• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Welche GPS Kamera für iPhoto?

razor187

Ontario
Hallo Leute, da ich sowieso eine neue Cam brauche wollte ich mal wissen wer von euch eine Cam mit GPS hat. Da mir die GPS Funktion von iPhoto super gefällt aber mir das einpflegemn zu doof ist suche ich nämlich was entsprechendes.

Ich interessiere mich für die Samsung wb 650, jedoch lese ich das eine spezielle Software zum Auslesen benötigt wird? Das möchte ich natürlich nicht, sondern das der Standort hinterlegt wird, wenn ich die sd Karte einstecke, er die Standorte übernimmt. Was nutzt ihr wie? Was funktioniert?

nokibaall

Tokyo Rose
finde die funktion auch sehr cool das man sieht wo man überall fotos gemacht hat : D

Sony DSC-HX5VB ist eine gute cam.

razor187

Ontario
Hmm von der lese ich aber recht schlechte Kritiken? Kannst du denn einfach sd karte rein und iPhoto weis wo du warst? Find das super interessant, fahr Motorrad, wenn man da mal anhält und ein Bild macht wäre es super zu wissen wo das Bild her stammt

nokibaall

Tokyo Rose
naja ich persönlich hab die funktion nur dank des iphones.. ein bekannter hat die oben genannte cam & is sehr zufrieden, vl kennt er sich aber auch nicht so gut aus ^^

scaramuccio

Starking
Ich hab die Panasonic Lumix TZ10. Und bin sehr zufrieden. Auch mit dem Objektiv bin ich hier zufrieden. Kann ich empfehlen.

razor187

Ontario
Die tz10 wird eigentlich überall empfohlen, scheint echt das non plus Ultra zur Zeit zu sein. Geht die GPS Daten Einbindung denn einwandfrei mit iPhoto?

scaramuccio

Starking
Ja, mit der TZ10 lädt man nur ganz normal alle Bilder in iPhoto, mit allen GPS Daten.
Bis man einen GPS Fix hat, dauert es leider so ca.1min. Also schnell einschalten und in Sekunden einen Fix bekommst du nicht, das geht mit diesem GPS-Chip nicht. Aber brauchbar ist es allemal.

voyager

Moderator
AT Moderation
Ich hab auch seit ca. 1 Jahr die TZ10 und bin sehr zufrieden damit, die bilder sind wirklich toll, und GPS funktioniert einwandfrei in iPhoto

iPhonie

Doppelter Prinzenapfel
Warum gibt es noch so wenige GPS-Kameras?

Zwuckel

Antonowka
Habe auch die TZ10 und kann sie nur empfehlen. Das Leica Objektiv ist wirklich klasse.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Ich rate von verbauten GPS-Empfängern ab.
Meine Methode ist, einen GPS-Logger mitlaufen zu lassen und dann einfach den GPX-Track in Aperture (auch iPhoto, geht gleich gut) zu importieren und mit einem Foto auf dem Anfangspunkt werden die anderen dann dem Track zugewiesen.
So ist man in der Wahl seiner Kamera frei und den GPS-Logger kann man nach Leistungsfähigkeit und Geldbeutel aussuchen, ausserdem saugt der nicht den Akku von der Cam leer und man kann mit der Methode auch das iPhone als Logger verwenden (trails als App kann ich empfehlen, gibt aber sicher auch andere gute GPS-Logger am iPhone oder iPad).

gKar

Maunzenapfel
Meine Methode ist, einen GPS-Logger mitlaufen zu lassen und dann einfach den GPX-Track in Aperture (auch iPhoto, geht gleich gut) zu importieren und mit einem Foto auf dem Anfangspunkt werden die anderen dann dem Track zugewiesen.

Ui, ist mir neu, dass iPhoto GPX-Tracks importieren kann.
Speichert denn iPhoto neuerdings auch EXIF-Tags oder packt er seine Geo-Infos immer noch in eine von den Fotos separate Datenbank? Letztere hatte mir iPhoto (09, glaub' ich) mal gründlich zerschossen, in stundenlanger Arbeit manuell zugewiesene Geotags waren weg – zum Glück gab's Backups. Seit dem tagge ich aber Fotos grundsätzlich mit PhotoLinker, inzwischen auch mit Hilfe eines GPS-Loggers, und importiere die fertig getaggten Fotos erst anschließend in iPhoto. So sind ihre Geotags halbwegs sicher.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Also, mit Aperture habe ich es physisch schon gemacht, bei iPhoto nur gelesen (scheint aber genau so zu gehen).
Fakt: iPhoto speichert die GPS-Daten in der Datenbank, nicht im Exif.
Man kann das Problem aber "umgehen" indem man VOR dem Import die Geodaten in die Exifs schreibt, z.B. mit DEM HIER

Während ich das schreibe wird mir übrigens gerade klar, dass auch ich dieses Programm brauche. Denn an sich gehören meiner Meinung nach die Geodaten ins Foto und nicht unbedingt in die Datenbank.

gKar

Maunzenapfel
Fakt: iPhoto speichert die GPS-Daten in der Datenbank, nicht im Exif.
OK, dann ist das immer noch so, hatte ich auch nicht wirklich anders erwartet.

Denn an sich gehören meiner Meinung nach die Geodaten ins Foto und nicht unbedingt in die Datenbank.
Sehe ich ganz genauso.
Man kann das Problem aber "umgehen" indem man VOR dem Import die Geodaten in die Exifs schreibt, z.B. mit DEM HIER

Ich nehme, wie gesagt, PhotoLinker dazu. Aber erst jetzt, wo ich die URL nachgeschlagen habe, sehe ich, dass ich viele Updates davon verpasst habe und es mit der neuen Version gar nicht mehr nötig ist, die Fotos erst zu taggen und danach in iPhoto zu importieren, sondern dass endlich eine iPhoto-Integration existiert, mit der ich auch Bilder, die schon in iPhoto importiert worden sind, nachträglich taggen kann.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
iPhoto-Integration? Wo steht das? Gibt es vielleicht auch eine Aperture-Integration? Dann wäre es viell. auch was für mich. Weil der Workflow "erst auf der Platte taggen, dann importieren und entwickeln" gefällt mir weniger als der "erst importieren und entwickeln, dann die übriggebliebenen Shots taggen".

gKar

Maunzenapfel

Reservist

Stahls Winterprinz
So ist man in der Wahl seiner Kamera frei und den GPS-Logger kann man nach Leistungsfähigkeit und Geldbeutel aussuchen, ausserdem saugt der nicht den Akku von der Cam leer und man kann mit der Methode auch das iPhone als Logger verwenden (trails als App kann ich empfehlen, gibt aber sicher auch andere gute GPS-Logger am iPhone oder iPad).

Grundsätzlich stimme ich dir zu, jedoch finde ich den Import in Aperture recht mühselig. Wenn man nur ein Track und Fotos hast, klappt das alles tadellos. Das ist korrekt.
Ich war jedoch z.B. im Skiurlaub, und hatte nachher knapp 20 Tracks, von verschiedenen Tagen und mehrere von einem Tag, hier war es ein Desaster die fotos nachher alle getaggt zu bekommen.
Bin jetzt zu der Methode übergegangen, dass ich die Fotos erst einmal nur auf den Mac spiele, dann mit z.B. "mytracks" (DEUTLICH komfortabler als iPhoto/Aperture) die GPS-Daten in die Originalfotos schreibe und diese dann importiere.

razor187

Ontario
Die Frage war allerdings welche cam, und ob das einwandfrei funktioniert. Denn einen GPS locker möchte ich auf gar keinen Fall kaufen. Bevor ich mir so ein teil kaufe kann ich auch gleich ein paar euro mehr ausgeben und hab den Empfänger in der Kamera

Reservist

Stahls Winterprinz
Um deine zweite Frage zu beantworten: Ja es funktioniert einwandfrei, da die GPS-Daten in die EXIF-Dateien geschrieben werden.

Ist allerdings trotzdem von abzuraten, da GPS doch stark am Kameraakku saugt.

razor187

Ontario
du macht mir nix, für was gibt es 2t Akkus, und vor allem Sooooo viel knips ich nicht da ich zu 99% Fahre. Nur möcht ich das gute stück dann auspacken, knippsen, ein packen und Zuhause wissen wo genau das nu war