• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Welche interne 2,5" Festplatte?

tobi452

Roter Delicious
Hi,

in meinen Mac Mini (Late 2009) soll zur SSD statt dem SuperDrive eine zweite Festplatte, auf die ich die iTunes Mediathek auslagern möchte.

Meine Anforderungen:
- 2,5"
- mind. 750GB (wäre ziemlich ideal), wenn es nicht viel teurer ist wäre aber auch mehr Kapazität OK
- die HDD sollte leise sein und das ist eigentlich schon mein wichtigstes Kriterium. Das heißt, ich will, dass der Mac mit der neuen Platte nicht lauter ist als nur mit der SSD bzw. (weil man die SSD ja nicht hört) nicht lauter als der Lüfter.
- die Übertragungsrate sollte natürlich so hoch wie möglich sein (obwohl das durch den SATA 1 Anschluss ja sowieso bei 150 MB/s limitiert ist), die Zugriffszeit so kurz und der Chache so groß wie möglich sein. Obwohl für mich wirklich wichtiger ist, dass die Platte meinen Mac nicht lauter macht.

Was würdet ihr mir für bis zu 80€ (höchstens, lieber um bis 70€) empfehlen, das zwar leise aber trotzdem leistungsstark ist?

MfG
Tobi

tobi452

Roter Delicious
Hört sich interessant an! Da ich aber nur die iTunes Mediathek drauf lagern will ist mir das zu viel Geld.
Was haltet ihr denn von WD? Ein Freund hat sich die Blue mit 750GB eingebaut und ist damit ziemlich zufrieden. Aber die Black Serie ist auch nicht wirklich teurer und würde auch noch im Budget liegen. Kennt die jemand?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Die WDGreen sind auch gut... sind sehr leise dank 5900rpm (ok meine hat nur SATAII) Aber das wäre ich denke mal egal.
welche Maße dürfen den max verbaut werden?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
In den Mini kommt ne normale 2,5" mit 9,5 mm.

tobi452

Roter Delicious
In den Mini kommt ne normale 2,5" mit 9,5 mm.

Genau! Die HDD kommt zwar an die Stelle, an der das SuperDrive war, aber der Caddy nimmt die gleichen Maße auf.

Wie kann man denn die neuen 2013er Modelle bei WD von den alten unterscheiden? Die Nomenklatur ist ja nicht gerade übersichtlich ;).
Meint Ihr, dass die WD Black für meinen Mac Mini (2,26Ghz Zweikern, 8GB RAM und mit SATA1) überdimensioniert ist? Und wird die nicht zu heiß? Obwohl, sie wäre direkt an der Oberseite unter dem Deckel verbaut...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ich würde für Deine Anforderung doch lieber die größere, aber nicht teuere Blue als die Black nehmen. Wenn es WD sein soll.

markthenerd

Cellini
Oder ein ganz anderer Hersteller?

Bei nur noch drei Herstellern weltweit werden dir rasch die Alternativen ausgehen.

Was mich beim lesen dieses Threads beschäftigt, es geht doch um einen Mini? Weshalb aufzangeln? Ich würde etwas Externes in Betracht ziehen, das wäre langfristig flexibler. Zum Beispiel wenn der Mini an die Genius Bar muss oder so.

tobi452

Roter Delicious
Bei nur noch drei Herstellern weltweit werden dir rasch die Alternativen ausgehen.

Was mich beim lesen dieses Threads beschäftigt, es geht doch um einen Mini? Weshalb aufzangeln? Ich würde etwas Externes in Betracht ziehen, das wäre langfristig flexibler. Zum Beispiel wenn der Mini an die Genius Bar muss oder so.

Welche 3 Hersteller? WD, Seagate, Samsung? Es gibt doch auch noch z. B. Hitachi?

Warum ich mir keine externe kaufe? Das hat hauptsächlich den Grund, dass ich den Mini u. a. deswegen so liebe, weil er so klein ist. Und da will ich einfach so wenig anderes Zeugs drum rum haben wie möglich. Und davon abgesehen spar ich mir so einen USB Port.

Gibts sonst (außer der genannten SSHD von Seagate) noch ein erwähnenswerte Alternative zur WD Blue bzw. Black?

tobi452

Roter Delicious
Ich habe mich jetzt für die WD Blue mit 750GB entschieden. sehe ich es richtig, dass die WD7500BPVT sich von der WD7500BPVX nur darin unterscheidet, dass die X mit SATA 6Gb/s mehr durchlässt als die T mit SATA 3Gb/s?
Da die X von ein paar Euro angesehen genau so viel kostet wie die T wäre man dann ja blöd wenn man die T nehmen würde...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Na, das nur die Schnittstelle, an sich werden beide gleich schnelle sein. Die Mechanik ist hier der limitierende Faktor.