• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche Videokamera?!

ullifichte

Erdapfel
Registriert
16.04.11
Beiträge
2
Hallo zusammen,

da ich hier bei Apfeltalk noch nicht sehr lange dabei bin hätte ich mal eine Frage:
Ich würde mir gerne eine Videokamera anschaffen, weiß aber nicht welchen Hersteller und welches Modell ich mir dort zulegen sollte, damit die Arbeit mit meinem MacBook Pro (iMovie) funktioniert.
Anwendung sind hauptsächlich Live-Aufnahmen von Musik wobei die Audioqualität nicht unbedingt eine Rolle spielt, da es hier in den meisten Fällen eigene Audiospuren gibt.
Preislich sollte sich das Ganze unter 1.000 Euro bewegen.

Gibt es da eine Empfehlung?!

Danke und Gruß
Ulli
[COLOR=#fafafa !important]

[/COLOR]​
small-logo.png
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Hallo, es wäre super, wenn hier jemand etwas zu schreibt.

Ich nutzte bisher Final Cut Express und bin gerade auf Final Cut Pro X umgestiegen. Ich finde das Programm super, aber bin mit den bisherigen Kameras immer unzufrieden gewesen, nicht wegen der Qualität, sondern weil die Rendering-Zeiten beim einlesen eines Videos vor der Bearbeitung einfach nur ätzend waren.

Meine letzte Kamera war/ist eine Panasonic mit AVCHD auf SD-Karten, ich hatte gedacht, ich kauf mir das Ding und kann die Filme dann direkt über den Card-Reader erfassen. Aber natürlich war das nichts, einlesen der Filme dauerte ewig und bis sie ins Apple-Format konvertiert waren, waren sie dann etwa 20x so groß wie am Chip, ohne irgendeine Qualitätsverbesserung.

Wenn ich dann auf einem Seminar war (dafür benötige ich das zur Dokumentation) sind nach einer Woche schnell 20 Stunden Video entstanden und wenn ich die dann alle Rendern muss, kann ich gleich nur noch Halbtags arbeiten.

Was ich suche, ist eine Kamera, die in einem Format speichert, dass der Mac oder besser Final Cut Pro X nativ lesen kann, so dass die Rendering-Zeiten am Anfang wegfallen.

Habt ihr da Tips?

Danke!
 

ullifichte

Erdapfel
Registriert
16.04.11
Beiträge
2
...hmmm....hat den niemand hier einen Tip?!?
[COLOR=#fafafa !important]

[/COLOR]​
small-logo.png