• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Welchen Mac als Desktoplösung (Medieninformatik)

.dS:.

Gast
Hallo liebe Apfelgemeinde,
ich studiere Medieninformatik und arbeite größtenteils mit Software wie Eclipse, Adobe Creative Suite 2 und im späteren Studium auch mit 3D Modelingsoftware (zb. Blend) oder auch mit Final Cut Pro. Nun besitze ich zur Zeit ein Powerbook 12", was ja super ist für die FH, jedoch möchte ich daheim nicht an einem so kleinen Bildschirm sitzen / (im Falle vom Anschließen eines Monitors) nicht an der mini Tastatur rumeiern.

Ich suche also eine schöne Desktoplösung für daheim, damit ich auch zuhause ein paar private Projekte oder Übungen durchführen kann. Einsatzbereich (Grafik/Video/3D Animation/Modeling).

Ich hatte an den MacMini mit 20" ACD gedacht, da käme ich ungefair auf 1.500 Euro rum. Andererseits könnte ich ja auch zu einem iMac greifen (jedoch welcher?). Ich habe daheim noch einen 19" Eizo LCD (S1910) Monitor stehen. Also könnte ich theoretisch den auch noch an den iMac hängen, aber lohnt das? Ich meine ich brauche schon ein gutes und Übersichtliches Bild (richtung 20"), allerdings nicht unbedingt 2 Monitore auf einmal.

Was würde sich für meinen Einsatzbereich eher lohnen? MM / iMAC?

Freue mich über Tipps und Anregungen =)


Gruß Lukas
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

externer Monitor und externe Tastatur + Maus und schon hast alles was Du brauchst. Und sogar noch was, was Du nicht brauchst: nämlich Datenbestände auf zwei Rechnern kosistent halten.

Gruß Stefan
 

.dS:.

Gast
wie meinst du das mit den zwei datenbeständen? hab ja zur zeit nur einen rechner und das ist das pb 12"
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Na wenn du zwei Rechner hättest... ist aber ein guter Tipp ich nutze eigentlich auch nur noch mein MB plus externe Tastur/Maus/Moni ;)
Mehr braucht man nicht.
 

Programmierer

Gast
nun, du könntest einen kleinen mac mini nehmen. kommt günstig raus.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn Du einen mini/iMac zu Hause und ein PowerBook hast, dann arbeitest doch mal hier und mal dort auf dem Rechner. Sprich: Du mußt Dir einen Kopf machen, wie Du zuverlässig Deine Unterwegsarbeit vom Powerbook wieder auf den mini/iMac transferiert bekommst, um dort weiterarbeiten zu können. Und vice versa.

Im einfachsten Fall kannst auf die Dateien per Firewire (Targetmodus des PB) zu greifen, aber schon bei einer MySQL wirst ein Problem haben.

Das alles stellt sich nicht, wenn Du das PB als stationären Rechner (eben durch die Erweiterung von Bildschirm, Keyboard, Maus) einsetzt.

Gruß Stefan
 

.dS:.

Gast
also könnte ich mit einem aktuellen mac mini die arbeitsbereiche (locker) meistern? oder brauch ich für sowas n imac / pb?
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Der Mini hat wahrscheinlich zuwenig Grafikleistung für deine Anwenungen. Nen iMac kann da schon mehr bieten.