• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Welche Grafikkarte nutzt ihr in eurem Mac Pro?

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Seit Mac OS X Lion hat sich die Vielfalt der kompatiblen Grafikkarten für den Mac Pro ja signifikant erhöht.

Interessant wäre es doch aus zuverlässiger Quelle (also von Apfeltalkern :)) zu erfahren, welche Grafikkarten verwendet werden und wie sich der Alltagsbetrieb darstellt.
Gab es Probleme? Welche Programme haben von der neuen Grafikkarte profitiert? Ist es eine Grafikkarte von der „Stange“, oder die traditionelle Mac Karte?

Wäre schön wenn sich zu diesem Thema eine nette Diskussion entwickelt.
Wobei es interessant wäre vielleicht immer die Version des Mac Pro (z.B. 1.1) und die Softwareumgebung mitzukommunizieren.


Grüsse
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.495
ATI Radeon HD 5770 Graphics Upgrade Kit für Mac Pro (Mitte 2010) aus dem apple store.
-> Mac Pro 1,1 - läuft (trotzdem) ;) Hatte ich wg FCP X gekauft, da die Originalkarte nicht mehr unterstützt wurde.
Lion drauf, da ML nicht möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Erfahrungswerte habe ich mit einem Mac Pro 5.1 Lion/Mountain Lion und folgenden Karten:

Die originale: AMD/ATI 5770 in der 1 Gigabyte Version. Tut was sie soll, wird im Desktop-Normal-Betrieb bei 1080p etwas warm. Liegt denke ich an der Plastikumantelung. Sonst sehr leise.

Dann eine Gigabyte 560 GTX ebenfalls in der 1 Gigabyte Version (Das ist eine ganz normale PC-PCIExpress-Karte die weder geflasht, noch sonst irgendwie manipuliert wurde) Die läuft unter OS X vollständig problemlos, einzig der Bootscreen ist nicht vorhanden. Login aber ganz normal. Die benötigt aber noch ein zweites 6-Pol-Kabel, der Anschluss und Einbau sind kein Problem.

Für die Nvidia-Karten empfehlen sich die Cuda-Driver die man vor Einbau installieren sollte.

http://www.nvidia.de/object/mac-driver-archive-de.html
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
In meinem Mac Pro (Mid 2010) mit OSX 10.8.2 habe ich immer noch die Standardkarte ATI 5770 mit 1 GB Speicher in Kombination mit einem 27" Cinema LED Display.

Für meine Bedürfnisse (hauptsächlich Bildbearbeitung bzw. Photodesign mit Aperture, Lightroom und Photoshop) ist die Karte ausreichend - ich bin bis dato noch nicht an die Leistungsgrenzen gestoßen.

Einen ziemlichen Leistungsschub hat die Kiste allerdings durch zwei anderen Maßnahmen erfahren:
1. RAM-Upgrade auf 3 x 4 GB sowie
2. Verlagerung der Systempartition auf eine SSD Marke OWC Mercury Acccelsior 120 GB.