• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welchen Drucker für iMac mit OS X 10.6.8

Arkesilas

Gala
Hallo Leute!

Leider tut es mein Pixma Drucker nicht mehr, d.h. kann zwar eine Testseite drucken, aber Text druckt er nicht mehr richtig. Druckköpfe wahrscheinlich hinüber. Da ich mir nun wohl einen neuen kaufen muß, wollte ich mal fragen, ob jemand einen empfehlen kann.
Werde wohl wieder einen Canon-Drucker nehmen, denn mit denen habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Achso sollte ich wieder einen Tintenstrahldrucker oder einen Laserdrucker nehmen. Ich drucke eigentlich nur s/w Textdokumente aus.

Merci

Zuletzt bearbeitet:

schatzgraeber

Stechapfel
Arbeite seit Jahr und Tag mit Canon IP Pixma 5000. Es gibt immer noch keine Probleme, obwohl ich seit Jahren mit Fremdtinte drucke (Dokumente, Fotos, Inkjet-Folien etc.). Seit ca. 2 Wochen habe ich auch noch einen HP Officejet 6500 angeschlossen. Auch der arbeitet im üblichen Betrieb und Umfang recht ordentlich.

Seit ebenfalls 2 Wochen habe ich Lion installiert. Beide Drucker arbeiten weiterhin ohne Probleme.

Arkesilas

Gala
Arbeite seit Jahr und Tag mit Canon IP Pixma 5000. Es gibt immer noch keine Probleme, obwohl ich seit Jahren mit Fremdtinte drucke (Dokumente, Fotos, Inkjet-Folien etc.).

Ja aber den scheint es nicht mehr zu geben. Habe bei canon selber und auch bei amazon nix gefunden.
Nur einen Pixma iP4950.
[h=1][/h]

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Mein Nutzungsprofil ist ähnlich wie bei dir. Ich habe mich daher für einen sw Laser entschieden.
Bietet auch Vorteile, wenn man wenig druckt, denn der Toner trocknet nicht aus.

Wenn du sich noch nicht entschieden hast, dann vergleiche mal das Angebot an Nachbau-Tonern. In meinem alten Laser von HP konnte ich Toner von Geha verwenden. Das hat die Kosten noch mal gesenkt.

schatzgraeber

Stechapfel
@Arkesilas

Du hast recht. Meines Wissens war der Pixma 5000 der letzte Drucker der Reihe ohne Chip. Man kann ihn leider nur noch als Gebrauchten kaufen.

joak

Carola
Habe mich im Herbst für einen Dell 2335d entschieden. Hat zwar einen hohen Anschaffungspreis aber dafür sind die Tonerkartuschen relativ günstig. Desweiteren unterstützt er automatischen Duplex Druck (sehr praktisch für Powerpoints) und ist Netzwerkfähig.
Habe bis jetzt ca. 1000 Seiten gedruckt und bin noch immer sehr zufrieden.

Arkesilas

Gala
Mein Nutzungsprofil ist ähnlich wie bei dir. Ich habe mich daher für einen sw Laser entschieden.
Bietet auch Vorteile, wenn man wenig druckt, denn der Toner trocknet nicht aus.

Wenn du sich noch nicht entschieden hast, dann vergleiche mal das Angebot an Nachbau-Tonern. In meinem alten Laser von HP konnte ich Toner von Geha verwenden. Das hat die Kosten noch mal gesenkt.

-> Soviel drucke ich auch nicht immer, aber Tinte ist mir noch nie eingetrocknet. Das wird allerdings immer gern ins Feld gebracht, um sich für einen Laserdrucker zu entscheiden. Die sind aber auch teurer. Drucke halt nur einfache Texte aus und brauche da eigentlich keinen besonderen Drucker.

joak

Carola
Wenn du nicht viel druckst und vorallem billig drucken willst kann ich dir den HP Officejet 8000 empfehlen.
Laser zahlt sich eigentlich nur aus wenn du viel und auch schnell drucken musst, wenn ich 180 Seiten zu drucken hatte musste ich meinen alten Tintenstrahl die Nacht durchdrucken lassen und das war echt nervenstrapazierend. Und Farblaser (wenn du hin und wieder Bilder drucken willst) ist sowieso für den Privatgebrauch fast unerschwinglich (Drucker ist nicht so teuer nur die Toner sind nicht gerade die billigsten).

Wird übrigens auch von Chip empfohlen: http://www.chip.de/artikel/HP-Officejet-Pro-8000-Wireless-Tintenstrahldrucker-Test_36234270.html

martin81

Rheinischer Bohnapfel
-> Soviel drucke ich auch nicht immer, aber Tinte ist mir noch nie eingetrocknet. Das wird allerdings immer gern ins Feld gebracht, um sich für einen Laserdrucker zu entscheiden. Die sind aber auch teurer. Drucke halt nur einfache Texte aus und brauche da eigentlich keinen besonderen Drucker.
Das muss letztlich jeder für sich entscheiden. Für mich kommen nur noch Laserdrucker in Frage.
Letztens musste ich bei meinen Eltern mal wieder einen Tintenstrahldrucker benutzen. Ist einer von Canon, der an sich nicht schlecht ist. Das Druckbild liegt jedoch Welten hinter dem eines Lasers.

schatzgraeber

Stechapfel
@Arkesilas

Drucker ohne Chip ließen den Einsatz von Fremdtinte zu, was m.E. nicht zu einem schlechteren Druckbild führte, aber die Kosten minimierte.

Arkesilas

Gala
Also

bei den Laserdruckern gibt es offenbar auch reine s/w Drucker? Vielleicht sollte ich mir doch so einen suchen, weil es mich schon immer genervt hat, wenn ich Farbpatronen kauften mußte.
Bei Canon gibt es da eine preisgünstigen
[h=1]i-SENSYS LBP6000B oder auch ohne B.[/h]

Sawtooth

Langelandapfel
Also, bei den Laserdruckern gibt es offenbar auch reine s/w Drucker?

Hihi, ja. Kann man so sagen.

Lt. Wikipedia seit ca. 1984, als HP den überhaupt ersten kommerziellen S/W-Laserdrucker für rd. 3500 US-Dollar (damals rd. 10300 DM = 5266 EUR) auf den Markt brachte.

Vielleicht sollte ich mir doch so einen suchen, weil es mich schon immer genervt hat, wenn ich Farbpatronen kauften mußte.

Vielleicht solltest Du Dir wirklich erst einmal genau überlegen, was Du für Dokumente drucken willst. Ob Du Farbe brauchst oder S/W reicht.

Laser- (S/W oder Farbe) oder Tintenstrahl-Drucker?

Und was das Gerät höchstens kosten soll/darf.

Dann kann man sich auf die Suche nach einem passenden Produkt machen.

Wenn es denn ein in der Anschaffung preisgünstiger S/W-Laser soll, dann kaufe ein netzwerkfähiges (PCL-/PostScript-fähiges), mit Duplex-Funktion und geschlossener Papierkassette ausgestattetes Gerät. Keinen reinen GDI-Drucker.

Z. B. –> http://geizhals.de/616390

Laserdruckern reicht der Papierstaub, den das Papier in das Gerät einträgt. Sie brauchen in ihrem Inneren nicht auch noch den Staub aus der Bude, in der sie stehen.

MfG, Sawtooth

Arkesilas

Gala
Laut wikipedia spielt GDI nur bei Dosen eine Rolle.
Ob was ich drucke, habe ich doch gesagt.

Sawtooth

Langelandapfel
Laut wikipedia spielt GDI nur bei Dosen eine Rolle.

GDI wird in der Mac-Welt oft als Synonym für Drucker hergenommen, die, weil sie vollkommen auf proprietäre Treiber-Software des Druckerherstellers angewiesen sind, nur solange funktionieren, wie Updates für eben diese Software bereitgestellt werden.

Demgegenüber können Drucker, die die "Druckersprachen" PCL und/oder PostScript (PS) beherrschen, sehr oft einfach auch mit sog. "generischen" Druckertreibern angesprochen werden. Die Einsatz- (Lebens-) dauer solcher Drucker ist daher oft erheblich länger (größer).

Ob was ich drucke, habe ich doch gesagt.

Ja, schon.

Oben steht "Ich drucke eigentlich nur s/w Textdokumente aus.". Erhebt sich also die Frage, warum Du überhaupt einen (Farb-) Tintenstrahler gekauft hast und warum sich dessen Farbpatronen, deren Neukauf Dich nervt, eigentlich leeren, wenn Du nur s/w-Dokumente druckst ( na schön, Reinigungsvorgänge schlucken Tinte aus allen Patronen; irgendwann ist da dann auch die Farbe zu Ende).

Es gibt allerdings auch den Einen oder Anderen, der, obwohl er i. d. R. nur s/w-Texte druckt, die Möglichkeit schätzt, ggf. hier und da Texte mit farbigen Anmerkungen, etc. pp. drucken zu können. Daher die Nachfrage.

Trotzdem, lange Rede, kurzer Sinn: Warum dann nicht schon beim letzten Mal einen s/w-Laser?

MfG, Sawtooth

Arkesilas

Gala
Weil ich nicht so firm bin auf dem Gebiet und gar nicht wußte, daß es Laserdrucker gab. Hätte mich damals vielleicht besser informieren müssen. Dies tue ich ja nun ,)