk Community,

Im Moment bin ich stolzer Besitzer eines Macbook air´s mid. 2011.

Das reicht auch eigentlich zum arbeiten, hackt kaum, nur da ich jetzt hobbymäßig in der Filmbranche arbeite und deswegen mir Final cut Pro x gekauft habe und die Rechenleistung meines macbooks, sowie der Speicher ziemlich begrenzt ist - ( ohne Thunderbolt display läuft alles soweit gut, mit wird es schwierig) bin ich nun mehr oder weniger darauf angewiesen mir einen neuen Mac zuzulegen.

Da ich das Thunderboltdisplay besitze fällt für mich ein imac weg.

Nun schwanke ich zwischen folgenden Produkten:

1. Macbook Pro 13"

[h=3]13": 2,9 GHz[/h]

• 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i7
  • Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
  • 8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • 750 GB Festplatte mit 5400 U/Min.[SUP]1[/SUP]
  • Intel HD Graphics 4000

2. Mac Mini

[h=3]2,5 GHz : 500 GB[/h]
  • 2,7 GHz dual-core Intel Core i7
  • 8 GB Arbeitsspeicher
  • 500 GB Festplatte[SUP]1[/SUP]
  • AMD Radeon HD 6630M Grafikprozessor

Hauptsächlich wäre mir wichtig das Final Cut ohne Probleme rund und flüssig läuft.

Vielen dank im Voraus,

LG

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Hallo,

ich würde dir 16GB und eine SSD empfehlen.

Ob jetzt der MINI oder das MBP besser ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke: das das MBP von der Hardware etwas besser sein wird.
Hat auch den Vorteil, wenn du mal woanders arbeiten musst, kannste das Ding einklappen und mitnehmen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Der Unterschied zwischen deinem AIR und MBP 13'' / Mac Mini ist nicht so groß.
Ich denke der Leistungszuwachs ist bei beiden System nicht so groß.

Hast du mal überlegt, dein TBD zu verkaufen und stattdessen einen iMac zu kaufen?

MacbookAirUser

Erdapfel
@maz_ab ja, da ich meinen Mac auch für die arbeit brauche kann ich leider nicht darauf verzichten einen portablen mac zu kaufen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Dann wäre meine Einschätzung, dass du ein Macbook Pro 15 Zoll brauchst um einen Unterschied überhaupt zu merken.

Aber ich denke beim Mac Mini und/oder MBP 13'' wärst du nicht zufrieden, weil der Leistungsschub so minimal wäre.

Einen spürbaren Unterschied wirst du nur merken, wenn du auf einen iMac, Macbook Pro 15'' oder Mac Pro switchen wirst.
Und das System wird bei allen 3 auch ohne SSD langsamer booten ;)

Aber ich kann dir auch nicht sagen, wie rund FCPX auf einem Mac Mini oder MBP 13'' laufen wird. Aber in Kombo mit TB Display und der marginal besseren Hardware wird es nicht viel runder laufen.

Das liegt einfach an den Grafikchips...