• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Welchen Brenner für 2008er Mac Pro 8x2.8?

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Hallo Leute,

der ab Werk verbaute Brenner gibt so langsam den Geist auf. (PIONEER DVR-112D)
Jetzt brauch ich einen neuen, logo. Kann ich da einen beliebigen ATA-Brenner reinschrauben? Oder sollte es ein ähnlicher sein, weil das Mac-BIOS (das ja kein BIOS mehr ist, ich weiß) es sonst nicht erkennt weil das ja nicht so obersuperkompatibel ist wie an der WinDose?
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Grrr...

Wieso stelle immer ich Fragen, auf die keiner eine Antwort weiß? :mad:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich habe selber keinen MacPro, aber meines Wissen kannst du jeden stinknormalen DVD-Brenner mit Ultra ATA/100 -Anschluss und mit Schubladen-Ausführung einbauen. Das Problem, dass das MacOs nur bestimmte Brenner akzeptiert gibt es seit System 10.4.x nicht mehr. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob du nicht einen BluRay-Brenner einbaust. Das MacOs kommt mit BluRay-Medien problemlos zurecht, nur abspielen von BluRay-Videos geht ohne zusätzlich SW nicht.

MACaerer
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob du nicht einen BluRay-Brenner einbaust. Das MacOs kommt mit BluRay-Medien problemlos zurecht, nur abspielen von BluRay-Videos geht ohne zusätzlich SW nicht.


Dieses Unterfangen wäre mit einem nicht unerheblichen Problem behaftet, dass dergestalt daherkommt, das es lt. www.gh.de gerade einmal genau einen Blu-ray-Brenner mit IDE-Anschluss gibt und der kommt auch noch als Slimline Notebook-Ausführung daher.

Alles andere verfügbare hat einen SATA-Anschluss.

Nun könnte man einen SATA-Brenner an einen der beiden internen SATA-Ports des MP anklemmen, aber ob der da dran läuft und vor allen Dingen ob der Rechner bootet, steht auf einem anderen Blatt.

Außerdem, das sei noch am Rande angemerkt, meine ich mich erinnern zu können, dass die c't festgestellt hatte, das sich die Blu-ray-Brenner in Sachen DVD-Brennergebnisse nicht gerade mit Ruhm bekleckern und auch Blu-ray-Scheiben möglichst immer mit der langsamst möglichen Brenngeschwindigkeit gebrannt werden sollten, um Fehler oder Ausschuss zu vermeiden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wähle einen der sechs (!) verbliebenen DVD-Brenner mit IDE-Anschluss

–> http://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=578_DVD~576_IDE~570_retail#xf_top

und baue ihn ein oder kaufe ein ext. Laufwerk mit FireWire oder USB-Anschluss. Wobei ich mir sicher bin, das FireWire das Booten erlaubt. Bei USB-Anschluss kann ich nix sagen, da kann hoffentlich noch jmd. anderer aushelfen.


MfG, Sawtooth
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Interessante Information, Danke dafür. Ich selber habe mich mit dem Thema noch nicht tiefer beschäftigt, aber in anderen Foren liest man häufig die Empfehlung anstelle der DVD-Laufwerke ein BluRay einzubauen. Das ist dann doch wohl keine so tolle Empfehlung.
Was den Anschluss eines sATA-ODD an einen der sATA-Ports betrifft: Ich glaube mich deutlich daran erinnern zu können, dass das nicht geht, bzw. dass das Laufwerk dann nicht bootfähig ist.

MACaerer