• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Welche Festplatten verbaut LaCie

FritzS

Purpurroter Cousinot
Hallo,
ich besitze seit 2009 eine LaCie d2 Disk Quadra V2.1 1TB
Welche Festplatten (Hersteller) verbaut LaCie? Ich will das Gehäuse wegen der Garantie nicht öffnen und kenne auch keinen Weg den Plattentyp auszulesen.

Welche Platten verbaut eigentlich iomega in der iomega eGo 500GB USB 3.0?

Gibt es ein Tool mit dem man dies über USB oder FireWire (LaCie) auslesen kann?

Macianer 4.2

Jonathan
Im Festplattendienstprogramm kann man das doch auslesen...
Links in der Spalte steht das Modell und unter "Infos" bekommste noch mehr Informationen.

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Kann auch ganz unterschiedlich sein. Hab z.B. eine 1TB externe von Lacie und nach etwa 6 Monaten hab ich nochmal exakt die gleiche gekauft aber 1x war es eine Hitachi und 1x eine Samsung. Aber wie schon geschrieben das Festplattendienstprogramm hilft.

markthenerd

Cellini
Da muss ich aber widersprechen, das FP-DP sagt nur was an der Schnittstelle dran ist, aber nicht was drin steckt.

Ich habe hier eine Iomega eGo, drin ist eine Fujitsu, ich habe nachgesehen. Sowohl das FP-DP als auch der System Profiler sagen nur "Iomega" und das war's. Ebenso ein LMP Dataport 800 mit selbst verbauter Hitachi, es wird nur "LMP" gemeldet.

Ergo hilft nur aufzangeln.

FritzS

Purpurroter Cousinot
Da muss ich aber widersprechen, das FP-DP sagt nur was an der Schnittstelle dran ist, aber nicht was drin steckt.

Ich habe hier eine Iomega eGo, drin ist eine Fujitsu, ich habe nachgesehen. Sowohl das FP-DP als auch der System Profiler sagen nur "Iomega" und das war's. Ebenso ein LMP Dataport 800 mit selbst verbauter Hitachi, es wird nur "LMP" gemeldet.

Ergo hilft nur aufzangeln.

Die LaCie ist nicht so »gesprächig«, weder auf USB noch auch FireWire und SATA habe ich leider nicht am MBP.
Aufschrauben will ich sie nicht, da mit Garantieverlust verbunden.

Die Festplattenbeschreibung der iomega eGo 500GB USB sagt SAMSUNG HM500JI Media

etwa die hier
Samsung HM500JJ 500GB interne Festplatte ( 6,4 cm (2,5 Zoll) , 7200 rpm, 11 ms, 16MB Cache, SATA)
http://www.amazon.de/Samsung-HM500J...EG5S/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1310231175&sr=8-9

markthenerd

Cellini
Meine eGo ist eben schon etwas älter. Eine die sich mit einem kleinen Torx öffnen lässt. Allerdings habe ich auch schon ein Teil (Seagate Go) erwischt das sich wohl nur mit Messer oder so öffnen lässt.

Deshalb kaufe ich nur noch Gehäuse und Platte separat. Da weiss ich was ich habe und bekomme es ohne Garantie-Gedöns wieder auf.

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz

Dann muss es ziemlicher Zufall bei mir gewesen sein denn ich habe beide Festplatten aufgeschraubt (hatte sie zeitweise mal in einem Mac Pro) und die Festplatten waren wie im FB-DB angegeben eine Hitachi und eine Samsung...

markthenerd

Cellini
In der Tat. Ziemlicher Zufall.

Ich habe hier eine Ansammlung von externen Platten, Komplettprodukte und Zusammengeschraubte. Erstere melden sich ausnahmslos mit dem Produktenamen, zweitere entweder (selten) mit dem Gehäusenamen, oder aber (meistens) mit dem verbauten Chip also z. B. "Oxford blabla" oder "JMicron blabla".

benn1

Goldparmäne
LACIE-Gehäuse mal aufgeschraubt

Samsung HD103SI 1TB. 3,5"

Edit: Hätte ich mir sparen können. Wird auch alles im Festplattendienstprogramm angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Ralek

Goldparmäne
Ich habe gerade bei meinen 3 Platten (FireWire 800, 3,5 Zoll USB, 2,5 Zoll USB) nachgeschaut, und unter Informationen -> Medienname werden mir bei allen dreien die vollständigen Festplattenbezeichnungen angegeben.