• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Welche Windowsversion?

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Hallo Leute,
Ich hatte bis jetzt immer Win XP parallel zu OSX auf meinem iMac für das kleine Spielchen zwischendurch ;).
Alles hat super funktioniert, aber leider ist das ganze Betriebsystem, Windowstypisch vermüllt, wurde langsam ,ist in Bluescreens geendet usw und so habe ich mich kurzerhand (natürlich nicht ohne vorher die CD rauszusuchen) entschlossen, Windows zu löschen. Dies habe gemacht indem ich auf OSX in Bootcamp die Partition gelöscht hab. Im nachhinein kam aber das böse Erwachen, Die CD war, aus mir unerklärlicher Weise, bis ins unkenntliche Zerkratzt... -.- . Ich hab natürlich ne Installation versucht, aber das ging selbstverständlich nicht. Mittlerweile hab ich hier die dritte CD von Bekannten, und bei allen funktioniert die XP Installation nicht, also: als erstes starte ich Bootcamp, darauf folgt das Übliche. der Mac startet neu, dann die Windowsinstallation, allerdings folgt nach dem Neustart nicht die Fortsetzung des Installationsprozesses, sondern ein kompletter Neustart der Installation. (soviel zum Problem:D)

Jedenfalls hab ich mir jetzt überlegt, dass ich mir einfach eine neue Version kaufen sollte. Gibts ja schon ab 20€, aber da bei den vielen Versionen bei meinen Freunden immer Probleme auftreten dachte ich frag einmal ein paar andere Mac besitzer, die mir eine Version empfehlen könnten. Es sollte schon XP sein, da ich einige Progs für XP habe die ich gerne weiternutzen möchte. Ob 32 oder 64 Bit ist mir gleich. Haupsache es läuft richtig, und die installation ohne Probleme.

ich hab übrigens ie suche verwendet, aber mir ist kein hilfreicher threat aufgefallen)
Danke

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du benötigst eine Installations-CD mit mind. integriertem Service Pack 2, sonst funktioniert die Boot Camp-Installation nicht. War das bei den CDs deiner Freunde der Fall?

BTW: Ob das so OK ist, die Windows-Versionen von Freunden zu installieren wäre ich mir ned so sicher ;)

bifi

Welscher Taubenapfel
Du solltest bei Windows XP definitiv 32bit nehmen. Hatte in der Arbeit schon diverse Probleme mit nicht funktionierender Software, weil ich da anfangs einen 64 Bit XP Client hatte... Erst ab Vista (also 7) aufwärts sollte man 64 Bit nehmen.

Applicator

@ nightkrwlr:
Nein, es ist nicht legal, wenn man die Lizenz der Freunde nutz, aber ich habe ja eine Lizenz für meine alte CD, nur ist die Zerkratzt. Worauf es ankommt ist nicht die CD, sondern die Lizens.

@Bifi
Danke, dann weiss ich schonmal das 64Bit Pfui ist :p

Jetzzt müsste ich nurnoch wissen welche CD funktioniert, also welche Version....vllt kommts auf darauf an, dass es mindestens von 20xx ist?. Das Problem ist, die CDs von 2 Leuten waren SP 2 32Bit, nur eine war 64, und auch mit SP2, es scheint also doch Unterschiede zu geben...
Hat vllt jemnd nen Link zu einem Angebot, bei dem es sich um ein Macgängige XP version handelt die er/sie schon selbst genutzt hat? (gern auch PN wegen Fremdwerbung und Ebayauktionen und Ko)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Eigentlich sollte egal sein, von wann die CD ist. Hauptsache es ist XP mit bereits integriertem Service Pack 2. Bist du dir sicher, dass du die Installation korrekt durchführst?

MacAlzenau

Golden Noble
Ich benutze zwar kein Windows, aber man liest hier ja ab und zu mal mit… wenn ich mich recht erinnere, gab es mit selbstzusammengestellten XP-Installations-CDs früher öfter mal Probleme. Details und Hinweise, worauf man dabei achten muß, sollten sich über die Forumssuche eigentlich finden lassen. Man muß allerdings vermutlich ziemlich weit zurückgehen.
Aber vielleicht bringe ich auch was durcheinander.

Wird denn die BC-Partition korrekt angezeigt im Festplattendienstprogramm und bei der Windows-Installation? Wie ist sie denn formatiert? Vielleicht wurde ja beim Löschen irgendwas beschädigt?

Applicator

ich weiss ehrlich auch nicht was los ist, Die CD die gerade vor mir liegt sieht exakt so aus wie meine, mit der die installation vorher ging.
Original mit Hologrammen,enthält service pack 2, cd ist von 2004, ( steht "alle rechte vorbehalten 2004 drauf) ich bin echt verzweifelt. Wenn ich versuche das XP zu starten sagt er mir :medienfehler... ich krieg ne kriese...

Die Partition ist einwandfrei, also von bootcamo her keine Probleme. Ausser einer sache, die mir nebenbei auh aufgefallen ist, Bootcamp will mir keine WindowsTreiber CD oder was das auch sein mag brennen....

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Also ich würde sagen, das ist ein Zeichen ...... ;)

Applicator

Hey Leute,
Das Problem hat sich erledigt.
Nachdem Windows meine HDD zerschossen hat und ich meinen Mac schön neu installen konnte(aber wirklich vollkommen, musste 2 mal die Fastplatte mit der CD formatieren, und dann snow leo neu draufsetzten) hat es funktioniert, allerdings mit der älteren Bootcamp version von der Snow Leo CD.... An der neuen Bottcamp version sollte apple wohl nochmal arbeiten.
Jedenfall ist XP jetzt drauf.
Danke an alle die Helfen wollten. Gruss A.