- Registriert
- 11.06.08
- Beiträge
- 41
Hallo,
ich bin freiberuflicher Seminaranbieter und möchte auf meinem Mac (Leopard) eine Kundendatenbank anlegen.
Dabei ist mir sehr wichtig (must have):
- freie Angaben zu den Kundendaten hinzufügen zu können (also nebst Name + Adresse auch noch weitere Vermerke z.B. Familienstand, wann kontaktiert, Geburtstag, Gesprächsnotizen etc.)
- Serienbriefdruck (ich versende einmal jährlich einen Brief an meine Kunden, um auf neue Angebote hinzuweisen)
- "wenn-dann"-Option (manche Kunden duze ich; das bringt mein Beruf mit sich. Briefe an diese Kunden müssen natürlich in der Du-Form geschrieben sein, die Briefe an andere in der Sie-Form. Es muss also eine Wenn-Dann-Option vorhanden sein gem. dem Motto: wenn hier "Du" angeklickt ist, dann nutze Textbaustein XYZ, wenn "Sie" angeklickt ist, dann Textbaustein ABC)
Das wäre schön (want to have):
- Rechnungen direkt aus der Datenbank drucken zu können auf eigenem Layout mit eigenem Logo
- zugleich eine Seminardatenbank, bei der ich angeben kann, welche Kunden aus der Kundendatenbank an einem jeweiligen Seminar teilgenommen haben; und umgekehrt: wenn ich einen Kundendatensatz aufrufe gleich sehen können, an welchen Seminaren dieser Kunde bereits teilgenommen hat
Alles andere brauche ich nicht.
Ausprobiert habe ich bereits Bento. Doch hier gibt es leider keine Serienbriefdruckfunktion.
Und FileMaker Pro 9. Doch das Programm erscheint mir viel zu groß und ich finde es auch sehr kompliziert. Diverse Features habe ich allein deswegen nicht ausprobieren können, weil ich gar nicht herausgefunden habe, wie man sie implementiert / öffnet / anwendet.
Hat jemand einen Tipp, welche Alternativen es zu den beiden o.g. Programmen gibt? Wer hat Erfahrungen und weiß, welches die "beste Datenbank-Software" ist?
Herzlichen Dank für jede Info!
ich bin freiberuflicher Seminaranbieter und möchte auf meinem Mac (Leopard) eine Kundendatenbank anlegen.
Dabei ist mir sehr wichtig (must have):
- freie Angaben zu den Kundendaten hinzufügen zu können (also nebst Name + Adresse auch noch weitere Vermerke z.B. Familienstand, wann kontaktiert, Geburtstag, Gesprächsnotizen etc.)
- Serienbriefdruck (ich versende einmal jährlich einen Brief an meine Kunden, um auf neue Angebote hinzuweisen)
- "wenn-dann"-Option (manche Kunden duze ich; das bringt mein Beruf mit sich. Briefe an diese Kunden müssen natürlich in der Du-Form geschrieben sein, die Briefe an andere in der Sie-Form. Es muss also eine Wenn-Dann-Option vorhanden sein gem. dem Motto: wenn hier "Du" angeklickt ist, dann nutze Textbaustein XYZ, wenn "Sie" angeklickt ist, dann Textbaustein ABC)
Das wäre schön (want to have):
- Rechnungen direkt aus der Datenbank drucken zu können auf eigenem Layout mit eigenem Logo
- zugleich eine Seminardatenbank, bei der ich angeben kann, welche Kunden aus der Kundendatenbank an einem jeweiligen Seminar teilgenommen haben; und umgekehrt: wenn ich einen Kundendatensatz aufrufe gleich sehen können, an welchen Seminaren dieser Kunde bereits teilgenommen hat
Alles andere brauche ich nicht.
Ausprobiert habe ich bereits Bento. Doch hier gibt es leider keine Serienbriefdruckfunktion.
Und FileMaker Pro 9. Doch das Programm erscheint mir viel zu groß und ich finde es auch sehr kompliziert. Diverse Features habe ich allein deswegen nicht ausprobieren können, weil ich gar nicht herausgefunden habe, wie man sie implementiert / öffnet / anwendet.
Hat jemand einen Tipp, welche Alternativen es zu den beiden o.g. Programmen gibt? Wer hat Erfahrungen und weiß, welches die "beste Datenbank-Software" ist?
Herzlichen Dank für jede Info!