• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welchen Mac für Bildbearbeitung und Videoschnitt?

Goldadler

Fießers Erstling
Hallo erstmal!
Ich bin neu hier und versuche mich grad in der Mac Welt zu orientieren.

Ich habe mich im letzten halben Jahr mit verschiedenen Betriebssystemen auseinandergesetzt und mir wird Mac OS X immer sympatischer. Nur ich weiss nicht welche Hardware für mich die richtige ist.

Problem ist folgendes: Aktuell besitze ich einen alten Dual Core Windows XP PC (4 Jahre alt) und er hat mir mittlererweile einfach zu wenig Power. So sieht mein System aktuell aus:
Intel Core2 mit 2x2.13ghz
2gb RAM 800mhz
500gb Festplatte 5600rpm
1.5tb Festplatte 5600rpm
und eine Geforce 8800gts

Ich verwende meinen Computer grösstenteils zur Bildbearbeitung. Mein PC war immer Flott genug bis ich mir eine Canon 5D2 mit 21mp gekauft habe. Nun laden die RAW Dateien deutlich länger und alles geht sehr viel träger und langsamer. Allerdings ist das "noch" ertragbar. Mehr Power wäre natürlich besser.

Die Probleme begannen mit dem Zusammenfügen von Panoramen. Hier wurden die Ladezeiten unerträglich. (Photoshop CS3)
Da meine Kamera auch einen 1080p Videomodus hat und ich langsam Blut geleckt habe, hab ich angefangen ein wenig zu Filmen und verschiedene 30 Tage Demoversionen von Videoschnittprogrammen downzuloaden. Sony Vegas, Pinnacle Studio und Photoshop Elements. Irgendwie hatte ich damit keinen Spass mehr. Alles war träge und zäh, ein paar Programme haben sich mitten unterm Schneiden aufgehängt und es war einfach nicht das Wahre.

Windows 7 PC will ich keinen, sondern einen Mac da mir das System immer sympatischer wird. Nur welcher ist für mich der richtige?
Macbook bzw. Macbook Pro kommt für mich nicht in Frage. (Brauche die Mobilität nicht.)
Ein Mac Mini ebenfalls nicht. (ist mir zu leistungsschwach.)
Ich habe einen sehr guten Eizo Grafikmonitor mit 24" und auf den will ich nicht verzichten. Darum ist der 27" iMac auch nicht das richtige, da ich ihn hier kaum Platz hätte.

Auch wenn der Vergleich ein wenig merkwürdig erscheint, ich bin am hin und herüberlegen ob 21.5" iMac mit 2x3.6ghz, 8gb RAM und 2TB Festplatte.
Oder den kleinsten Mac Pro mit 4x2.8ghz und 1tb Festplatte und 8gb RAM (Eventuell 12GB RAM)

Verwenden werde ich am Mac folgende Programme:
Photoshop CS5
Digital Photo Professional
Lightroom
iMovie (Hab viel gutes gehört, das Programm soll sehr Einsteigerfreundlich sein)
Später eventuell Final Cut Pro oder Final Cut Express. (Dazu kann ich jetzt aber noch nichts sagen, werde anfangs wohl iMovie verwenden)

Beide Macs haben so ihre Vor- und Nachteile. Ich fang mal mit dem iMac an:
+ Zweitmonitor gleich dabei. Kann ihn als Erweiterung verwenden. (Bedienelemente von Photoshop und ähnliches)
+ Günstiger
- Nicht oder kaum Aufrüstbar
- nur 2 x 3.60ghz

Mac Pro:
+ Erweiterbar
+ Schneller
- Preis

Aktuell habe ich bei meinem PC ca 1TB an Daten die ich auf den Mac übernehmen muss. (Hauptsächlich RAW Dateien und Videos) das heisst ich werde früher oder später beim iMac eine Externe Festplatte dranhängen müssen. Beim Mac Pro kann ich ohne Probleme weitere Platten einbauen.

Vorallem ist meine 1.5gb Platte noch relativ neu und ich könnte sie in den Mac Pro übernehmen. Ich hoffe nur das sie den Rechner nicht zu sehr ausbremst da sie "nur" 5600 U/min hat.

Was macht also für mich mehr Sinn? Der günstige iMac wo ich mir nicht sicher bin das die Leistung für Videoschnitt ausreicht und ich mir externe Festplatten dazukaufen muss. (mit den externen Platten könnte ich leben)
Oder der Mac Pro wo ich mindestens 1000 Euro mehr ausgeben muss und ich nicht weiss ob ich da nicht etwas überdimensioniertes kaufe.
Mir ist klar das der Pro das geilere Gerät ist aber leider ist der Preis nicht ganz so geil. Den iMac könnte ich mir sofort kaufen, für den Mac Pro müsste ich noch aufs Weihnachtsgeld warten...

Fein wäre wenn ich jemanden finde der einen iMac 21.5" 3.6ghz besitzt und damit 1080p Videos aus Canon DSLRs schneidet.

Villeicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich.

sg Martin!

Bananenbieger

Golden Noble
Fein wäre wenn ich jemanden finde der einen iMac 21.5" 3.6ghz besitzt und damit 1080p Videos aus Canon DSLRs schneidet.
Aaaalso: Eigentlich vollkommen egal, ob Canon, Nikon oder sonstwas DSLR. Die werfen meist MP4 oder AVCHD raus, was sich eh nicht wirklich gut bearbeiten lässt. Folglich hilft hier ein sog. Intermediate-Codec wie ProRes (ist bei Final Cut dabei). Damit lassen sich die Videos dann sogar auf einem leistungsschwachen MacBook noch gut schneiden. Nachher braucht man dann wieder mehr Rechenpower.

Für das, was man im Amateurbereich so macht, reicht ein iMac voll und ganz.

Ich würde deshalb den iMac vorschlagen (den Eizo kannst Du ja auch zusätzlich dranhängen) und sich Final Cut Studio (allein schon wegen der ProRes-Codecs, Motion und Color) zuzulegen. Ganz wichtig ist viel RAM für Deine Fotobearbeitung.

Ansonsten kannst Du Dir noch überlegen, ob Du erst mal statt 1080p auf 720p gehen willst. 1080p bringt vielfach keine Qualitätsvorteile und kostet deshalb oft nur unnötig Rechenpower.

PS: Ich habe einen iMac Core 2 Duo 3,06GHz mit 4GB RAM und 750GB HDD. Für den Videoschnitt hängen zwei WD MyBook Studio II mit je 2TB über FireWire 800 dran. Meine Videokameras sind eine Sony NEX-3 und zwei GoPro HD, die mir 720p-Material liefern.

Goldadler

Fießers Erstling
Danke erstmal!
Die Kamera spuckt Quicktime MOV mit h.264 codec und PCM codek für audio aus. (4.8mb/sec). Ich habe da "noch" nicht so viel Ahnung würde mich da gerne etwas einarbeiten.
Final Cut Studio ist wohl etwas überdimensioniert für mich. Final Cut Express wäre wohl Idealer. Anfangs werde ich mich aber mit iMovie rumschlagen. Sollte für die ersten Homevideos mehr als reichen.
1080p würd ich schon gerne Bearbeiten, da meine Kamera das unterstützt. Alles andere müsste ich vorher runterrechnen und danach schneiden. Irgendwann komme ich auf die Idee die Videos doch in Full HD anzugucken und ich kann alles nochmal von vorne schneiden.
Ausgabemedium wird wohl Youtube sein.

Primär wird der Mac aber zur Bildbearbeitung verwendet. Nebenbei noch für Webdesign und Surfen. (aber das sollte jeder Mac beherrschen)

Ist es "schlecht" für einen iMac wenn man den Arbeitsspeicher mischt? Der Mac hat 4 Slots für RAM. Wenn ich ihn mir 4gb bestelle sind 2x2gb Riegel drinnen. Muss ich da unbedingt nochmal 2x2GB dazustecken oder kann ich auch 2x4gb verwenden? Dann hätte ich nämlich 12gb Arbeitsspeicher und das wäre sicherlich von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
FCE ist sicher nicht schlecht und FCP sicher überdimensioniert, aber gerade was Color-Grading angeht, ist Final Cut Studio sicher deutlich besser und holt das letzte aus den Video-DSLRs heraus. Ich denke, Du wirst nicht lange bei iMovie bleiben...

Ob 720p oder 1080p ist natürlich ne schwere Frage: Vimeo und YouTube sehen am besten mit 720p-Material aus (YouTube kann zwar 1080p, allerdings mit der gleichen Datenrate wie 720p, was letztendlich schlechtere Qualität bedeutet). Wenn Du die Kamera aber eh nicht auf 720p einstellen kannst, dann kann man besser weiterhin mit 1080p arbeiten.

Du kannst die Speichergrößen ohne Probleme mischen. Mehr Arbeitsspeicher ist bei der Video- und Fotobearbeitung immer gut ;)

implied

Melrose
Speicher mischen hab ich keine eigene Erfahrung, würde es aber mangels Wissen eher vermeiden.
HIER ein Thread darüber.

Und auch nicht den billigsten Speicher kaufen, sondern auf geprüfte Qualitäts-Bausteine setzen.
4GB-Riegel sind halt mal pro GB teurer als 1 oder 2 GB, aber iMac hat ja nun mal "nur" 4 Slots.

Wenn Du was schnelles willst und es soll auch noch ein wenig für die Zukunft sein, tendiere doch eher zum größeren als dort wegen 1,2,300 E´s evtl Abstriche zu machen.

Ein Pro, wenn Du wirklich vollen Geldbeutel hast und flexibler für mögliche Aufrüstungen bleiben willlst.
Ansonsten warum denn nicht den 27" 2,93GHz Quadcore in Standardausstattung und dann 16 GB (4X4) reinkloppen?
Ohne Speicher aber incl. FinalCutExpress und Applecare sinds unter 2600,-, und die 2X2 bekommst bestimmt auch los
Den 24 Eizo mit integriert, 1X für Werkzeuge und Dateibrowser, 1x für den Arbeitsbereich ist doch perfekt.

Meine Wahl war - eben auch für Bildbearbeitung und Druckvorstufe und privat ein bissi Videoschnitt - der 2,93 mit 8GB.
Ist bestellt aber leider noch nicht da. Habe aber mal beim Freund getestet und das Ding geht so richtig gut

Ach ja: und ne gescheite ext. HD für TimeMachine net vergessen ;)

Schon mal viel Spaß

Goldadler

Fießers Erstling
27" kommt für mich nicht in Frage da er mir zu gross ist. Entweder den 21.5 iMac oder ein Mac Pro... Brauch in Time Machine unbedingt? Hab noch nie damit gearbeitet. Bisher hab ich meine Fotos immer 1x Pro Monat auf die externe gekloppt wo sie nach wie vor sind. Macht Time Machine das vollautumatisch oder wie? Dann muss ich die Platte aber immer angesteckt lassen oder?

implied

Melrose
Nichts ist schlimmer, als Daten zu verlieren. Ich habe 2 externe FW800 Platten für TimeMachine, die ich im Wochenrythmus wechsele.
TM wird einmal eingstellt, sichert dann automatisch inkrementell stündlich, solange die Platte angeschlossen ist.

Wenn 27" zu groß dann aber lieber MacPro, wenn genügend Kleingeld da ist, - der 21,5" hat nun mal eben "nur" 2 Kerne -
Zudem, wie gesagt behälst, Du Dir ja ein wenig Flexibilität für spätere Aufrüstungen.

Da könntest Du dann ganz praktikabel auch mit mehreren internen Platten arbeiten, auch für Datensicherung. Dennoch bleibt die Möglichkeit, dass der Rechner hopps geht und damit evtl. auch die Daten, deshalb tendiere ich eher zu einer ext. Sicherungslösung.

Aber 27" zu groß? Gerade bei Videoschnitt ist ein großer Bildschirm doch sehr praktisch. Aber ok, mit einem Pro kannst Du ja ohne weiteres noch einen 2ten Monitor betreiben.

Tja, ist nicht ganz einfach.

Goldadler

Fießers Erstling
2 Monitor habe ich ja bereits und das ist schon ein riesen stück. Wenn ich den 21.5 Zoll noch dazustelle ist der Schreibtisch voll. Den 27" bekomm ich nicht unter. :(

implied

Melrose
Tja, aber wie gesagt hat der 21,5 nur 2 Kerne, der 27" oder der kleine Pro 4 Kerne.

Für Videoschnitt, aber auch für Bildbearbeitung (je nach dem wie umfangreich) lieber 4 Kerne
... oder gar derer 8 ;)

Alternative wäre ja auch, einen größeren Schreibtisch zu verwenden?

Goldadler

Fießers Erstling
Ok danke... grösserer Schreibtisch ist leider nicht möglich dazu müsste ich in eine grössere Wohnung ziehen die ich wiederrum nicht brauche. ;)
Okay... dann heissts wohl auf den Mac Pro Sparen wenn der iMac 21.5 nicht wirklich Bildbearbeitungs/Videoschnitttauglich ist. :(

Bananenbieger

Golden Noble
Den 21.5" iMac bekommst Du auch mit Build-to-Order mit 3,6GHz Core i5. Sollte mehr als reichen.

Bananenbieger

Golden Noble
Oh, mir ist ganz entfallen, dass der Core i5 beim 21.5"er nur Dual-Core und nicht Quad-Core ist. Sorry.

Raziel1

Raisin Rouge
Rate dir zum Pro. Kostet dich zwar anfangs mehr aber durch die Aufrüstbarkeit und extrem hoher Leistung wirst du sicher länger damit Freude haben. Vor allem da du ja eh schon mit Programmen wie Final Cut Studio etc liebäugelst und Full HD schneiden willst kann man eh nie genug Leistung haben. Ich denke die 1000€ sind gut investiert wenn du damit dann lange Freude hast, als wenn du dir den iMac holst und dann anfängst arbeiten zu erledigen, für die der (eigentlich eh schon rasants schnelle) iMac nicht mehr genug Power hat. Das kommt normalerweise selten bis nie vor, aber wie hier öfters schon erwähnt sieht das bei Videoschnitt, oder 3D Renderings natürlich anders aus :)

Goldadler

Fießers Erstling
Wollte mich hier nochmal Bedanken für die nette Beratung.
Der Kauf ging in eine andere Richtung weils einfach günstiger war im vergleich zur Leistung.

Habe jetzt einen i7 3930k 6x3.20ghz, ASUS Mainboard GTX560ti Grafik, 32gb RAM, eine 256GB Samsung SSD, eine 2TB HDD, noch eine 2TB HDD aus dem alten PC und Win 7 Professional. Alles selber zusammengebaut und funktionierte gleich beim ersten mal :O

Mit dem Mac wurde es (noch) nichts. Aber mein Netbook ist beim Aufgeben also schaut es nicht schlecht aus das ein Extradünnes Macbook mit 13" ins Haus kommt. :)

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... und das obwohl ich diesmal gar nicht geraten habe zu überlegen ob es OS X sein muss. ;)