• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche Tastatur für iMac G5 ?

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Servus und frohe Ostern liebe Community,

mal ne Frage. Welche Tastatur brauche ich für einen iMac G5? Kann ich da jede Apple-Tastatur nehmen ggf Bluetooth oder muss das ne spezielle für den G5 sein? o_O

Bin mir da nicht sicher, nicht das ich dan ne verkehrte kaufe.

Gruß

Macbeatnik

Golden Noble
Jede, es gibt keine speziell für bestimmte Rechner abgestimmte Tastaturen, allerdings muss der Rechner die Systemvoraussetzungen für die Tastatur erfüllen, so kann es durchaus sein, das zum Beispiel Panther 10.3.x nicht alle Tastaturen unterstützt. Es kommt also auf das Betriebsystem an.

Mr. Nice

Ah, danke!
Hab gerade nen G5 bei ebay ersteiegert. Hat OS X 10.5 Leopard drauf. Also die aktuellen bei Apple habe ich gesehen brauchen 10.6.8 oder höher. Wie kann ich den dann bei dem iMac ein anderes System aufspielen, auf meinem Macbook war Lion schon drauf. Kann ich die Installations DVD, die ich erstellt habe auch auf dem iMac Nutzen? Oder muss ich es im MacStore neu kaufen?

Macbeatnik

Golden Noble
Der G 5 ist mit 10.5.8 am Ende seiner BetriebsystemLeiter angekommen, mehr geht nicht.

Mr. Nice

Ok, gut zu wissen. Wo kann ich sowas denn überhaupt rausfinden oder sind es Erfahrungswerte? Dann google ich mal nach Tastaturen;)

Macbeatnik

Golden Noble
Eine gute Anlaufstelle, was Info zum Rechner betrifft ist mactracker, dort sind alle Macs, Betriebsysteme und auch devices und Mäuse, Tastaturen etc. Gelistet. Gibt es im AppStore oder hier:
http://www.mactracker.ca/

Mr. Nice

Vielen Dank für den Tipp mit Mactracker. Super Programm. Habe ne passende Tastatur gefunden.