• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Welche externe SSD für Macs mit M1/2/3/4

alba63

Normande
Da meine lang gedienten 2TB SSDs (beide Samsung, ohne Probleme in 3 Jahren) langsam sehr voll werden, will ich mir eine 4GB SSD für mehr Platz kaufen. Beim Durchlesen der Bewertungen auf Amazon - z.B. Samsung T9 - las ich, dass dieser Typ angeblich mit Apple Silicon Probleme macht.
Von den SanDisks (die mit dem Gummigehäuse) wird inzwischen fast schon gewarnt, wegen zu hohen Ausfallraten.

Von daher meine Frage:
- welche fertigen externen SSDs haben sich nach eurer Erfahrung bewährt?
- oder ist man besser beraten, eine NVMe in ein externes Gehäuse einzubauen

cobra1OnE

Ribston Pepping
Wenn du eine sehr schnelle SSD haben willst, dann die Lacie Thunderbolt 3 SSD 1, 2 oder 4TB.
Ansonsten für langsamere Geschwindigkeiten die Samsung SSD T5 Evo 2, 4 oder 8TB.
Ich nutze die Lacie in 4TB und die Samsung T5 Evo in 8TB und bin Top zufrieden.

DRVR_

Oberösterreichischer Brünerling
Ich nutze eine Samsung T7: Bisher keine Probleme. Von der Software, die Samsung dazu empfiehlt/vertreibt lasse ich aber die Finger.

Übrigens sind die Samsung SSDs T5 Evo, T7 und T9 auf der offiziellen Samsung-Website explizit als macOS-kompatibel gebrandet.

Edit: Grad mal die Preise im Handel gecheckt. Wie das immer schwankt, 2023 für mehr als 20 % weniger gekauft...

Zuletzt bearbeitet:

jochenhorst

Luxemburger Triumph
Bei Anschluss über USB und nicht TB kann die SSD aber kein TRIM unter MacOS, oder?

iMactouch

Schafnase
Samsung T9 - las ich, dass dieser Typ angeblich mit Apple Silicon Probleme macht.
Da sollte es aber keine Probleme geben, allerdings ist die T9 für alle bisherigen Geräte von Apple herausgeschmissenes Geld, da kein einziges die angebotenen USB 3.2 Gen 2x2 mit 20Gbit/s beherrscht.
Die T7 ist an allen Apple Geräten mit Ihren USB 3.2 Gen 2 mit 10Gbit/s genauso schnell.

Wenn es schneller sein soll, dann mit Thunderbolt 3/4 oder mit USB 4.

fritte1407

Gala
Ansonsten für langsamere Geschwindigkeiten die Samsung SSD T5 Evo 2, 4 oder 8TB.
Langsamer als angegeben?
Habe in einer Amazon-Bewertung gelesen die Festplatte soll am Mac ab einer gewissen Fülle sehr langsam werden.

Alternativ zur Samsung SSD T5 Evo -> Welches Setup könnt ihr für extern mit USB-C ohne extra Stromanschluss und 8TB empfehlen?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Die scheint es nur in 2 TB zu geben - ich möchte zu 4TB gehen.
ok - da gibt es leider zwei Haken - erstens, beim Kapazitätssprung wird man vermutlich auch zu PCIe4.0x4 springen. Per se nichts schlechtes, vermutlich nicht einmal teurer weil mittlerweile Massenmarkt, aber halt mehr verschenkte Leistung. Und Haken zwei: man sollte auf einseitige Bestückung achten. Ich will hoffen, dass die Hersteller von Komplettkits (Samsung Tx, Xx, Sandisk/WD, Lacie etc) darauf achten, aber zweiseitige m.2-Module lassen sich halt nur durch Anpassungen (größerer Kühlkörper, der auch die Unterseite umfasst) kühlen. Die Samsung 990 Pro ist einseitig, die WD SN850X auch.
Habe in einer Amazon-Bewertung gelesen die Festplatte soll am Mac ab einer gewissen Fülle sehr langsam werden.
ich will jetzt nicht behaupten, dass ich das Produkt kenne und auch nicht den Umfang/Voraussetzungen der Aussage, aber ganz prinzipiell ist das ein Problem aller heutigen SSDs, dass sie nicht bis zum Anschlag gefüllt werden sollen und es andernfalls zu Langsamkeit kommen kann. Und es ist ja viel schlimmer als diese geradezu banale Aussagen, denn der eigentliche Grund ist ja, dass fürs Wear Levelling genügend Flash-Zellen zur Verfügung stehen müssen, was bei zunehmendem Füllstand *ODER* nicht stattfindendem TRIM passiert. Zu allem Überfluss leidet auch die Langlebigkeit, wenn diese Kausalkette benutzt wird.

fritte1407

Gala
ich will jetzt nicht behaupten, dass ich das Produkt kenne und auch nicht den Umfang/Voraussetzungen der Aussage, aber ganz prinzipiell ist das ein Problem aller heutigen SSDs, dass sie nicht bis zum Anschlag gefüllt werden sollen und es andernfalls zu Langsamkeit kommen kann. Und es ist ja viel schlimmer als diese geradezu banale Aussagen, denn der eigentliche Grund ist ja, dass fürs Wear Levelling genügend Flash-Zellen zur Verfügung stehen müssen, was bei zunehmendem Füllstand *ODER* nicht stattfindendem TRIM passiert. Zu allem Überfluss leidet auch die Langlebigkeit, wenn diese Kausalkette benutzt wird.
Wie voll darf denn eine beispielsweise 8TB SSD sein, damit die Langlebigkeit nicht leidet?
Habe meine Daten aktuell auf mehrere SSDs verteilt und will endlich alles an einem Ort haben. Aktuell sind es ca. 6TB

Wuchtbrumme

Golden Noble
Wie voll darf denn eine beispielsweise 8TB SSD sein, damit die Langlebigkeit nicht leidet?
Habe meine Daten aktuell auf mehrere SSDs verteilt und will endlich alles an einem Ort haben. Aktuell sind es ca. 6TB
Verwendest Du die SSD als Archiv? Je weniger man schreibt, desto unkritischer.
Eine konkrete Grenze kann Dir niemand sagen aber Du wirst sie bemerken.

fritte1407

Gala
Verwendest Du die SSD als Archiv? Je weniger man schreibt, desto unkritischer.
Eine konkrete Grenze kann Dir niemand sagen aber Du wirst sie bemerken.
Könnte man so sagen. Greife nicht täglich drauf zu. Es findet auch kein 4K Videoschnitt auf der Platte statt.
Für Timemachine habe ich eine extra Platte.

Marcel Bresink

Filippas Apfel

Die Frage lässt sich so nicht stellen. Der Füllgrad ist eigentlich völlig egal. Was den Unterschied macht, ist die Anzahl der Schreiboperationen über die gesamte Lebensdauer hinweg. Ob eine SSD für "viele" Schreiboperationen ausgelegt ist oder nicht, wird vom Hersteller über den Orientierungswert "Total Bytes Written (TBW)" angegeben. In der Praxis passiert es natürlich häufig, dass eine recht volle SSD in der Vergangenheit auch viel beschrieben wurde.

die Festplatte soll am Mac ab einer gewissen Fülle sehr langsam werden.
Das ist so halb richtig. Die Zusammenhänge sind in Wirklichkeit etwas komplizierter.
  • Es werden normalerweise nur Schreiboperationen langsamer, keine Leseoperationen.
  • Wie langsam es wird, hängt von der Wahrscheinlichkeit ab, für die jeweils nächste Schreiboperation einen bereits zum Schreiben vorbereiteten, leeren Flash-Block zu finden.
Diese Wahrscheinlichkeit hängt wiederum davon ab,
  • ob Trim-Befehle an die SSD durchgereicht werden,
  • wie stark belegt die SSD ingesamt ist,
  • wie stark die SSD vom Hersteller überprovisioniert ist (wie viele versteckte Reserve-Blöcke vorhanden sind),
  • und wieder wie viele Schreiboperationen insgesamt in der Vergangenheit ausgeführt wurden.
Weil in macOS standardmäßig die Trim-Befehle bei Verwendung von klassischem USB nicht bei der SSD ankommen und weil bei den preiswerteren Evo-SSDs wenig Überprovisionierung vorhanden ist, lässt sich in der Praxis dann tatsächlich häufig ein Langsamwerden beobachten. Der Füllgrad alleine hat aber damit wie gesagt gar nichts zu tun.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

alba63

Normande
Ich will hoffen, dass die Hersteller von Komplettkits (Samsung Tx, Xx, Sandisk/WD, Lacie etc) darauf achten, aber zweiseitige m.2-Module lassen sich halt nur durch Anpassungen (größerer Kühlkörper, der auch die Unterseite umfasst) kühlen. Die Samsung 990 Pro ist einseitig, die WD SN850X auch.
Gilt das (einseitig) auch für die 4TB- Version der 990 Pro? Werde mir diese wohl besorgen....