• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Welche software für Mac Air 11 zoll?

clementine

Golden Delicious
Hi,
hab seit zwei Tagen ein Mac Air 11 zoll, es ist sicher nicht das beste notebook für die Bildbearbeitung, trotzdem wollte ich mir ein Programm, höchstwahrscheinlich das Ligtroom 4, runterladen. Hat jemand von euch zufällig dieses notebook und vielleicht auch so ein Bildbearbeitungsprogramm? Wie läuft das alles, läuft alles flüssig oder doch zu langsam?
Könnt ihr mir vielleicht auch eine Alternative zu Lightroom empfehlen, die nicht so teuer wie PS5 ist, aber trotzdem gut die RAW Bilder bearbeitet?

Ich mache zum ersten Mal was mit einem Mac und kenne mich nicht so aus, wie das alles funktioniert.

Wisst ihr auch, ob man solche Online Programme auch per Prepaid Kreditkarte wie yuna & co bezahlen kann? Ich weiß, es sind ziemlich viele Fragen auf einmal, ich bin aber echt grün in dem Bereich :p. Ich danke euch! LG

ringinside

Golden Delicious
Dazu mal eine Frage - wo willst du denn die Programme bestellen oder bezahlen, dann ists auch leichter dir zu helfen...
Als Alternative würde mir Photoline einfallen, keine Ahnung ob dir das was sagt, hab ich aber selbst auch noch nicht getestet, vielleicht kann ja jemand anderer was dazu sagen ders kennt?

Snoopy181

Roter Astrachan
Ansonsten ist der Pixelmator auch eine gute Software für den Normaluser, der Photoshop nicht braucht oder nicht 1.000,- € für eine Bildbearbeitungssoftware ausgeben will.

freshh29

Oberösterreichischer Brünerling
Gimp kann man ebenfalls nehmen

clementine

Golden Delicious
ja, stimmt, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich bearbeite die Fotos hobbymäßig, also nur für mich. Trotzdem will ich sie gut bearbeiten und viel dabei lviel ernen. Mir ist wichtig, dass ich die RAW Bilder gut bearbeiten kann, mit dem Photoshop Elements 10 geht das zum Beispiel nicht. Am liebsten mache ich Macrofotos, will aber auch Portraits und Lanschaftsbilder bearbeiten, Composings erstellen, Panoramabilder erstellen, HDR Bilder erstellen usw. Ich gebe zu, dass ich das IPhoto noch nicht kenne, was kann man alles damit machen? Gimp kenne ich auch nicht gut.

kitchenmaker

Spartan
Nur die Bildschirmgröße des MBA ist doch nicht entscheidend. Sondern doch wohl die restlichen Hardwarepunkte wie RAM, Prozessor und co. Ein Externer Monitor den Du auch kalibrieren kannst würde auch helfen,denn bei den meisten Laptop-Bildbearbeitern sind die Farben zu "bunt" (intensiv) geworden.

Reservist

Stahls Winterprinz
iPhoto ist für seinen Anwendungszweck nicht geeignet

lebemann

Spartan
Im Mac AppStore könntest Du Aperture und Photoshop elements für relativ kleines Geld laden. Die Kombi reicht im privaten Bereich für fast alle Aufgaben. In Aperture (Verwaltung und Entwicklung) kannst Du dann PSE für die weitergehende Bearbeitung auswählen.

cup

Schöner von Nordhausen
Im Mac AppStore könntest Du Aperture und Photoshop elements für relativ kleines Geld laden. Die Kombi reicht im privaten Bereich für fast alle Aufgaben. In Aperture (Verwaltung und Entwicklung) kannst Du dann PSE für die weitergehende Bearbeitung auswählen.

PSE reicht niemals für diese Ansprüche. Apenture ist im Endeffekt auch nicht wirklich besser als ACR, welches es als Plugin zu PSCS gibt.

Schau dich am besten mal nach einem VHS-Kurs zu Photoshop um. Da lernst du etwas und kannst dir mit der Kursbescheinigung Photoshop als Student Edition kaufen. (Darf aber nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!)

clementine

Golden Delicious
muss man da einen Studentenausweis vorzeigen? Ja, an den Kurs hab ich auch schon gedacht, hab nur bis jetzt keine Zeit gehabt. Sagt mal, kann man eigentlich solche Programme wie Photoshop Elements & Co für Mac auch mit yuna bezahlen? Das ist eine Prepaid Kreditkarte. Ich zahle letzte Zeit oft mit der, hab aber wie schon gesagt noch nie was für meinen Mac gekauft. Danke euch!

kitchenmaker

Spartan
PrepaidKreditkarte auf Visa oder Mastercard-Basis? Dann sollte es Problemlos gehen.

ringinside

Golden Delicious
Wenn die eine Mastercard Lizenz hat, dann gibts du deine yuna Daten dort ein wo du die der Mastercard eintragen würdest, dann passt das alles - ist nicht sehr schwer!

Pill

Adams Parmäne
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du bei deinen RAW-Bildern in erster Linie Belichtung/Farbe/Kontrast/Schärfe usw. korrigieren, zuschneiden und exportieren. Dafür ist Lightroom geeignet. Photoshop ist dafür nicht gedacht. Lightroom 4 läuft auf meinem MBA 2010 1,6GHz Core2Duo 4GB RAM ohne Probleme, es sollte also auch bei dir keine Probleme geben.

clementine

Golden Delicious
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du bei deinen RAW-Bildern in erster Linie Belichtung/Farbe/Kontrast/Schärfe usw. korrigieren, zuschneiden und exportieren. Dafür ist Lightroom geeignet. Photoshop ist dafür nicht gedacht. Lightroom 4 läuft auf meinem MBA 2010 1,6GHz Core2Duo 4GB RAM ohne Probleme, es sollte also auch bei dir keine Probleme geben.

ja, das hat mir auch schon mal jemand gesagt, hab mir jetzt auch das Programm gekauft, wenn ich aber ehrlich bin, kenne mich mit dem überhaupt nicht aus :p. Was die yuna betrifft, konnte mir selber denken, dass es so einfach funktioniert. Schließlich ist das wie eine normale Kreditkarte...