• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

welche Office Software?

deepdiver

Cox Orange
Registriert
28.06.11
Beiträge
101
Hallo Apfeltalk,
habe den Umstieg von Windows auf den Mac gewgt und bin seit 2 Tagen stolzer iMac Besitzer. Alles noch sehr neu für mich und keiner in meiner Nähe, den ich bei Problemen fragen könnte. Also muss ich Euch hier nerven.
Auf meinem verlassenen System lief MS Office 2011. Wirklich benötigt habe ich davon nur Excel, Word und Outlook. Mit dem Mail-Programm von Apple sollte ich wohl klar kommen und reicht für meine exchange Konten Verwaltung auch aus. Brauche also nur einen Ersatz für Word und Excel. Also wieder zu MS greifen oder gibt es gute Software von Apple oder Fremdanbietern, die mit den MS Programmen kompatibel sind, da beruflich nun mal hauptsächlich xlsx und doc Dateien zu verarbeiten sind. Gibt es die Möglichkeit, die Software zu testen und wenn ja, wo zu downloaden.
Danke für die Beantwortung der "blöden" Fragen.
deepdiver
 

deepdiver

Cox Orange
Registriert
28.06.11
Beiträge
101
Sag mal was zur Qualität und Handhabung im Vergleich zu MS und Apple. Habe nochn nie mit OpenOffice gearbeitet. Vorteile oder Nachteile?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Keine Ahnung, ich hab' MS Office hier und mich daher nie wirklich damit auseinander gesetzt.

Aber viel mehr bleibt, neben dem Applekram, nicht als Alternative übrig. Vielleicht noch Google Docs, da kenne ich mich aber auch nicht mit aus.

Ist beides übrigens kostenlos, also evtl. einfach mal testen. Wenn du nicht zufrieden bist, kannste dir ja immernoch MS Office holen, sooo teuer ist das ja nun auch nicht.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.399
1. Open Office kann viel. Wer nur gelegentlich schreibt, kommt damit aus.

Gegenüber anderen meist kompatibel. Arbeitsablauf und Geschwindigkeit zuweilen sehr verbesserungswürdig.

2. Wer es sehr hübsch will, kann auch als Einsteiger auf iWork von Apple zugreifen. Vorteil über den APP-Store:

man kann die Programmteile erwerben, die man nur braucht (in Deinem Fall Pages und Numbers).

Gegenüber anderen schon ab und wann weniger kompatibel, auch wenn die Fangemeinde immer anderes behauptet ( und sicher die ersten gleich auf mich einschlagen ;) ).

3. Wer häufig Word benutzt (und auch zusätzlich Excel) sollte sich dringend MS Office 2011 für den Mac holen.

Kompatibilität als Maximum, wenn man auch Dokumente in die Windowswelt schicken und sicher sein will, dass sie dort ohne jede Probleme gelesen werden.

Office 2011 ist nach meiner reichlichen Arbeit unschlagbar in der Textverarbeitung und gegenüber unserem "Büro-Office" auf Windosen sehr angeglichen.

Es gibt mE ein Restwehwehchen, dass indes kaum einen berührt, nämlich die Erstellung von Makros war bei ganz frühen Office für Mac - Versionen besser. Wenn Du das nicht brauchst (zumal es OO und iWorks so auch nicht bieten):

wer vernünftig Textverarbeitung machen will, sollte sich dringend Office besorgen.

Home & Student Version bei Amazon kostet auch nicht viel.
 

ricore

Erdapfel
Registriert
26.01.11
Beiträge
4
Guten Morgen!

Ich verwende schon seit einigen Jahren die Programme aus iWorks:

für Textverarbeitung PAGES und das funktioniert im Allgemeinen bestens. Es kann Worddokumente öffnen und jedes Pages-Dokument per Exportbefehl als Worddatei speichern oder gleich als PDF.

Statt PP gibt es KEYNOTE, was ebenfalls sehr gut funktioniert.

Und statt Excel Apples NUMBERS, das ich zwar fast nie verwende, aber es dürfte genau so gut funktionieren wie die beiden anderen Programme.

Früher habe ich auch Office installiert gehabt, aber vor allem PAGES würde ich (nach kurzer Eingewöhnung) nicht mehr gegen Word tauschen wollen, weil es gleichzeitig sehr gute Layoutfunktionen bietet, die man bei Word nicht findet!
 

deepdiver

Cox Orange
Registriert
28.06.11
Beiträge
101
Kann man die iWorks Programme z.B. 30 Tage kostenlos testen und die MS Office Version für Mac auch? Könnt Ihr mir zufällig sagen, was die Programme bei Apple kosten?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Kompatibilität? Selbst die unterschiedlichen MS-Office-Versionen sind untereinander nicht wirklich 100%ig kompatibel, bei komplexen Layouts kann es unterschiedliche Darstellungen geben.
Für den Dokumentenaustausch sollte man besser PDF verwenden.
Für den größten Teil der Textbearbeitungen reicht übrigens das mitgelieferte und völlig unterschätzte TextEdit, für komplizierte größere Aufgaben nimmt man besser gleich ein TEX-System. Dazwischen tut OpenOffice mit seinen Varianten LibreOffice und NeoOffice hervorragende Dienste.
Der einzige Grund, der in meinen Augen für MS Office spricht, wäre, wenn man wirklich richtig komplizierte Berechnungen in Excel machen muß, mit vielen Makros und VBA-Benutzung - da scheint MS weiterhin Spitzenreiter zu sein.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.353
Bei mir läuft auf dem iMac, MacBook Pro und MacBook Air das MS Office 2011, der Grund ist das die Daten mit dem MS Office 2007-2010 ausgetauscht werden, ebenso die Outlook Daten.

Walter
 

deepdiver

Cox Orange
Registriert
28.06.11
Beiträge
101
OK, dank Euch allen erst mal und werde mal die Testversionen probieren.
 

Spuckie

Carola
Registriert
14.08.07
Beiträge
115
Ich habe hier sowohl MS Office als auch Apples iWork laufen.
Warum?
Ich arbeite eigentlich nur mit Pages und Numbers - ganz, ganz selten mal eine Keynote. In der Firma, für die ich jetzt arbeite, werden zwei Tabellen in Excel mit umfangreichen Berechnungen zur Armortisation für die Kunden bereitgestellt, die ich hin und wieder brauche und die ich in Numbers noch nicht neu gemacht habe und somit muss ich (noch) zwnagsläufig auf Excel zugreifen. Das ist aber ein vorrübergehender Zustand und sobald ich die Berechnung protiert habe, wird sich Office nur noch als Backup auf meinem System rum treiben.

Zur Kompatibilität kann ich soviel sagen, dass bisher jeder meiner Kunden (Handwerker) die Dokumente von mir öffen und eventuell sogar weiter bearbeiten konnte (ungelablete Angeboten die die Handwerker für deren Kunden in ihr Layout eingefügt haben). Das klappte bisher bei Excel als auch bei Word sehr gut.
Ich sehe keinen Grund dass man nicht auch im Business-Bereich mit Apples iWork gut zurecht kommen sollte. Zudem kann man mit iWork besser "im System" arbeiten - soll heissen, Du kannst ganz einfach auf Bilder und andere Dokumente zugreifen und diese dann in Deine Arbeit einfließen lassen. Dazu kannst Du ganz schnell ein PDF erstellen, für den Fall das wirklich jemand ein Problem mit Deinem iWork-> MS-Office Export hat und die Infos stehen schnell zur Verfügung.
Allerdings gibt es Bereiche, in denen hast Du - vor allem - mit Numbers verloren. Das dürfte aber in erster Linie der Wissenschaftlich- mathematische Bereich sein, eben dann wenn VBE´s und Macros Pflicht sind, was bei umfangreichen Berechnungen oftmals der Fall ist.

Vielleicht kann unser TS ja seine Anforderungen ein wenig kongertisierne, dann können wir hier im Detail sprechen/schreiben und nicht nur sagen "nimm das - Anderes ist Müll"

In diesem Sinne
Gerhard
 

Graffi7i

Gast
Ich würde dir auch dringend empfehlen, beide parallel zu testen. Allein schon wegen der Stabilität bei MS Office 2011. Ich bin auch ganze Zeit am Überlegen, ob MS Office 2011 oder iWork. Folgendes kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen:

MS Office 2011 ist eben aufgrund der Oberfläche sehr sehr vertraut und wirst dich dementsprechend gut zurecht finden. Falls du wirklich oft Dateien mit der Windowswelt austauschen musst, ist MS Office 2011 eine klare Empfehlung. Beachte jedoch: es gibt oft immer noch Berichte, dass es öfter mal Abstürze geben soll, trotz neuestem Update. Ist mir beim Testen letztens auch passiert, dass nach längerer Verwendung Office sich mit dem Beachball verabschiedet hat. Ich speichere aus Gewohnheit zum Glück nach allen paar Sätzen immer einmal mit CMD+S ab, sodass es bei mir zu keinem größeren Verlust kam. Daher empfehle ich dir dringend, die vollen 30 Tage einfach mal durchzutesten, ob du wirklich große Probleme damit haben wirst.

iWork '09 (hoffe auf ein iWork '11 oder '12 ;)) lief bei mir bisher sehr stabil und ist oberflächlich auch besser in Mac OS X integriert. Aber wichtig: du wirst dich in jedem Fall erst mal umgewöhnen und etwas suchen müssen, bis du dich zurecht findest. Aber sobald dies mal der Fall ist, wirst du denke ich mal auch weiterhin gerne damit arbeiten wollen und zufrieden sein. Nur würde ich wegen Excel und Numbers aufpassen. Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, da ich nicht oft mit Tabellen arbeite. Die Funktionsweise mit den Formeln etc. unterscheidet sich da aber glaube ich teilweise. Wurde hier von einem meiner Vorposter schon erwähnt, bei iWork kannst du dir die einzelnen Programme aber auch für jeweils knapp 16€ auch einzeln laden und musst dir nicht die ganze Suite kaufen.

Meine Empfehlung wäre daher: falls finanziell kein Problem, würde ich dir sogar eine Kombination empfehlen, falls du wirklich oft Dateien mit der Windowswelt austauschst und viel mit Excel arbeitest (MS Office), für den Rest dann eben Pages verwendest. Mich haben einfach die Abstürze und Hänger zu sehr genervt, weshalb ich hier ganz klar iWork bevorzuge. Aber immer noch deine Entscheidung, daher beide testen, testen, testen ;)
 

uncia

Jonagold
Registriert
30.12.10
Beiträge
20
Ich selbst stehe gerade wider vor der gleichen Entscheidung. bisher nutze ich OO, und die meisten leute kahmen damit wohl auch zurecht. Zumindest hat sich keiner beschwert das ein -in .doc- abgespeichertes Dokument nicht lesbar, weiter zu bearbeiten war.
Nun hab ich, im Zuge von vermehrter iOS Nutzeun überlegt mir iWork bzw. Pages anzuschaffen. Die Dokumente werden meist ausgedruckt oder direckt in PDF umgewandelt -hoffe das geht mit Pages. Somit ist für mich eine kompatieblität mit MS Office er zweitrangig.
Was würdet ihr mir empfehlen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich selbst stehe gerade wider vor der gleichen Entscheidung. bisher nutze ich OO, und die meisten leute kahmen damit wohl auch zurecht. Zumindest hat sich keiner beschwert das ein -in .doc- abgespeichertes Dokument nicht lesbar, weiter zu bearbeiten war.
Nun hab ich, im Zuge von vermehrter iOS Nutzeun überlegt mir iWork bzw. Pages anzuschaffen. Die Dokumente werden meist ausgedruckt oder direckt in PDF umgewandelt -hoffe das geht mit Pages. Somit ist für mich eine kompatieblität mit MS Office er zweitrangig.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Das "dumme" ist nur... demnächst haben die meisten Firmen, aber auch viele MS Win Privatanwender auf Office 2007 und vor allem Office 2010 umgestellt und dann ist es vorbei mit den ganzen doc / xls etc Dokumenten. Das sind dann eben xlsx, docx, pptx und Co. Und da ist es in Puncto Kompatibilität mit OpenOffice und iWorks aus eigener Erfahrung nicht weit her.

Vor allem, wenn der Kunde Dinge - als Beispiel - in Excel wie die neue bed. Formatierung, Pivot, Datenfunktionen etc nutzt - diese Punkte hat OO bzw iWorks nicht im Programm - ergo - ende Gelände. Ich bin (außer mit Outlook) mit dem Mac Office 2011 sehr zufrieden. Bei mir (wie bei vielen Anderen auch) startet Office 2011 für Mac schnell - und ich hatte toi toi noch keinen einzigen Absturz. Dafür habe ich 1:1 Kompatibilität zu der Win Office 2010 Version. Meine Kunden können meine Office Daten lesen und ich deren. Das passt...

Übrigens - Libre Office kommt mit den neuen Formaten deutlich besser zurecht als Open Office nach eigener Erfahrung. Wenn schon kostenlos - dann LibreOffice. Ansonsten... MS Office. Kostet jetzt auch nicht so extrem die Welt.