• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Welche SSD für mein Macbook Pro

Wiese35

Zuccalmaglios Renette
Hallo,
ich möchte mein MacBook Pro 13" 2010 mit einer SSD Festplatte ausstatten. Ich schwanke zwischen der:

Intel SSD 320 120GB SATA II
Intel X25-M G2 Postville 120 GB
Crucial Real SSD C300 128 GB

Wer hat entsprechende Erfahrung und kann mir einen Tipp geben (ggfls auch zum Thema Trim)
Besten Dank im Voraus
Wiese

Wiese35

Zuccalmaglios Renette
Hallo Spathen,
das was Du vorschlägst habe ich alles gelesen. was ich nicht wirklich gefunden habe, sind praktische Erfahrungen von MacBook Pro 2010 Benutzern.
Auch über trim gibt es sehr viele verschiedene Meinungen. So meinen einige, die trim-Funktion wird von den neuen SSD's geliefert, andere sagen nein. Bei Trim Enabler soll die Festplatte langsamer werden oder auch nicht.
Was ist mit den neuen SSD's, die eigentlich für SATA III gedacht sind?
Ich bin sicher nicht der Einzige, der an entsprechenden Erfahrungen interessiert ist.
Trotzdem danke und beste Grüße
Wiese

svaeni

Reinette Coulon
Hier fehlt die "Bedanken" Funktion um seine Zustimmung auszudrücken.

Ich würde mich auch über Erfahrungen mit dem mid 2010 MBP freuen.

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Zur Trim-Funktion steht ja in dem Apfeltalk Newsartikel glaube ich, dass die SSDs die direkt von Apple verbaut werden seit OS X 10.6.7 mit Trim ausgeliefert werden. Bei selbst eingebauten muss man das eben z.B. mit dem verlinkten Tool nachholen.

Was für praktische Erfahrungen wollt ihr denn haben? Geschwindigkeitsmessungen? Ein-Ausbau-Erfahrungen? Langzeitbeobachtungen?

svaeni

Reinette Coulon
Gefühlte Geschwindigkeit, Ein-Ausbau-Erfahrungen, Langzeitbeobachtungen … ein Erfahrungsbericht quasi