• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Welche Windows Version auf dem Mac?

Zadya

Bismarckapfel
Hallo,

Ich *muß* Windows auf meinen Mac installieren. Welche Version sollte ich nehmen, 32 oder 64 bit? Bevor ich mir was falsches Anschaffe. Tendieren tue ich zur 64 bit Version, weiß aber nicht, ob das beim Mac greift [emoji85]

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Es geht auch nur noch 64-bit. Bis BootCamp 5 ab Windows 7, El Capitan mit BootCamp 6 ab Windows 8-10.

• Like
Reaktionen: Zadya

double_d

Baumanns Renette
Wenn man davon ausgeht, dass es ein neuerer Mac ist.
Aber wer weiß, vielleicht steht da ja noch ein MacBook oder ein iMac von 2008. ;)

Zadya

Bismarckapfel
Ok, danke für die Antwort [emoji4] Ist das 2011 Modell.

Zadya

Bismarckapfel
So....heute habe ich Versucht, Windows auf dem Mac zu installieren. Beim ersten Schritt kommt schon die Meldung:
Ihr startfähiges USB-Laufwerk konnte nicht erstellt werden.
Boot Camp unterstützt nur die Installation von Windows 7 (oder neuer) auf dieser Plattform. Bitte verwenden Sie eine ISO-Datei für die Installation von Windows 7 (oder neuer).

Ich habe eine iso Datei von Windows 10 auf dem Mac und vorsichtshalber auf einem Stick. Wie sollte ich denn nun Vorgehen?

Scheinbar erkennt er die iso Datei nicht an.......

Zadya

Bismarckapfel
Ok...Problem gefunden. Brauche erstmalig eine CD, ohne diese funktioniert es wohl nicht :(

double_d

Baumanns Renette
Doch, das funktioniert.
Der Boot Camp Assistent macht ja an der Stelle nichts anderes, als ein ISO von einer Windows DVD zu erzeugen, welches Du aber schon vorliegen hast.

Da Du Dich aber über Deine OS X Version und über Deine Boot Camp Version ausschweigst, kann nicht all zu viel geholfen werden.

Was Du definitiv aber selbst testen musst....ob Dein ISO File auch in Ordnung ist. Daran liegt es nämlich in 99% aller Fälle.
Keine Ahnung aus welcher Quelle Du die Win10 ISO hast, aber ein offizieller Download von MS hilft Wunder.

Und zum Verständnis.
Der Boot Camp Assistent tut nichts anderes als einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen, kopiert die Treiber da drauf und richtet Dir eine Partition für Windows ein. Mehr nicht.
Anschließend musst Du außerhalb des Assistenten eh vom USB-Stick starten und während der Windowsinstallation die Partition neu formatieren.

Du kannst Dir theoretisch auch ohne den Assistenten einen USB Stick basteln und selbst ne Partition einrichten auf der Du dann Windows vom Stick installierst und später manuell die Boot Camp Treiber nachreichen.

• Like

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Du kannst Dir theoretisch auch ohne den Assistenten einen USB Stick basteln und selbst ne Partition einrichten auf der Du dann Windows vom Stick installierst und später manuell die Boot Camp Treiber nachreichen.

Man sollte aber tunlichst BootCamp benutzen. Alles andere ist eine unmögliche Frickelei, und die muss ja nu auch nicht sein. Wenn dann nichts mehr funktioniert ist das Geschrei wieder groß. :rolleyes:

• Like

Zadya

Bismarckapfel
Wo kann ich denn sehen, welche Boot Camp Version ich habe? Iso ist von Windows runtergeladen.

Zadya

Bismarckapfel
Ach ja.....mein OS Version: OS X El Capitan Version 10.11 und Boot Camp ist 6.0.0

iFritz

deaktivierter Benutzer
Man sollte aber tunlichst BootCamp benutzen. Alles andere ist eine unmögliche Frickelei, und die muss ja nu auch nicht sein. Wenn dann nichts mehr funktioniert ist das Geschrei wieder groß. :rolleyes:

Das ist keine unmögliche Frickelei, sondern mehr als einfach. Was soll daran Frickelei sein? Das unterschiedet sich doch überhaupt nicht von einer normalen Windows-Installation. Ich mache es immer so, weil ich jahrelang drei Partitionen benutzt habe, was Boot Camp bekanntermaßen nicht unterstützt.

rootie

Filippas Apfel
@Zadya Hast Du mal eine Virtual Machine in Betracht gezogen? Da gäbe es VirtualBox oder Parallels (kostenpflichtig). Da kannste dann Windows rein installieren und es ist noninvasiv, was Deinen Mac betrifft.

Zadya

Bismarckapfel
@rootie: ich schau mir das mal an.......per Boot Camp funktioniert es nicht. Und bevor alles in Stress ausartet, besorge ich mir lieber einen Windows Lappie ;)

rootie

Filippas Apfel
Was genau musst Du denn machen? Das wäre interessant zu wissen...

Jodruck

Cox Orange
Hallo,
also auf meinem Mac Mini 6,2 (Last 2012) geht per Boot Camp nur eine 64 Bit Windows 7 Version.
32 Bit gingen beim Mac Mini nur noch bis Mitte/Ende 2013, meinen habe ich im Januar 2014 gekauft, bevor der aktuelle kam.

Ich habe eine Partition erstellt für mein vorhandenes 32 Bit WIN 7 und nach der Installation (CD/DVD) die wichtigsten Treiber von der Apple-Support-Seite zusammengesucht - läuft einwandfrei.