• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Welchen DNS Server nutzt ihr?

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.008
Moin,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Mich würde mal interessieren, ob ihr den DNS Server Eures Internetanbieters nutzt, oder einen alternativen?

Ich nutze Momentan den DNS Server von Cloudflare, der ist schnell und zuverlässig.
Früher habe ich immer den vom Anbieter genutzt, bis ich gemerkt habe, dass andere zuverlässiger sind.
Besonders der Vodafone eigene DNS Server hat sehr oft Probleme gemacht. Habe dann den von Google genutzt, bis ich auf Cloudflare gestoßen bin.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.266
Moin, nutze auch seit Jahren die Cloudflare DNS Server und als Backup Quad9.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.008
Hat das eigentlich irgendeinen Nachteil?
Ist sicher nicht im Sinne des Internetanbieters, dass man alternative DNS Server nutzt, oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
sagen wir mal so: die DNS-Server des Internetproviders zu benutzen sollte für Dich mehrere Vorteile haben - weniger Last, evtl. geographisch angepasste Einträge…
Auf jeden Fall kann man daraus eine Wissenschaft machen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.008
sagen wir mal so: die DNS-Server des Internetproviders zu benutzen sollte für Dich mehrere Vorteile haben - weniger Last, evtl. geographisch angepasste Einträge…
Auf jeden Fall kann man daraus eine Wissenschaft machen.
Die Vodafone DNS Server haben bei mir immer wieder Probleme gemacht.
Mit Cloudflare hatte ich diese Probleme nicht. Daher bin ich nun auch bei der Telekom mit Cloudflare unterwegs.
 

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.061
Ich nutze seit ein Jahr DNS von Adguard und es blockt zuverlässig Werbung, diversen Tracker etc. Meinst ihr DNS auf Router oder auf Phone? Bei mir auf Phone also nativ
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.119
Mich würde mal interessieren, ob ihr den DNS Server Eures Internetanbieters nutzt, oder einen alternativen?

Ich benutze ebenfalls Cloudflare. Allerdings weniger weil der schneller ist, sondern weil der DoT kann.
Ist sicher nicht im Sinne des Internetanbieters, dass man alternative DNS Server nutzt, oder?

Wenn deren Geschäftsmodell ist/beinhaltet, den Traffic ihrer Kunden auszuwerten: Nein. Ansonsten ist das denen egal - weniger Last auf den eigenen Servern.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.008
Cloudflare ist einfach schnell und zuverlässig.
Die Vodafone eigenen Server waren echt fehleranfällig.
Bei der Telekom probiere ich es gar nicht erst aus, da ich mit Cloudflare mehr als zufrieden bin. 👍
 

Mitglied 87291

Gast
Ich benutze seit Jahren die Google DNS Server. Auffällig ist, dass bei Unitymedia und Vodafone häufig Störungen vorkommen, welche mich nicht betreffen. Ich denke mal deren DNS sind einfach scheiße. Zusätzlich dazu blockt Vodafone gewisse Seiten über ihren DNS.

Mit dem von Google habe ich keine Probleme. Mit dem von Google kann ich auf alles alltägliche zugreifen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.389
Ich nutze seit Ewigkeiten DNS over TLS.

Und zwar von der Digitalen Gesellschaft Schweiz. Wichtig ist mir, kein Logging.
Hier findet man Infos und auch die Server für DNS over TLS:
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.061
Ja gerade Kabelnetzanbieter mögen alternative DNS Server nicht so gerne und wird dann auch kein neue FRITZ!Box Update angeboten . Drum hab ich nur auf mein Phone DNS Server und uf FRITZ!Box nun eben Standart und ipv6 deaktiviert
Ich nutze seit Ewigkeiten DNS over TLS.

Und zwar von der Digitalen Gesellschaft Schweiz. Wichtig ist mir, kein Logging.
Hier findet man Infos und auch die Server für DNS over TLS:
Adguard nutz DoH
https://bitreporter.de/sonstiges/dns-verschluesselung-dot-doh-vor-und-nachteile/
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.389
Ich vertraue AdGuard nicht. Deswegen nutze ich das auch nicht.

Das hatten wir hier schon mal in einem Thread. AdGuard (hatte ich bis dahin auch genutzt) tauscht die Zertifikate gegen eigene aus.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Drum hab ich nur auf mein Phone DNS Server

Den DNS-Server auf dem Endgerät statt auf dem Router umzustellen, hat den großen Nachteil, dass dann alle DNS-Dienste für das eigene lokale Netz nicht mehr funktionieren (außer in bestimmten Fällen Bonjour). Für ein meistens per Mobilfunk ans Internet angebundene iPhone kein Problem, wohl aber für Geräte, die Funktionen im privaten Hausnetz nutzen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.008
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.389

Funktioniert nach meiner Erfahrung noch besser als Adguard.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.008

Funktioniert nach meiner Erfahrung noch besser als Adguard.
Den habe ich mal getestet, und der war total unzuverlässig.
Hat auf vielen Seiten noch Werbung durchgelassen, und auf dem iPhone klappt es miserabel mit YouTube Videos.

Mit AdGuard habe ich seit Jahren keine Probleme. Nutze mit macOS im Moment aber auch nur noch die Safari Erweiterung.
Die Vollversion hat öfter mal Probleme gemacht, wenn eine neue macOS Version rauskam.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.061

Funktioniert nach meiner Erfahrung noch besser als Adguard.
Der blockt nur Safari Werbung und nicht systemweit wie Google, App etc
Ich vertraue AdGuard nicht. Deswegen nutze ich das auch nicht.

Das hatten wir hier schon mal in einem Thread. AdGuard (hatte ich bis dahin auch genutzt) tauscht die Zertifikate gegen eigene aus.
Generell könnte man andere DNS Anbieter auch nicht vertrauen und mir geht nur darum Werbung und Tracker zuverlässig systemweit blocken.
dismail.de wäre auch gute DNS Werbeblocker
 
Zuletzt bearbeitet: