• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche Festplatte für Mac Air Rev. 1

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Hallo Freunde,

leider konnte ich mit der Suchfunktion nichts finden.

Was für eine Festplatte ist im Mac Air Rev. wo bekommt man eine neue her... evtl. eine SSD kann aber auch eine HDD sein.

Ich danke :)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Hier. Und als SSD hier.

Beim ersten MacBook Air sind das noch Platten mit P-ATA. Also aufpassen!

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Habe bis jetzt nur hier(SSD) und hier(HDD) was gefunden.

Von der Höhe sollten auch diese hier passen

Hofe ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Von der Höhe sollten auch diese hier passen.

Von der Höhe vielleicht, aber vom Anschluss nicht! Bitte nicht S-ATA Platten mit P-ATA-Platten durcheinanderwerfen. Das erste MacBook Air verträgt nur die P-ATA-Version!

Desweiteren hat Deine vorgeschlagene Samsung-Platte mit 120GB einen doppelt so hohen Preis wie die vergleichbare 120GB-Platte von Toschiba bei Geizhals.at. Auch die 64GB SSD ist mit fast 300EUR doch sehr teuer...

Es gibt hier aber schon mehrer Threads, die den Festplattentausch im MacBook Air beschreiben.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Laut diesem Thread ja... lies den bitte, bevor Du weitere Fragen stellst... da findest Du schon viele Informationen!

Einmal die Suche nach MK1214GAH bemühen und Du hättest das übrigens selbst rausgefunden!

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
ich bräuchte dringend Hilfe... hat jemand einen Tipp wo ich eine bestellen könnte?...

obermuh

Stina Lohmann
Auf Geizhals.at (dein Link) findest du einen Link zum Cancom Shop, da kannst du die Platte wahrscheinlich auch bestellen.

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Was für einen Anschluss braucht den meine Festplatte? Pata oder Sata?

Ich hatte heute mit einem Techniker von einem Apple Store hier in Würzburg gesprochen, der meine es sei eine normal Sata Festplatte, konnte aber nicht lange mit dem Herren sprechen da die Verbindung vom Handy abriss.

Ich meine es wäre ein Pata Anschluss...

prostetnik

Luxemburger Triumph
Hallo,

das MacBook Air Rev. 1 (1,6 GHz, 80GB HDD) hat definitiv einen P-ATA Anschluss. Den SATA Anschluss hat erst die 2. Gerneration erhalten. Die gibt es aber nicht mit 1,6 GHz. Die einzige Quelle in Deutschland die ich gefunden habe, die P-ATA SSDs verkaufen ist www.notebook.de. Da gibt es SSDs von RunCore.

mfG

Prostetnik

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Also, Du brauchst P-ATA und Links, wo Du P-ATA 1,8" Platten kaufen kannst, hatte ich Dir via Geizhals-Links in diesem Post bereits geliefert.

obermuh

Stina Lohmann
Müsste, zumindest sieht der abgebildete Anschluss nach P-ATA aus und eine kurze Suche hat mir die Festplatte als IDE (P-ATA) benannt. Wenn du noch immer unsicher bist, schreib doch dem Verkäufer eine kurze Mail vor du bestellst.

Gruß

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Die Abbildung sieht mir mehr nach dem S-ATA-Anschluss aus, aber die Beschreibung erwähnt den LIF-P-ATA-Anschluss. Des weiteren hattest Du doch in diesem Post gefragt, ob die Platte passt, was bejaht wurde. Baugleiche (wenn auch mit weniger GB) passen dann ebenso.

Wenn Du Dir so unsicher bist, gehe zu Gravis oder einem sonstigen Retailer und lass Dir von dem eine neue Platte einbauen! Dann hast Du auch die Garantie, dass sie passt, dass sie korrekt eingebaut wurde (ich ahne schon den nächsten Thread!) und dass alles danach funktioniert. Der ist Dir evtl. auch (gegen Entgeld) bei der Datenmigration behilflich (wenn von Dir benötigt).

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Hallo Freunde,

ich hatte heute ein Telefonat mit Apple Deutschland und der hat mir geraten ich solle 2 Dinger versuchen.

1. Formatieren unter sichere bla bla bla und das mit der >Einstellung 7 mal und wenn es immer noch nicht klappt muss eine neue her.

Ich kann die Platte schon selbst einbauen, ich finde nur keine mit 80gb oder so, es muss ja noch nicht ein mal eine SSD sein, es reicht auch eine HDD. Nur überall wo ich anrufe heisst es, es gibt keine! Hmmm Wenn ich meine Festplatte bei Apple oder Gravis wechseln lasse kostet das viel Geld :(

Die sieht doch gut aus? http://*********************/Toshib...uter_Computer_Festplatten&hash=item43a0cc49d1e-bay Artikelnummer: 290460551633
oder?

Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ja, an sich schon, bloß bekommst Du keine Garantie - und der Mensch schreibt nicht, wie alt die Platte ist (nur, dass sie wenig gebraucht wurde). Hat er noch ne Rechnung, so hast Du zumindest evtl. noch was von der gesetzlichen Gewährleistung, wenn die Platte nicht zu alt ist.