• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Welche Photosoftware löst mein Problem?

Hallo Leute. Ich habe Fotos für meinen Fußballverein geschossen. Es sollen auf unserer HP Steckbriefe daraus entstehen.
Ich habe nun folgendes Problem:

Wie kann ich die Personen aus einem Bild ausschneiden (die Silhouette) und zum
Beispiel auf ein zweites Bild mit unserem Vereinslogo legen? Oder halt das Logo hinter die Silhouette der
Personen legen.

Ich nutze z.B. Pixelmator auf dem MacBook. Ist sowas damit möglich? Wenn ja, wie? Bin absoluter Anfänger.

Crella

Salvatico di Campascio
Mit Pixelmator kriegt man für wenig Geld ein schönes Tool. Für einen nicht professionellen Anwender sollte es locker reichen ;)

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Oder eben mit "gimp". Aber es dreht sich immer ums Thema "freistellen".

MacAlzenau

Golden Noble
Zum Thema Freistellen sollte es massenweise Anleitungen im Netz geben. Naturgemäß beschreiben die meisten Photoshop oder GIMP, aber die Vorgehensweise ist dabei bei allen Programmen mehr oder weniger die gleiche, so daß man im Allgemeinen auch Tutorials benutzen kann, die für ein anderes als das verwendete Programm geschrieben wurden.
Da sauberes Freistellen keineswegs mit zwei Klicks zu erreichen ist, sollte man sich am besten mal mehrere der Tutorials anschauen.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

wenn Pixelmator ja schon vorhanden ist, dann ist das vollkommen ausreichend -am besten, sofern dir die Pixelmatorhilfe dafür nicht ausreichend erhellend ist- per Suchmaschine deiner Wahl eines der zahlreichen Tutorials (auch viele "How-to-do-Videos" zu finden) bez. "Pixelmator freistellen" und "Pixelmator Ebenen" suchen.

In Pixelmator kannst du in ein geöffnetes Bild einfach per drag & drop ein weiteres Bild hineinziehen (das stellt dann eine zweite Ebene dar) und dieses nach Belieben skalieren, drehen, verschieben, etc.

Dort, wo Teile des darunter liegenden Bildes (der ersten Ebene) verdeckt sind -das Vereinslogo etwa bei dir- die sichtbar sein sollen, kannst du mit dem Radiergummiwerkzeug z.B. nach Belieben von der 2en Ebene wieder "wegradieren".

Eine Silhoutte z.B.mit dem Lassowerkzeug markieren (geht mit einer Maus präziser als mit dem Trackpad) und freistellen.

Das sind jetzt selbstverständlich Amateur-Tipps- wahre Bildbearbeitungsprofis gingen wohl anders vor-aber mal zum Herumspielen/Ausprobieren -Pixelmator kann mehr, als man zunächst annehmen würde.

iDOCxz

Cripps Pink
In Photoshop würde ich es einfach mit dem Pfad Werkzeug machen...es ist halt sehr aufwendig, dafür aber sehr genau und detailiert! Am Ende einfach noch alles Auswählen, die Auswahl anschließend um 1PX verkleinern und dann die Auswahl umkehren und anschließend den "Rand" entfernen.

Oh danke da waren ja schon viele gute Tipps dabei. Ich mache mich heute Abend mal an die Arbeit und gucke ob ich es hinbekomme :)