• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welchen gebrauchten Mac?

LaFleur

Pferdeapfel
Ne, nur Mailen und surfen will ich nicht. Aber ich benutze jetzt keine Programme die besondere Ansprüche an die Grafik oder Arbeitsspeicher hätten.
Aber mir fällt noch was wichtiges ein. Meine Handelssoftware läuft nur unter Windows o_O Allerdings läuft es laut Entwickler mit Parallels Desktop. Wie ist das dann? Muss ich dann auch Windows auf dem Mac installieren?
Und das iPad reicht zum arbeiten natürlich nicht aus. Klar, ich surfe eigentlich hauptsächlich mit dem iPad, aber arbeiten lässt sich damit halt nicht, also an der Börse handeln, um es genau zu sagen. Dazu brauche ich einen etwas größeres Display und die Möglichkeit mehrere Fenster nebeneinander laufen zu lassen. Zudem muss ich regelmäßig längere Texte tippen und das geht von der iPad Tastatur her zwar schon, aber ich mach das damit doch nicht so gerne. Ich will die Sachen teilweise direkt ausdrucken können, und da ich keinen Airprintfähigen Drucker habe, ist das blöd. Da muss ich entweder das Dokument erst auf den Rechner schicken oder eben Fingerprint laufen lassen. Für beide Möglichkeiten muss ich aber erst mal den Rechner hochfahren und dann kann ich es ehrlich gesagt auch gleich am Mac/PC schreiben.

Sawtooth

Langelandapfel
Meine Handelssoftware läuft nur unter Windows o_O Allerdings läuft es laut Entwickler mit Parallels Desktop.
Wie ist das dann? Muss ich dann auch Windows auf dem Mac installieren?

Ja sicher musst Du Windows in Parallels installieren.

Parallels stellt lediglich eine virtuelle Maschine (virtuelle Hardware) zur Verfügung für verschiedene Betriebssysteme, so auch diverse Windows-OS.

MfG, Sawtooth

LaFleur

Pferdeapfel
Hmm, das ist nun echt blöd. Ich schau mir das Parallels mal an. Hoffe, dass die ganze Geschichte jetzt nicht daran scheitert. Auf die Software kann ich nämlich nicht verzichten. Und wenn ich den ganzen Tag Windows auf dem Mac laufen habe, dann kann ich es auch gleich sein lassen :(

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Windows muss natūrlich nur laufen, wenn das Programm läuft. Und ja... Wenn es ein Windows Programm ist, brauchst Du Parallels und Windows und ja, es muss dann Win + Parallels + Software laufen... ja schade... Das tut mir jetzt aber leid... :p

LaFleur

Pferdeapfel
... ja schade... Das tut mir jetzt aber leid... :p
Was für ein Problem hast du eigentlich mit mir? Oder ist das deine allgemeine Art? Ignoriere mich doch einfach bitte...

Das Programm muss den ganzen Tag laufen... von daher müsste auch den ganzen Tag Windows laufen...

Edit:
So, hab mir das mal angesehen. Also ich hatte mir das schlimmer vorgestellt. Geht denke ich mal schon in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Qwertzel

Sawtooth

Langelandapfel
Das Programm muss den ganzen Tag laufen... von daher müsste auch den ganzen Tag Windows laufen...

Verstehe jetzt aber, ehrlich gesagt, auch nicht, warum dass das KO-Kriterium für den Mac sein soll.

Ich dachte, Du willst noch anderes mit dem Rechner machen, wie surfen, mailen etc. pp.? Wieso soll das nicht ohne Stress unter dem Mac OS passieren, während Deine Handelssoftware friedlich unter Windows in Parallels läuft?

Einzige Voraussetzung, das das Ganze schön flüssig abläuft ist, dass man dem von mir vorgeschlagenen mini (Early/Late 2009) 8 GB (2 x 4 GB) Arbeitsspeicher spendiert – falls er die beim Kauf nicht ohnehin schon hat. Die Spitze des Eisbergs wäre eine SSD im mini und eine ext. FireWire-FP für die Daten, so wie er auch hier steht. Geht ab wie Schmitz' Katze. Ich habe z. Zt. jedenfalls nicht das Bedürfnis, auf neue Hardware zu wechseln.

MfG, Sawtooth

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Ich würde lieber mal statt nem Mac Mini schauen, ob nicht das Geld eben für nen 21" iMac von 2010 oder 2011reicht. Da ist dann auch alles dabei, was beim Mac Mini "fehlt", und auch einiges kosten wird (Bildschirm, Tastatur, Maus/Trackpad, Webcam, Mikrofon...)
Außerdem ist grade das 2011er Modell dank Quadcore sehr zukunftssicher :p
Wenn das 2012er Modell rauskommt, müsste der Preis weiter fallen.
Und wenn die ca. 1000€ für das Gesamtpaket nicht drin sind, gibt's zwei Möglichkeiten: Sparen oder älteres, gebrauchtes Gerät nehmen.
Ich finde, der iMac hat bei den Macs von Apple das beste Preis-Leistungs(nicht nur Rechenleistung)-Verhältnis.
Achja, und wenn Parallels läuft mit Windows, laufen im Coherence Mode die Programme so, als wären sie auf dem Mac, das klappt echt gut!

Sawtooth

Langelandapfel
Ich finde, der iMac hat bei den Macs von Apple das beste Preis-Leistungs(nicht nur Rechenleistung)-Verhältnis.

Über das P/L-Verhältnis kann man durchaus streiten, wenn man z. B. partout keinen 16:9-Schminkspiegel vor der Nase haben will, sondern ein oder zwei ordentliche(s) Display(s).

MfG, Sawtooth

LaFleur

Pferdeapfel
Hm, ja ich habe mir Parallels eben anders vorgestellt. Ich kannte das bisher nur vom Namen her. Ich dachte, dass man mit Windows bootet, also das tatsächlich nur Windows in dem Moment läuft. Aber so ist es ja zum Glück nicht. Von daher auch kein k.o. Kriterium mehr.

@Blu-Fire,
mir geht's nicht um's sparen, ich könnte schon einen iMac kaufen. Allerdings bin ich generell etwas geizig und versuche immer möglichst viel für mein Geld zu bekommen, aber eben nur das was ich auch unbedingt "brauche". Fände es jetzt irgendwie Verschwendung, wenn ich mir den neusten Mac mit maximal Konfiguration kaufe und davon aber nur die Hälfte brauche. Und gerade bei solchen Anschaffungen kaufe ich mir ganz gerne ein Gebrauchtmodell, wenn der Preisunterschied dementsprechend ist. Aber ich will natürlich trotzdem etwas gutes für mein Geld haben.

Das ist aber auch echt nicht einfach... hat alles Vor-und Nachteile.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Du musst immer daran denken, dass das Gerät, welches du erwirbst, sicherlich auch ein paar Jahre in deinem Besitz sein soll.
Den Begriff "Zukunftssicher" gibt es zwar im Technikmarkt nicht wirklich, aber ein aktueller Mac leistet dir auf permanent aktuellem Softwarestand gewiss ein paar Jahre sehr gute Dienste.

Gegen einen Gebrauchtkauf ist nichts einzuwenden, nur sollte man aufpassen, dass man nicht am falschen Ende spart.
Vielleicht hast du ja Glück und kannst irgendwo einen "Schnapper" finden :)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Allerdings bin ich generell etwas geizig und versuche immer möglichst viel für mein Geld zu bekommen, aber eben nur das was ich auch unbedingt "brauche". Fände es jetzt irgendwie Verschwendung, wenn ich mir den neusten Mac mit maximal Konfiguration kaufe und davon aber nur die Hälfte brauche.

Musst Du ja nicht machen, aber leg zu den 600 Euro aus Deinem Budget einfach noch rund 300 Euro drauf und Du bekommst ein ordentliches Gerät in Form eines aktuellen iMac`s oder eines recht guten MacBook Pro aus der 2010er Reihe... für 900 Euro gibt es dann beim iMac 21er schon die i-Core Modelle... dann passt das.

Zenturio

Ingol
Gerade bei größeren Anschaffungen sollte man aufpassen, dass man sich durch 1x sparen nicht zu x-fach kaufen zwingt. Also lieber einmal richtig investieren und dann länger Ruhe haben.

LaFleur

Pferdeapfel
Ja, wahrscheinlich habt ihr recht. Ich will es ja ein paar Jahre benutzen und zufrieden damit sein.

LaFleur

Pferdeapfel
Also ich hab mich nun entschieden. Und zwar soll es ein Mac mini werden, die aktuellste Generation. Wegen dem optischen Laufwerk werde ich mir einfach ein Superdrive dazu kaufen. Irgendwie ist es Schwachsinn, nur wegen dem optischen Laufwerk ein älteres Modell zu kaufen.

Ich freu mich voll drauf :-D

DeHub

Schafnase
Schau doch mal noch im refurbished store nach. Vielleicht gibt's da ja was was dir gefällt.

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Den mini gibt's aktuell nicht im Refurb-Store.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Also ich hab mich nun entschieden. Und zwar soll es ein Mac mini werden, die aktuellste Generation. Wegen dem optischen Laufwerk werde ich mir einfach ein Superdrive dazu kaufen. Irgendwie ist es Schwachsinn, nur wegen dem optischen Laufwerk ein älteres Modell zu kaufen.

Ich freu mich voll drauf :-D

Hast Du heute Nacht im Apple Store bestellt....? :D
Gibt es schon eine Tracking Nummer...?