• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Welchen DSL Modem für die Timecapsule?

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Hi an alle,

genau ich bins wieder ;) Ich hätte da wieder mal ne Frage an euch?
Ich wollte gerne die Timecapsule meines Vaters so einrichten das er als Router dient, sprich die Wlan Geräte sich über die TC ins Netz einwählen. So habe ich gelesen das ich dann ein DSL Modem und kein Router verwenden muss, da die TC ja in diesem Fall als Router fungiert. Meine erste Frage wäre:

1- Welchen DSL Modem könnt ihr mir empfehlen? Beeinflusst die Wahl des Modems auch die Geschwindigkeitsrate des Internet´s?

2- Kann mann auch bei vorgeschaltetem DSL Modem immer noch im 802.11n surfen? Beide Rechner im Netzwerk wären n kompatibel.


Danke im Voraus.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo meric81,

zu 1) kann ich Dir keinen direkten Produktrat geben, da ich derzeit in Belgien wohne. Das Modem sollte natürlich die Geschwindigkeit unterstützen, die Deine DSL-Leitung bzw. Vertrag bieten.

2) Ja, da hat das DSL-Modem keinen Einfluss, da die Daten intern ausschließlich über die TC laufen. Mache ich hier z. B. ganz genau so.

Gruß,
UHDriver
 
  • Like
Reaktionen: meric81

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Super, danke dir für die Info.

Wie richte ich denn dann sein Internet ein? Ich meine übern Modem? Wie macht man das? Ich hab jetzt ein Modem besorgt aber ich komm nicht rein (weder ins Netzt noch in den Modem (für die Einstellungen
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Um vielleicht doch etwas weiter auszuholen: Am Einfachsten gehst Du schrittweise vor. Richte zuerst nur das Modem ein, indem Du einen Rechner kabelgebunden daran anschließt. Dazu kannst Du ja schlicht nach der Anleitung des Modems vorgehen.

Wenn das dann läuft - sprich, Du über den Rechner eine Internetverbindung bekommst - trennst Du diesen und verbindest das Modem mit der TC. Wie MacApple empfohlen hat findest Du in Kapitel 3 der Anleitung eine gut verständliche Stritt-für-Schritt-Anleitung.

Wobei der Assistent des Airport-Dienstprogramms dich eigentlich selbsterklärend durch die Konfiguration führen sollte.

Gruß,
UHDriver
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Richte zuerst nur das Modem ein, indem Du einen Rechner kabelgebunden daran anschließt.
Was soll er denn am DSL-Modem einrichten? Das schließt man eigentlich einfach nur an und dann synchronisiert es sich mit dem Provider-Gegenstück.

MacApple
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Seine Zugangsdaten wird er ja schätzungsweise auch eingeben müssen. Zudem denke ich ist es immer einfacher, die Geräte Schritt für Schritt in Betrieb zu nehmen, um wenn es dann nicht funktioniert zu wissen, ab welchem Schritt das Problem auftrat.

Gruß,
UHDriver
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na das Modem schließte anne TC an und inne TC gibste deine Zugangsdaten über PPPoE ein :) Ich zB habe ne einfache Fritzbox SL, die als Modem geschaltet iist und die Airport Extreme wählt sich ins Inet ein :)
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Hi, danke an alle.
Es hat geklappt. Ich habe es einfach wie oben beschrieben über die TC gemacht.
Diesmal hat es auch geklappt danke nochmal.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Nehme alles zurück und behaupte genau das Gegenteil ;)

An PPPoE hatte ich nicht gedacht, bei mir läuft ein Router mit eingebautem DSL-Modem der natürlich eine Konfiguration erforderte.