• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Welchen Arbeitsspeicher für iMac 2020?

Apfeljonny

Fuji
Ich habe mir den 5k iMac 27 Zoll gekauft, der vor kurzem auf den Markt kam:

iMac (Retina 5K, 27", 2020)
3,8 GHz 8-Core Intel Core i7
8 GB 2667 MHz DDR4
AMD Radeon Pro 5500 XT 8 GB

Bei Apple steht, für eine optimale Leistung nutze SO-DIMMS mit folgenden Eigenschaften:

• PC4-21333
  • ohne Puffer
  • ohne Parität
  • 260-polig
  • DDR4 SDRAM mit 2666 MHz

Habt ihr eine Empfehlung für mich, welche Marke gut ist? Ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Apple selbst verbaut meistens Hynix, ich selbst nutze Crucial... mit beiden aber noch nie Probleme gehabt...

Apfeljonny

Fuji
Apple selbst verbaut meistens Hynix, ich selbst nutze Crucial... mit beiden aber noch nie Probleme gehabt...
Vielen Dank. Ist es richtig, dass alle Slots die selbe Kapazität haben müssen? Das steht nämlich auf der Apple Seite. Zudem sollen sie den selben Hersteller und die selbe Geschwindigkeit haben.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Vielen Dank. Ist es richtig, dass alle Slots die selbe Kapazität haben müssen? Das steht nämlich auf der Apple Seite. Zudem sollen sie den selben Hersteller und die selbe Geschwindigkeit haben.

Ja das ist richtig, vermutlich sind zurzeit 2x4GB verbaut, immer im Pärchen.... Ich würde die 4GB DIMM's entfernen und als Upgrade gleich 4x8GB oder 4x16GB verbauen.... oder eben 2x8G/ 2x16GB etc...

Apfeljonny

Fuji

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Ja das Pärchen würde gehen. Kannst ja später nochmal ein Pärchen dazukaufen

Apfeljonny

Fuji
Hallo. Nachdem ich mir diesen Arbeitsspeicher gekauft und es in meinem iMac installiert habe ging mein iMac erst mal nicht an. Nachdem ich es mehrere Male rein und raus getan hab ging mein iMac endlich an. Doch nun zeigt er mir dieses Problem:

Bildschirmfoto 2020-09-30 um 17.07.18.png

Bei "Über diesen Mac" sehe ich jedoch die insgesamt 32 GB. Hat nun alle funktioniert...?

Apfeljonny

Fuji
Seit dem ich diesen Arbeitsspeicher gekauft habe und nutze, zeigt die Aktivitätsanzeige 23 von 32 GB als belegt an!
Ich habe das Gefühl die Arbeit an meinem Computer ist schlechter geworden! Sicher dass es kompatibel war?!

jazz

Thurgauer Weinapfel
Wie hast Du denn die Steckplätze belegt? Mal die Riegel untereinander tauschen, erst mal nur ein Paar belegen und die RAM ausgrenzen, vielleicht ist einer defekt.

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Hast du den RAM über Amazon direkt erworben oder über einen anderen Händler ? Nicht das es sich um ein gebrauchtes Teil handelt. Hatte das leider mal mit einer SSD die defekt war. Ich würde Komponenten eher bei Cyberport und so holen.

Apfeljonny

Fuji
Oben ist der Link wo ich es genau geholt habe... Ich verstehe einfach nicht ob der iMac es akzeptiert oder nicht.

Apfeljonny

Fuji
Auf Final Cut habe ich Grafikfehler bekommen, besonders bei Titels. Daher habe ich die neuen rausgeholt. Der Grafikfehler war behoben. Ich habe sie dann doch nochmal versucht reinzustecken, der iMac erkannte dann ein 16er überhaupt nicht. Habe es einfach wieder zurückgeschickt.