• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Welchen gebrauchten Mac sollte ich mir holen?

Welcher Mac wäre für mich der richtige?

  • MacPro

    Stimmen: 0 0,0%
  • iMac

    Stimmen: 0 0,0%
  • MacBook

    Stimmen: 0 0,0%
  • MacBook Air

    Stimmen: 0 0,0%
  • MacBook Pro

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

CaptainDoge

Granny Smith
Registriert
18.08.15
Beiträge
16
Hallo,
Da ich bis jetzt besitzer eines windows notebooks bin,aber von windows genervt bin, will ich mir einen neuen mac kaufen (gebraucht).Ich selber besitze selbst ein MacBook aus dem jahr 2008. ich bin eigentlich sehr zufrieden damit,außer die grafikkarte verhindert viele dinge. mein bisheriges macbook würde ich auch warscheinlich nicht verkaufen, aber ich stelle mir die frage was für ein mac ich mir überhaupt holen möchte. ich bin flexibel in sachen mobil oder stationär. ich habe mal bei ebay geguckt und folgende dinge gefunden, die im meinen budget passen:
MacPro 1,1/2,1 mit xeon 5365 und standart grafik (würde ich ggf aufrüsten)
MacMinis von 2011-2014 mit diversen i5 prozessoren (3 u. 4 gen) und mit AMD grafikkarten (meist 256mb vram) oder intel hd graphics 5000 (1,5gb vram)
MacBook Air mit Core2Dou und Intel GMX oder Nvidia grafikeinheiten (meist mit 256mb vram)
MacBook mit Core2Dou und mit Nvidia grafikeinheiten (meist mit 256mb vram)
MacBook Pro mit Core2Dou und Nivida grafikeinheiten (meist 256-512mb vram)
(imac hab ich ausgelassen da ich viele mit verschmutzten pannels gesehen habe, wären aber auch eine lösung)

Leider bin ich im budget nicht sehr flexibel, da ich schüler bin und echt hart dafür sparen muss. ich habe keine ahnung welchen typ von mac ich mir holen möchte. am meisten habe ich mir die MacMinis oder die MacPros rausgeguckt, da die ordentlich power haben für das was ich machen möchte (internet,office,foto und videobearbeitung,mal ein paar runden minecraft spielen). Ein macbook wäre natürlich auch nicht verkehrt aber meist unterscheiden sich die C2D prozessoren von meinen nicht sehr wenig und die grafikeinheiten sind auch nicht so doll der brüller. ich müsste auch vorraussehend inverstieren,damit ich mindestens 3-4 jahre mit meinen mac freude haben kann. das bezweifel ich bei den meisten macbooks. klar, der macpro kann auch kein el capitan standartmäßig laufen, dies könnte ich aber durch einen tausch der grafikeinheit ändern und dann etwas am system ändern damit el capitan läuft. ich hatte mir auch des öfteren die 2008er macbook pro reihe angeschaut, aber aber gehört das viele modelle mit dem grafikkarten probleme haben und dann total ausfallen. ich weiß davon nicht wirklich 100%tig bescheid, habe aber davon gehört. den rechner brauche ich nicht sofort, somit ich in ruhe überlegen kann, aber ende des jahres/anfang 2017 wollte ich mir einen neuen holen.

Hoffe das ihr mich beraten könnt und mir eure erfahrungen mit mir teilen wollt :)
liebe grüße
P.S ich werde ebenfalls eine umfrage erstellen wo ihr abstimmen könnt welcher mac zu mir am meisten passen würde

EDIT: mein budget liegt bei rund 500 euro. Und mit videobearbeitung meine ich nichts professionelles, sondern eher das man was mit imovie anfangen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also die Angaben sind jetzt denke ich noch ein bisschen zu ungenau, gerade der Faktor Kohle muss noch genauer bestimmt werden.
Ich mein prinzipiell würde ich dir für deine Arbeit vielleicht nen iMac empfehlen aber der is halt preislich nicht ganz so günstig.

Was die Mac Mini oder MacPro angeht kann ich dir keine Auskunft geben weil ich mit diesen Geräten keine Erfahrung habe. Auch was Videobearbeitung angeht kann ich nicht viel dazu sagen aber wenn ich nicht falsch gelesen hab dann sagen die Experten eigentlich immer dass man da schon 8 oder sogar 16 GB RAM braucht.

Naja da sieht man schon dass das nicht ganz einfach ist.

Am besten ist du gibst erstmal ne zahl was du investieren kannst und willst!?


Grüße
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.091
Wenn Du einen vernünftigen Monitor besitzt würde ich Dir zu einem Mini, alte Bauform, ab 2012 raten.
Der kann dann auch mitwachsen (RAM, SSD). Achte darauf das er die 4000er Grafikkarte hat, dann kann er auch USB3.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn ich Photo- und Videobearbeitung lese, dann wäre meine Empfehlung der MacPro 1,1/2,1 mit Xeon 5365 mit der maximalen RAM Ausstattung.. Ein MacBook hast Du ja schon.

Aber wie Du siehst, drei Tipgeber, drei Meinungen.
 

CaptainDoge

Granny Smith
Registriert
18.08.15
Beiträge
16
erstmal danke für die antworten!
ich habe mir eure tipps zu herzen genommen und sehe das ich doch eher richtung desktop gehen sollte.
wie im edit erwähnt, meine ich jz keine wirklich professionelle filmbearbeitung, aber halt das man gut was mit imovie mit freunden anstellen kann. mein budget liegt bei 500 euro. zu not auch etwas mehr aber wie gesagt, hab ich nicht viele möglichkeiten ;)
lg