• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Welche Generation ist diese Apple Time Capsule (MC344Z/A) und was würdet ihr ausgeben

• Ersteller Mitglied 152760
  • Erstellt am

Mitglied 152760

Gast
Hallo,

ich hab das was gesehn im Netz eine Apple Time Capsule (MC344Z/A) mit 2TB für 200€ gebraucht. Meine frage ist welche Generation ist diese Time Capsule und ist der Preis OK?!

Ich finde keine Information welche Generation diese
Apple Time Capsule (MC344Z/A) ist.

Baergolas

Pomme Etrangle
Alles was ich finde, ist eine TC 3rd Generation 2TB, die eine MC344LL/A wäre. Allerdings finde ich 200 Euro zu teuer, die 4td Gen. TC mit 2TB kostet 279 Euro....140-150 Euro wären sicher allenfalls angemessen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Die würde ich definitiv nicht gebraucht kaufen, da die TC eh schon häufige Ausfälle haben und man hier sowieso nicht weiß, ob die Festplatte nicht schon einen Knacks hat. Gerade weil es ein Backupmedium ist.

Baergolas

Pomme Etrangle
Ganz so generell kann man das nicht stehen lassen, Reservist.

Die erste Generation hatte massive Probleme mit dem internen Netzteil, das die TC reihenweise nach 12-18 Monaten sterben liess. Diese sollten durch Apple aber mittlerweile alle ersetzt worden sein.

Ab der 2. Generation ist die "Lüftung" der TC deutlich verbessert. Meine 2.Gen mit 2TB läuft seit 10/09 absolut problemlos, zumal 4 Clients auf sie zugreifen, d.h. sie ist fast immer am backup'en. Für einen ordentlichen Preis ist die TC ab der 2ten Gen. durchaus empfehlenswert, aber nicht für 200 Euro.

Mitglied 152760

Gast
140-150 Euro wären sicher allenfalls angemessen.

Also ich würde die jetzt für 190€ bekommen die 2TB über E-Bay Kleinanzeigen. Aber günstiger kommt man an so eine TC nicht ran.Bei E-Bay sogar wird die immer um die 200€ gehandelt und sogar über. So wie Du schreibst maximal 140-150€ hab ich die TC bei E-Bay mit 2TB noch nie gesehn.Ok eine mit 500GB die bekommste für 125€ bei E-Bay und eine mit 1TB für 160€ aber mit 2TB liegen die alle um die 200€.

Macbeatnik

Golden Noble
Es ist ein Unterschied, zwischen dem, was Leute bereit sin zu Zahlen, da tummeln sich auf eBay Leute die Zahlen auch für Müll horrende Summen und den was man dafür eigentlich nur zähle sollt.
ich für meinen Teil käme nie auf die Idee eine backup Platte aus 2. Hand zu kaufen, dafür sind mir Backups zu teuer.

• Like
Reaktionen: Reservist

Baergolas

Pomme Etrangle
that is the point!

Wenn ich für 280 Euro eine neue TC mit 2 TB bekomme, zahle ich nicht 200 Euro für eine 2+ Jahre alte. Es mag sein, dass der Marktpreis so hoch ist, aber das Risiko nicht zu wissen, was alles mit der TC angestellt worden ist, wäre mir keine 80 Euro wert, zumal ich mit diesen 80 Euro auch 1 Jahr Garantie bzw. 2 Jahre Gewährleistung "kaufe".

Mitglied 152760

Gast
Also ich hab auf Apple.de den Chat aktiviert gehabt und man sagte mir das es sich hierbei um die 3.Generation TC handelt. Es gibt 2 Modelle in der 3.Generation die mit 1TB MC343Z/A und die mit 2TB MC344Z/A. Nur der gute Chatpartner auf der Apple Seite konnte sich auch überhaupt nicht erklären warum es auf der www.apple.de Hompage keine Informationen über die 3.Generation gibt.
Aber es ist die 3.Generation und ich hoffe nicht das ich mir jetzt ein faules Ei gekauft hab denn, man hört ja immer wieder das es zu Netzteilproblemen kam und noch gibt.
Der gute Mann hatte die TC im Jahr 2010 gekauft. Na ja ich lass mich überraschen. Und wenn dann hab ich halt echt pech gehabt und 190€ zum Fenster raus geschmissen. Aber es gibt ja einen bestimmten Seriennummer Bereich XX807XXXXXX - XX814XXXXXX und wenn dann halt meine dadrunter fällt hab ich ja glück und ich kann diese austauschen lassen.
Oder ist die 3.Generation schon längst raus aus dem Seriennummern Bereich??

M.Jackson

Grahams Jubiläumsapfel
Welche Generation ist momentan die aktuelle TimeCapsule?